Zum Originalthema...
Für mich wäre das ein Problem. Angenommen, ich lebe mit einer Frau zusammen. Liebe ist da, ich investiere meine Zeit, meine Gefühle und auch mein Geld in diese Beziehung, wir leben in einer gemeinsamen Wohnung.
Ich sorge mich darum, daß es ihr gut geht, und sie glücklich ist. Vielleicht wollen wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Kinder
teddy , oder vielleicht haben wir schon eines (von mir). Und dann eröffnet sie, daß sie von einem anderen Mann schwanger ist.
Das gibt zumindest einen Knacks in der Beziehung, der nie wieder weggeht.
Wenn ich Kinder will, dann will ich doch auch
Teile von mir in diesen erkennen können (oder mir das zumindest einbilden können). Wenn ich Zeit und Geld in eine Frau investiere, dann will ich doch bitte auch meine eigenen Kinder großziehen, und
nicht die eines anderen (obwohl sie zu 50% von meiner Frau wären).
Wenn sie meint, sie wolle gern die Gene von einem anderen Mann für ihren Nachwuchs (vielleicht vom Typ "muskulöses großes Alpha-Männchen"), dann soll sie sich um ein solches bemühen, und schauen wie sie glücklich wird, aber mit
mir keine Beziehung starten
Nein. Das gäbe einen großen Knacks. Vielleicht das Ende der Beziehung in der bestehenden Form. Aber das gehört zu den Dingen die ich am Anfang einer Beziehung schon klarstellen würde.
Wohlgemerkt, es geht um Kinder die während einer festen, auf Zukunft ausgerichteten Beziehung mit einer Frau entstehen, nicht um solche die vor der Beziehung schon da waren. Denn solche könnte ich durchaus akzeptieren und Vater für sie sein.
Außerdem, müsste ich mich dann fragen, ob meine Frau mit dem Begriff "Safer Sex" wirklich umgehen kann (Krankheiten!). Und selbst wenn es ein "Unfall" war: ich würde von meiner Frau erwarten, Safer Sex richtig praktizieren zu können. Und sich - wenn überhaupt - einen Seitensprung-Mann zu suchen, von dem sie Gewißheit hat, daß der das ebenfalls kann.