Behinderte haben einen Freibrief
Hi Olaf bi,
auf die Frage, ob Behinderte einen Freibrief haben, kann ich nur sagen JA.
Man muss aber dahin gucken wie stark ist der Mensch behindert.
Ist er geistig behindert und versteht vielleicht die Moral gar nicht oder ist er nur körperlich behindert und versteht die moralischen Prinzipien der Gesellschaft in der er lebt. Davon ist der Grad des Freibrief abhängig
Was ist eigentlich Behinderung für dich? Deine Aussage hätte genauso gut lautet können:
Haben Männer einen Freibrief oder haben Menschen einen Freibrief
Desweiteren was ist Moral eigentlich?
Eine Moral entsteht und existiert in einer Bezugsgruppe und verändert sich mit der Zeit.
Warum verlangst du von dem Menschen der vielleicht durch ein Unfall in diese behindernde Situation gekommen ist und geistig noch in topform ist.
Das er Rücksicht auf deine moralischen Empfindungen nimmt?
Der "RollI" hat das Recht, dass er in dieser Situation alle legalen Mittel nutzen kann um sein Leben zu erleichtern,
aber was kann er schon gemacht haben? Meinst du er hat sie geschnappt, entführt und ist mit ihr weggerannt um sie anschließend umzuprogrammieren?? ;-)?
In deinem Profil ist übrigens ein Fehler, hoffe ich jedenfalls, hab ihn mal hierher kopiert:
"Das mag ich nicht: auch mal ein nein akzeptieren"
wenn das kein Fehler seien sollte, hab ich ne Ahnung warum sie gegangen ist.
Aber es war ihre Entscheidung und in der Gesellschaft in der du lebst entspricht es einer guten Moral eine Partnerschaft zubeenden, wenn sie für einen der Partner nicht mehr fortführbar ist.
Kinder stellen keinen garant für eine Partnerschaft dar. Aber trotzdem tuen mir die Kinder am meisten leid.
Was bedeutet eigentlich eine Partnerschaft für dich????
Und zum Schluß noch, Behinderte erfahren viele Erleichterungen im Leben durch die Gesellschaft, ob Freifahrkarte oder günstigere Eintrittskarten.
Aber für jede Erleichterung kann dir ein Rollstuhlfahren mind. 10 Gegenbeispiele nennen! Und deine Balkenwaage der Gerechtigkeit kommt ziemlich ins wanken.
Sorry Olaf, aber du hattest wahrscheinlich ziemliche Komunikationsstörungen in der Beziehung, wenn du von einer glücklichen Ehe redest. Welche Frau nimmt die Gefahr auf sich, ne neue Partnerschaft und auch noch mit einem Rollstuhlfahrer einzugehen, wenn sie bereits glücklich und zufrieden in einer glücklichen Partnerschaft mit Kind, Firma und... lebt???
Gute Nacht
Diago