Ich kann von 2x Kleinkindern berichten (in verschiedenen Wohnungen):
Kind 1 war ziemlich anstrengend am Anfang. Brauchte sehr viel Zuwendung zum Einschlafen, besonders zum Abstillen und Zahnen nächtelanges Herumtragen. Da war von Sex nicht viel Rede, eher musste ich aufpassen, dass ich nicht am Tag im Auto einschlief.
Dafür: wenn er mal schlief, dann schlief er. Und im Kindergartenalter wurde es schlagartig besser. Dafür hatten wir in dieser Wohnung ein großes Schlafzimmer (alle Zimmer waren so groß, dafür waren es wenige) mit viel Platz auch ums Bett herum. Was das wert war, weiß ich erst jetzt.
Kind 2 haben wir ziemlich genau mit der anderen Wohnung bekommen. Von Anfang an viel pflegeleichter. Wir haben es aber auch nicht so streng genommen mit dem "im eigenen Bett einschlafen" - oft genug ist sie bei uns eingeschlafen und wurde dann ins eigene getragen. Von daher viel weniger Probleme.
Großer Vorteil: die Zimmer lagen/liegen zwar in beiden Wohnungen Wand an Wand, das störte aber nie. Viel wichtiger war aber immer, dass es keine direkte Verbindungstür gab/gibt. So hat man immer Vorwarnzeit, wenn man eine Kinderzimmertür klappen hört. Und Schlüssel umgedreht ist natürlich Pflicht.
Derzeit sind die Kids 10 und 5. Der Große ist aufgeklärt und weiß höchstwahrscheinlich, was wir machen, wenn wir uns z.B. Sonntag mittag mal zurückziehen, während Sendung mit der Maus läuft. Er hat sich aber entschieden, es noch gar nicht so genau wissen zu wollen. Die Kleine muss man nur beschäftigen, dann lässt sie einen garantiert in Ruhe. (Nur Hilfe dabei darf sie nur ja keine brauchen!)
Fazit: Spätestens wenn sie alleine ein- und durchschlafen, hat man in der Nacht seine Ruhe und kann auch ausgiebiger sexeln. Das war eigentlich ca. mit 3 Jahren der Fall. Das einzige, was nicht mehr unbedingt geht: man hat nicht die ganze Wohnung zur Verfügung, um es mal spontan auf der Küchenzeile oder dem Wohnzimmerteppich zu machen. Da könnte es schon passieren, dass mal schnell wer durchläuft, um zum Klo oder zur Wasserleitung zu gelangen. Aber sonst - bis 3 glaubt man, das hört nie auf. Und dann wird es aber. Nur Mut und Ausdauer!
Drachenliebe / Er
PS. Ich find es lustig - man kann alleine anhand der Antworten feststellen, ob sie von Mann oder Frau geschrieben sind.