@noelle1206 (und alle Anderen)
Ja, natürlich hilft die kontinuierliche Östrogenzufuhr gegen alle Östrogenmangelerscheinungen, also z.B. Osteoporose, sorgt zudem für reine Haut (Pickel kommen vom Testosteron), glänzende Haare, etc.
Natürlich "schaden", ALLE von außen dem Körper zugeführten Chemikalien, bzw verändern das fein austarierte "natürliche" biochemische Gleichgewicht. Alle Wasserlöslichen Fremdstoffe werden über die Nieren/Urin ausgeschieden und alle fettlöslichen wandern in die Leber, die ist sozusagen die "Endlagerstätte" für fettlöslichen Müll.
Hormone sind alle fettlöslich, genauso wie Alkohol- und sonstiger Drogenkonsum der Leber schadet, viel Fett essen und vor allen Dingen
RAUCHEN!
Als ich vor >30 Jahren angefangen habe, die Pille zu nehmen, wurde IMMER dazu gesagt, daß frau zur Pille nicht rauchen darf.
Die Pille Diane35, die im Januar in Frankreich verboten wurde, weil es unter mehreren Millionen Nutzerinnen 2 oder 3 (!) Thrombosefälle gab, ist eine Pille, die normalerweise bei Östrogenmangelerscheinungen, wie starker Akne, Damenbart, etc verschrieben wird, also eigentlich ein hormonelles Medikament, daß als Nebenwirkung auch verhütet.
Da Kontrazeptiva in Frankreich nicht verschreibungspflichtig sin, kann jedes kleine, rauchende Mädel ohne Voraufklärung in die Apotheke rennen und sich dort die Pille ihrer Wahl kaufen. Das die Diane für weniger Pickel und schönere Haare sorgt, spricht sich ja rum...
Ich war zuletzt im März in Paris und habe mir vorher nicht mehr rechtzeitig 'ne neue Packung meiner Pille (eben auch dieser Diane35, weil ich durch weinen Motorradunfall in '85 ein nicht mehr fein austariertes Hormonverhältnis im Körper habe, sondern auch zuviele Androgene) geholt... bin also in eine Apotheke, habe der Apothekerin meinen fast leeren Pillen-Blister gezeigt und gefragt, ob ich diese Pille bekommen könnte. Und ich habe sie problemlos gekriegt, dazu noch zu einem 1/4 des hiesigen Preises, weil die in Deutschland von Schering hergestellte Pille in Frankreich wesentlich wenigen kostet als hier...