zur Erinnerung
Vielleicht ist ja auch der Lack in diesem Thema einfach ab?????
Hier das Eingangsposting:
Wann ist ein Mann ein Mann?
--------------------------------------------------------------------------------
Immer wieder trifft man in diversen Foren auf Themen, in denen Männer Frauen nach ihrer Meinung zu - ich sag mal ... modisch männlichen Ausreißern hin zu "weiblich" dominierten Stilmitteln nachfragen.
Das Spektrum geht über Nylons, Tangas, High Heels, Schminke, Nagellack bis zur Damenwäsche.
Irgendwie scheint es mir so, als fühlen sich viele Männer verunsichert in Bezug auf ein Feedback über die Tragbarkeit solcher Accessoires. Dementsprechend blühen die Subkulturen in diversen Fetischnischen, in der die Vorliebe im stillen Kämmerlein ausgelebt wird. Nicht immer hat das etwas mit einem Fetisch zu tun, sondern vielleicht einfach nur mit einem Bedüfnis, seine eigene Persönlichkeit, seine Ästhetik und seinen eigenen Stil jenseits der vorgegebenen Konventionen ausleben zu wollen.
Ich finde dieses Thema sich sehr spannend - weil es doch zeigt, dass einige und nicht gerade wenige Männer das Bedürfnis verspüren, aus dem engen gesellschaftlich tolerierten Spielraum für Männer auszubrechen - sich aber nicht recht trauen, damit in die Öffentlichkeit zu gehen.
Nicht selten endet das nämlich in doofen Blicken und Kommentaren, manchmal auch in offen geäußerter Ablehnung und Aggression der "Normalos", die für derartige Extravaganzen nur ein Kopschütteln und diverse Schublädchen übrig haben. Allenfalls Künstlern aller Art werden solche Freiheiten noch zugestanden.
Ich weiß wovon ich spreche - als ein Mann, der sich seine Fußnägel lackiert und dazu bekennt, habe ich da schon die ulkigsten Situationen erlebt.
Das ist meine Sicht des Themas. Aber vielleicht gibt es noch andere Aspekte; Frauen die durchaus positiv dahingehend eingestellt sind oder vielleicht gibt es auch Männer die offensiv mit ihrer "Weiblichkeit" kokettieren?
Nun - wie steht ihr zum Thema? Brauchen wir mehr modische Freiheiten für Männer oder sind sie einfach zu blöd sich diese Freiheiten zu nehmen? Ist der Spielraum für Männer und ihr optisches Selbstverständnis zu eng bemessen? Ist unsere Gesllschaft nicht offen genug für soviel männliche Freiheit?
Seid ihr ganz anderer Meinung?
Jede Meinung zählt, laßt uns uns darüber austauschen - gerne konträr, vielseitig oder speziell - aber mit aller notwendigen Freundlichkeit Eins ist klar: mit Sicherheit ein Thema das polarisiert.