Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2423 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1863 Mitglieder
zum Thema
Fesseln nur bei absolutem Vertrauen74
Fesselspielchen haben ihren Reiz. da sind sich wahrscheinlich die…
zum Thema
Der Mensch hinter Sub54
Ein kluger dominanter Mensch sagte mal: Du kannst das Spielzeug Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauen...

auch da würde ich sagen: Solange der andere die Erwartungen kennt und klar sagen konnte: Ja, da kannst du auf mich zählen oder Nein, das will ich nicht, das sind mir zu große Erwartungen - und solange man zugesagte Erwartungen auch wieder "kündigen" darf ("Schatz, in der Vergangenheit war es für mich stimmig, dir das Auto zu reparieren aber jetzt ist die Kiste so alt und geht so oft kaputt, dass mir das zu viel wird, das mag ich künftig nicht mehr machen".), solange gibts da wohl auch bei langjährigen Freundschaften gute Chancen auf eine gütliche Einigung

und wieder nur graue Theorie - das echte Leben sieht manchmal anders aus, ich weiß...
ich wollte gerade sagen
was mient er denn wie das im realen Leben ist. Da habe ich Deinen letzten Satz gelesen.

Watt ein Glück, hab schon gedacht ich sehe alles falsch oder zu eng!
was ist....
Vertrauen...

Vertrauen ist keine Schnittblume, die nachwächst.

Allzu häufig wird Vertrautheit mit Vertrauen verwechselt – mit manchmal sehr üblen Folgen.

LG
Zarteste
****ne Frau
8.370 Beiträge
Oha, ja, auch ich kenne dieses Gefühl.....bin ich doch selbst oft genug damit bruchgelandet.
Wie sagte mal ein Freund zu mir?
"Du bist einfach zu lieb."
Na prima....schön das wir mal darüber gesprochen haben....
Eigentlich verlasse ich mich gerne auf meinen Bauch. Er täuscht mich sehr selten.
Auch wenn ich recht habe und mein Bauch mich nicht veraten hat, so werde ich trotzdem leider immer wieder entäuscht....meistens weil die Menschen nicht mit Offenheit und Ehrlichkeit umgehen können.
Muß aber dazu sagen das es oft nach einer Verdauungszeit wieder zur Annäherung kommt, nur mit dem Unterschied das der mit gegenüber weiß was in mir vorgeht.
Diese Variante ist mir trotzdem allemal lieber als Dinge unausgesprochen im Raum hängen zu lassen.


Kelene
*******862 Mann
103 Beiträge
nochmal @Lisa
Nachdem ich mir nunmal die Freude bereitet habe, den gesamten Verlauf dieses Themas zu lesen .. und ich bin wirklich sehr sehr überrascht, mit welchem Tiefgang dieses tatsächlich tiefe Thema behandelt wird.. - möchte ich noch ein paar Anmerkungen und Gedanken mitteilen..

Es mag vielleicht seltsam klingen, aber als ich in Lisa´s Ursprungsfrage las:

"Er versicherte mir immer und immer wieder ich könne IHM VERTRAUEN, denn nicht alle wären so und ich müsse lernen daß es auch ehrliche Menschen gibt. "

.. da habe ich im ersten Moment an das "Dschungelbuch" gedacht.. und an die böse alte Schlang "Kaa".. als sie ihr Lied singt: "..vertraue miir..!".. - naja, dass die Böse natürlich damit ein ganz spezielles Ziel verfolgte.. ist bekannt.

Für mich ist es immer etwas zweifelhaft, wenn jemand das dringliche Bedürfnis hat mir zu versichern, dass ich ihm/ihr vertraue könne..
• Denkt derjenige denn, es wäre notwendig.., weil ich ihm sonst nicht vertrauen würde..? ..
• Denkt derjenige denn, er hätte einen "besseren" Stand bei mir, wenn ich ihm vertrauen würde..?..
• Glaubt die Person wirklich, sie könnte Vertrauen "machen" durch permanentes Wiederholen..?
• Verbindet die Person mit Vertrauen vielleicht einfach auch die Gewissheit, dann eine gewisse "Macht" über mich zu haben..?

