Bauchlandung
Hi zusammen,
ich habe jetzt viel von missbrauchtem Vertrauen gelesen und von "Bauchlandungen" und von "das passiert mir immer wieder". Das ist nun relativ allgemein gehalten (was ja auch berechtigt ist, denn warum sollte man der Joy Community im öffentlichen Bereich etwas Schmerzhaftes an
vertrauen?)
Dennoch hat sich mir auch die Frage gestellt, ob da in "enttäuschtes" Vertrauen" nicht auch manchmal "enttäuschte Erwartungen" mit reinspielen? Das ist eswas was ich von mir kenne: Ich interpretiere in eine Situation zu viel rein, erwarte (unbewusst), dass mein Gegenüber das doch genauso sieht wie ich, gebe dann was von mir Preis (=Vertrauen) und bin nachher enttäuscht von der "Bauchlandung".
Wenn ich ehrlich bin, wurde aber nicht mein Vertrauen enttäuscht, sondern meine (unausgesprochene und damit ja gar nicht erfüllbare) Erwartung (z.B. dass sich aus einem netten Chat, bei dem man auf gleicher Wellenlänge zu sein scheint, doch bitteschön auch ein Telefonat und bei weiterer Sympatie ein unverbindliches Treffen auf einen Kaffee ergibt, um mal mit einem "harmlosen" Beispiel konkreter zu werden.) Hätte ich die Erwartungshaötung gar nicht aufgebaut, wäre ich auch nicht enttäuscht worden.
Generell habe ich ein großes Vertrauen in mein Gegenüber, ich erwarte nicht, prinzipiell erst mal angelogen zu werden und bin damit bisher auch gut gefahren. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich hier im Forum meine Kreditkartennummer rausposaunen würde aber mich mit einem netten Kontakt auch telefonisch oder persönlich näher austauschen würde ich schon. Und auch im direkten Kontakt bin ich mit meinem Bauchgefühl auch meistens sehr gut gefahren. Ich bin noch keinem Menschen (näher) begegnet, der mir absichtlich und voller Vorsatz etwas Böses wollte. Alle Verletzungen, die ich bisher in meinem Leben mitgenommen hatten, beruhten auf Missverständnissen, falschen Erwartungen oder inneren Zwängen meines Gegenüber, der in dem Moment nicht anders konnte.
Das stimmt mich optimistisch für die Zukunft. Ich werde auch weiterhin vertrauen.