Anstand
Richtig, und wer immer schön anständig ist, ist doch ein braver Mensch?
Bilder, welche ich überhaupt zu Gesicht bekommen
kann, sollen tatsächlich Teil einer unverletzbaren Intimsphäre sein? Wer in der Lage ist, einen PC so zu bedienen, dass er Bilder auf seinem Rechner besitzt, ist auch in der Lage, diese vor zufälligem fremden Zugriff zu schützen. Ich meine, bei "kritischen" Bildern auf meinem Gerät, gebe ich das Gerät doch gar nicht erst aus der Hand. Wenn zwischen "normalen" Fotos, erotische oder sexuelle Bilder auftauchen, warum sollte der Besitzer dann auch betroffen reagieren, er ging doch eh sorglos mit den Bildern um?
Bilder, die mir besonders oder kritisch erscheinen, kommen doch nicht in einen normalen Ordner? Das wäre ja, als wären hinten im Familienalbum die Fotos vom letzten SC noch mit eingeklebt. Im höchsten Fall liegt es noch in meiner Verantwortung, die Leute darauf hinzuweisen, dass sie mit digitalen Dokumenten nicht schlunziger umgehen sollten, als sie es mit entsprechenden analogen Originalen tun würden.
Anstand ist so wie so eine zwiespältige Angelegenheit. Ist es anständig, eine Person auf ihren Körpergeruch hinzuweisen oder ist es anständig, den Geruch zu ignorieren? Ist es generell anständiger Dinge zu ignorieren oder auf sie Hinzuweisen? Ist Anstand nicht auch eine prima Ausrede dafür, keine Meinung haben zu müssen, keine Handlung vorzunehmen oder konform bleiben zu dürfen?
Neugierde ist in den meisten Fällen eine positive Eigenschaft, sie eröffnet den Weg zu neuem Wissen, eröffnet fremde Meinungen, bringt Menschen näher zusammen, allein durch die Kommunikation und die entgegengebrachte Aufmerksamkeit. Und wie alle Charakteregenschaften lässt sie sich nicht einfach abstellen, und kann zu stark konzentriert oder als treibende Kraft, ein Manko sein. Sie Tugend und Makel zugleich.
Die Tatsache ob jemand neugierig ist, lässt wohl keine Aussage über die Kinderstube zu. Zum einen, weil es lediglich eine einzelne Eigenschaft ist, zum anderen, weil Anstand wohl definitiv eine Sekundärtugend ist, wenn nicht sogar, wie oben dargelegt, eine Unart -
unanständigen Gruß,
Scallawag