Kennen wir nicht alle die Kinderspiele.. wo man sich rückwärts fallen lassen muss und von jemandem aufgefangen wird..?.. (wenn´s der andere nicht tat, hatte ich ne Beule am Hintern.. und der andere manchmal ein blaues Auge *smile*).. Damals war die Konsequenz enttäuschten Vertrauens überschaubar.. eben ne Beule am Po.

Problematisch finde ich, dass wir, ok.. rede ich besser von mir.., dass ich auf der einen Seite das Bedürfniss danach habe, einem Menschen.. der mir sympathisch ist.. den ich in meiner Nähe angenehm empfinde.. nicht nur einen Blick auf mein Gesicht.. sondern auch einen Blick in mein Herz zu gestatten.. um das, was in mir ist zu teilen.. mitzuteilen - nicht wahllos.. sondern ganz bewusst ausgewählt. Wir sind doch alles mehr oder weniger geübte "Schauspieler".. leben unsere Rollen mit Perfektion (im Job.. im weiteren Bekanntenkreis..).. und ich glaube, dass wir letztlich alle auch sehr gerne einfach.. ECHT sein möchten.., AUTHENTISCH..., nichts zurückhalten müssen, sondern einfach so sein möchten wie wir sind.. Was wir denken.., was wir erlebt haben.., welche Ängste wir haben.., welche Träume wir träumen..

..auf der anderen Seite ist es eben mit zunehmendem Lebensalter auch immer schwerer geworden, die Konsequenzen enttäuschten Vertrauens abzuschätzen.. da geht´s nicht mehr nur um eine Beule am Po.. es geht um Wunden an unserer Seele, die wieder (..manchmal gerade nachdem sie angefangen haben zu heilen..) aufgerissen werden.. und von mal zu mal wird es schwieriger.. Vertrauen entgegenzubringen..

Enttäuschung.. dieses Wort hat in aller Traurigkeit, die darin enthalten ist.. jedoch auch einen sehr positiven Kern.. - Ich war einer Täuschung erlegen.. hatte mich getäuscht in meinem Denken, dem anderen Vertrauen entgegenbringen zu können.. und.. diese Täuschung wurde aufgedeckt.. und damit weggenommen..

Wie ich nun damit umgehe, wenn ich jemanden kennenlerne.. - und ich meine damit nicht die Begegnung beim Supermarkt.. sondern dann, wenn ich spüre, dass sich mein Herz bewegt, wenn ich jemanden treffe, der meine Seele streichelt..?.. Ich höre da sehr genau auf mein Bauchgefühl.., aber.. letztlich habe ich nur eine einzige Chance herauszufinden, ob jemand meines Vertrauens würdig ist: .. ich muss es wagen!.. Glaube nicht, dass man sich vorher absichern kann.. mit Sicherheitsgurt und Netz an die Sache herangehen kann.. Vertrauen wird nur dann wachsen, wenn es investiert wird..!
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
@why_not862
Vertrauen wird nur dann wachsen, wenn es investiert wird..![/

Sehr schön geschrieben.

Ich muss nun mal immer wieder den Mut haben in Vorleistung zu gehen.

Dann habe ich auch die Chance, Enttäuschungen vergessen zu machen.

Heinrich
*******862 Mann
103 Beiträge
@Heinrichhb
denke, dass das auch ein wenig die Kunst an der ganzen Angelegenheit ist..

Beim Kennenlernen eines Menschen, der meinem Herzen nahe kommen kann - oder ihm bereits nahe kommt.., wird mich die Hoffnung darauf, dass es sich "lohnt" mit diesem Menschen.. irgendwann in die Entscheidungssituation bringen.. "es zu wagen.." oder zu sagen.."nein.., ich bin schon zu oft verletzt worden!"..

