Mein normaler Workflow sieht so aus das ich die Geschossene Bilder direkt in den Lightroom lade . Ob Raw , JPG ist egal . Dan hasst du die Bilder , meiner Meinung sehr Übersichtlich da dargestellt und kannst über Unterschiedliche Markierungsmöglichkeiten eine Vorauswahl Treffen und eventuell unterteilen .
Dann kann man unter Entwickeln die Wichtigsten Bearbeitungsschritte Durchführen . Man hat ja schon mal das bei einer Serie immer das Selbe Problem ist , z.b Alle sind etwa 2 Blenden zu Dunkel . Mit Lightroom kann man
an einen Bild die Korrekturen Durchführen und diese dann auf alle entsprechenden Bilder anwenden lassen . (Hab ich nun an zwei Serien gemacht, war sehr Hilfreich). Wenn weitere Schritte in PS notwendig werden kann man das Bild direkt in PS öffnen lassen und Lightroom erstellt Automatisch eine VIRTUELLE Kopie im PSP Format.
Generell packt LR nie das Original an . Alle Änderungen laufen so zu sagen Virtuell ab . Wie genau , ka . Aber man muss nie angst haben , wie z.b im PS ein Bild an dem man ewig saß in den letzten Schritten zu ruinieren, bzw. man kann einfach mehr Ausprobieren.
Änderungen braucht man nicht Abspeichern , sie bleiben erhalten . Und das ohne die Festplatte mit zusätzlichen Kopien und Visionen volzuladen .
P.S: Ich habe bei weiten nicht 1000 oder mehr Bilder auf meinen Rechner . Aber meiner Meinung nach ist das Programm auch sehr gut für Kleiner Mengen an Bildern geeignet. Natürlich nicht für die reinen Amateurfotografen die Eventuell mahl 20-30 Bilder am Stück Knipsen , dafür gibt es gute Freeware
Ob Mann dafür den Preis von Knapp 200 Euro angemessen ist, ist ne andere Frage .
Ich habe noch für 28 Tage die Testvision . Dan wirt sich zeigen ob ich bereit bin das Geld zu investieren.