Mann - Frau Kategorien und Schubladiserungen
• hej, spannend, das Thema und der Verlauf,
für die Lesbarkeit wäre es schön, einige der weitschweifigsten Mäander, weg editieren zu können.
Abgesehen von Geschmacksfragen, die für Mann oder Frau auch erotisch verknüpft sein können (lackierte Zehennägel, lange/kurze Haare), ist es doch so dass eben der allgemeine SEXISMUS einer unserer stärksten Filter ist:
Sozial weiß ich gleich, wie MANN oder FRAU sich einsortiert oder einsortieren darf, wenn neben der primären Geschlechstmerkmalen (die wir ja meist verhüllen) alle anderen nachrangigen Merkmale möglichst hohe Überienstimmung mit den gängigen Schubladen dafür erzielen (wurden hier ja auch schon in Varianten aufgelistet : von wegen Frau malt sich die die schönen Füsschen und Fingerkrällchen an, wenn es ihr Spass macht oder sie "sexy" wirken möchte, Mann achtet darauff, dass seine breiten Schultern gut zur Geltung kommen und er etwas möglichst "rohes", ""ungezähmtes" verströmt usw, etc).
Und wenn ich heterosexuell orientiert bin, lege ich im gegebenen kulturellen Rahmen - quasi "natürlich" wert daruf, bzw finde ich unreflektiert "gut" oder "anziehend", was in diese Schemata passt.
In dem Zusammenhang ist "Freubeuter" eben ein kleiner "Rebell" und sorgt für Verwirrung - wie mensch ja auch an diesem Themenpfad hier nachvollziehen kann.
Ich habe gerade auch meine "rebellische" Ader für "Weibchen-Gedöns" entdeckt wie lackierte Fußnägel, Strümpfe oder Kleider und Röcke.
Und ja, ich riskiere damit , wenn ich mich damit "oute" durch Raster zu rutschen und bei der einen oder anderen in die Schublade geklemmt zu werden a la: der Typ ist ja "seltsam", der macht mich nicht an.
Bei der "Gegenprobe" (ohne solche "falschen" Kleideraccessoires) , würde frau dann feststellen können, das das doch ein richtig - auch erotisch - attraktiver MANN ist..(und Hetero-Mann bräuchte sich nicht verstören lassen, dass die konditionierten erotischen Reizmuster femininer Art leider am falschen Objekt lokalisiert sind - führt zu inneren Logikfehlern im System, so dass der klare "männliche" Verstand nicht mehr richtig funktionieren kann - dann ist das eben "gruselig" und wer weiß was).
• FRAUEN haben ja nach gängigen Klischees eh keine "ordentliche" Logik, daher führt es auch nicht zu Logikfehlern in Ihrem System, wenn sie Farbdekorationen und bestimmte Wäschedesigns an sich selbst sexy finden (bzw das Feedback wird ja von MANN geliefert) aber ein männliches Wesen mit vergleichbaren ästhetisch netten äußerlichen "Ausstattungs-Details" dadurch mächtig an Attraktivität einbüssen kann..
Also ich glaube unsere sexistischen Scheuklappen sind meist schon sehr groß und uns meist auch nicht bewußt - und eben auch kaum reflektiert - sie sind halt einfach da und unglaublich nützlich für den Haus- und Alltagsgebrauch - und damit wir halt schnell wissen - ob das Gegenüber als SEXpartner taugt.
Und von daher ist - ich gebe es zu - was "Freubeuter" so treibt - und mich auch irgenwie gerade reizt , eben einfach unnützer Quatsch, hier die schönen, praktischen Geschlechterabgrenzungen etwas zu verwischen (deswegen war es ja auch ein heftiger, Generationen dauernder Kampf, bis Frau auch einfach nach Belieben "die Hosen anhaben" durfte - und Mann das dann doch auch immer noch "geil" findet).
Ich finde mensch kann an diesen Kleidungszubehör-"queeren" Experimenten einiges erfahren - über sich selbst - und die Mitmenschen.