Aber nur, wenn ich es wage.., investiere.. nur dann kann es sich m.E. bestätigen.. oder deutlich werden, dass es .. sich nicht "lohnt"..
**********londe Paar
1.012 Beiträge
prima..
dem kann man nichts mehr hinzufügen....

lg
nsb
*******862 Mann
103 Beiträge
@nsb
und wenn der andere dann auch noch in der Lage ist, die "Investition" meinerseits zu erwidern.. - oder selbst so handelt wie ich.. weil er nicht mehr vom anderen erwartet als was er auch selbst bereit ist zu geben.., dann denke ich.. hat das Glück Einzug gehalten..
**********londe Paar
1.012 Beiträge
richtig...
wenn es die/der richtige ist, dann wird es auch erwidert , das spürt man einfach....
ich will nie was hinterfragen müssen, möchte , daß mein partner mir das , was wichtig für uns und unsere beziehung ist von selbst sagt....tu ich ja auch ,
bisher hab ich noch keine beziehung gehabt , wo das bis zum ende funktioniert hat..... aber das hält mich nicht dvon ab , dem zu vertrauen , der es in meinen augen verdient hat.... eigentlich kann man das ja sowieso nicht so exakt entscheiden wie zb ; so ab jetzt vertrau ich.... das geht nicht , diesen übergang bemerkt man selber gar nicht.... bewusst wird es einem meist dann , wenn man das "elend" anderer beziehungen rundum sieht, wo gelogen und betrogen wird....

es gibt da noch ein sprichwort

Gib immer ein wenig mehr als du selbst bekommst!!

aber...wozu alle weisheiten , wenn sie sich keiner zu herzen nimmt....

lg an alle
nsb
why_not
Deinem Thread kann ich nur zustimmen, dem ist nichts mehr zuzufügen!
Danke dafür, dass es noch Menschen gibt die so denken, wenn es um Vertrauen und Ehrlichkeit geht.

LG
Zarteste
*******862 Mann
103 Beiträge
@zarteste
..es ist - und ich denke Du hast dies auch erlebt in Deinem Leben.. - ein oftmals langer Weg.. Ein langer Weg, dahin zu kommen, dass man trotz aller Erfahrung.. und aller Vernarbungen der Seele.. bereit ist, auf das leise Streicheln zu achten, welches beim Kennenlernen eines Menschen über die Seele huscht.. und darauf zu reagieren.. und.. manchmal können sogar Augen streicheln und dieses Empfinden.. "es wagen zu können".. hervorrufen..
**********londe Paar
1.012 Beiträge
das ..
hast du wirklich sehr schön ausgedrückt.... entspricht ganz meinem empfinden in dieser sache

lg nsb
@why_not
Deine Worte sind schon ein zartes Streicheln, weil man Deine Empfindungen herauslesen kann.
Aus Deinen verwundeten Narben kann man die Erkenntnis lesen, welches Herzblut Du schon hinter Dir hast, wie so viele andere Menschen.
Ja, auch ich habe diesen Weg erfahren müssen und doch gebe ich meine Nächstenliebe immer gerne weiter.
Besonders gleichgesinnten Menschen, die wissen was Vertrauen und Ehrlichkeit ist und man kann sich dann auch wohlfühlen.
Ein leises zartes Streicheln ist manchmal schöner zu geben als nur leere Phrasen die nichts taugen.

Eine Aufforderung zum blinden Vertrauen
öffnet die Augen - früher oder später.

LG Zarteste
*******862 Mann
103 Beiträge
@zarteste
dieses Herzblut von dem Du schreibst.. sicherlich ist es eine sehr intensive Erfahrung zu erleben, wenn einem das Herz blutet.. weil man zu dem Ergebnis kommt, dass sich die Investition des Vertrauens - leider - nicht gelohnt hat.. Dann hat man das Gefühl oder die Frage in sich - wie auch Lisa in ihrer Ausgangsfrage formulierte.. - ob man denn jemals wieder in der Verfassung sein wird.. zu vertrauen. Was ich sehr schön finde, ist die Tatsache.. dass trotz dieser Erfahrung bei manchen Menschen die Bereitschaft zu vertrauen nicht weniger wird.. die Sehnsucht danach ist so stark, dass der Heilungsprozeß der alten Wunden recht schnell vonstatten geht.. Meine Erfahrung ist, dass auch die Sensibilität dadurch gesteigert wird (..hat nichts mit Vorsicht zu tun..).. und man dadurch beginnt Menschen deutlicher wahrzunehmen, bei denen es sich lohnt..

