Behindert oder nicht, spielt hier keine Rolle
Ich bin der Meinung, dass es eigentlich egal ist, ob jemand behindert ist oder nicht. Fakt ist doch, dass hier nicht der Behinderte, sondern eher die Frau das "Böse" ist. Nicht weil sie ihren Mann wegen eines anderen (behindert oder nicht behindert ist absolut zweitrangig) verlassen hat. Das kommt überall vor. Jedoch finde ich es schon ganz schön heftig, dass sie ihre Kinder zurückgelassen hat. So etwas ist unentschuldbar.
Allerdings ist die Haltung des "Neuen" insofern inakzeptabel, da er seine Behinderung als Entschuldigung für sein Verhalten nimmt. Es kommt mir fast so vor, als wäre es ihm egal mit wem er zusammen ist, hauptsächlich scheint es ihm nur wichtig zu sein, in irgendeiner Beziehung leben zu können. Außerdem gibt es genügend Behinderte, die ihre Behinderung dazu nutzen, um Mitleid zu erregen und mit ein wenig Charme und Geduld die Frauen dazu bekommen, mit ihnen anzufangen. Ich weiss wovon ich spreche, ich habe mit Menschen mit Behinderungen gearbeitet. Selbstverständlich wollen wir nicht alle über einen Kamm scheren, aber es gibt mit Sicherheit eine Menge schwarze Schafe unter ihnen.
Ansonsten kann ich nur hoffen, dass deine Frau den Fehler einsieht und ihr bewusst wird, was sie aufgegeben hat. Dir kann ich nur wünschen nicht allzusehr hinter ihr herzutrauern. Das hat sie nicht verdient. Du hast das Wichtigste, das aus eurer Ehe hervorgegangen ist, noch immer: Deine Kinder!!!