PUR hatten früher mal den song "wo sind all die Indianer hin?".. vielleicht kennst Du ihn.. und darin gibt es eine Passage in der es heißt.. "..und sie erkennen sich am Blick..".. und ich glaube ähnlich verhält es sich auch mit dem Erkennen dieser Menschen..

lG why_not862
obwohl..
man ja oft genug indianer erkennt ... die nur getarnte cowboys sind...
entweder hat man die rosarote brille an und versucht zu erkennen und sieht nur das was man will oder man sieht viel zu wenig wegen der scheuklappen... nur den goldenen mittelweg zu finden ist genau das schwierige dabei...
*floet*
  • BonDy

*******862 Mann
103 Beiträge
@Bondagelady
tja, mit dem goldenen Mittelweg ist es ja auch so eine Sache.. Ist der goldene Mittelweg der, auf den man gerade blickt..?.. ist es der, der am einfachsten zu beschreiten ist..?, .. ist es der bequemste Weg..?.. muss ich vielleicht mal den Kopf drehen, um den "richtigen" Weg überhaupt sehen zu können...?.. sollte ich dazu vielleicht mal die Scheuklappen (..und Schuladen in denen wir denken..) ablegen...?.. Gibt es diesen goldenen Weg überhaupt??..
Glaube, dass es leider nicht so ist.., sondern dass jeder Mensch, dem man begegnet neues Verhalten "erfordert".. dass es keine Regel gibt, nach der ich bemessen kann, ob ich es wagen darf.. zu vertrauen..
@why_not
Wir recht Du hast, dass sich mit der Zeit die Sensibilität in sich selber gesteigert hat, durch die Verletzlichkeiten anderer Menschen, denen man einmal vertraut hatte.
Man focusiert den Blick jetzt besser um den Menschen besser einzuschätzen, wem man sein Vertrauen wieder schenken kann.
Das liest sich jetzt bestimmt etwas merkwürdig, aber man wird vorsichtiger was das eigentliche Gesamtbild eines Gegenübers zeigt.
Trotzdem gehe ich unbefangen jedem anderen Menschen entgegen und bin ein offener kommunikativer Mensch, der seinesgleichen sucht.
Menschen mit Esprite, Witz, Geist Intelligenz....
und noch ein gewisses Quentchen Vorsicht...ist dabei.
Davon gibt es genug wie ich hier sehen und lesen kann.

LG Zarteste
*******862 Mann
103 Beiträge
@zarteste
nein.., es liest sich ganz und gar nicht merkwürdig.. und ich kann sehr gut verstehen was Du meinst.. Diese Unbefangenheit erhalte Dir..!.. und ich bin sicher, dass die Menschen in Deinem Umfeld davon geprägt werden..

eine gute Nacht für heute..
lG Manfred
@why_not... & die anderen
danke ... und eine gute Nacht ...

schlaf gut

LG Zarteste
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
@Zarteste
Auch gut schlafen hat mit Vertrauen zu tun.

Wünsche dir viel Vertrauen.

Und natürlich auch allen Anderen.

Heinrich
Danke...heinrichb
Ich vertraue mich einem guten Freund an heute Nacht...
meinem Schlaf, der mich umarmen wird...
und ich mich vertrauensvoll in seine Arme lege.

schlafe gut

LG Zarteste
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
@Zarteste
Ja, der Schlaf ist ein toller Freund. [b]master[/b]

Heinrich
@heinrichb *gg*
jetzt muss ich lachen...;-)

hoffe doch, lieber heinrich, dass wir nicht am Pc einschlafen werden!

wer macht den Anfang, sich vom Schlaf umarmen zu lassen?
Du oder ich?

Why_not ..hat den Anfang schon gemacht *zwinker*

folgen wir ihm jetzt leise und unauffällig

*zzz*
Ich vertraue mich einem guten Freund an heute Nacht...
meinem Schlaf, der mich umarmen wird...
und ich mich vertrauensvoll in seine Arme lege.

Ich habe gerade versucht mich diesen Freund anzuvertrauen ... erfolglos
Er hat mich mit schreckliche Sachen träumen lassen...

Ich Vertraue einen Menschen leider viel zu schnell, vorallem wenn ich das Gefühl habe er meint es genauso. Leider bin ich auch schon sehr oft auf die Nase gefallen, aber bis jetzt konnt ich immer wieder aufstehen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.