Unser Körper - Möglichkeit oder Hemmnis?
das Unvermögen des eigenen Körpers, manche Dinge zu tun oder zu beherrschen, sei es im Sport, in der Fingerfertigkeit oder auch in der Erotik (Orgasmusfähigkeit).
Wir sind eingesperrt im Fleisch - oder nicht?
Dem Meer an Unvermögen stehen Gebirge an Möglichkeiten gegenüber. Ich habe Bewegungsfreiheit, kann den Raum verlassen, mich flach hinlegen, mit den Armen rudern, den Kopf ins Waschmaschinenbullauge stecken, atmen, gucken, fühlen, meine Haare auszupfen, den Zeigefinger anwinkeln, Schuhe anziehen und ausziehen, hüpfen, autofahren, den PC verwenden, mir etwas Angenehmes vorstellen... die Zahl der Möglichkeiten tendiert Richtung unendlich.
Die Zahl der Dinge, die
nicht möglich sind, ist ebenfalls unendlich. Ich kann nicht fliegen, nicht die Beine mit den Kniekehlen nach hinten genickt halten, keine Betonbauwerke essen, nicht ohne Essen jahrelang überleben, nicht unter Wasser leben, nicht mit beiden Händen unterschiedliches gleichzeitig schreiben, nicht Geige spielen... usw.
Speziell unseren Körper als Hemmnis zu betrachten, ist für mich ein merkwürdiger Fokus. Wie schon gesagt wurde, SIND wir ja unser Körper. Da kommt nichts hinzu. Und wir haben eben diese unendlich vielen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten. Welche das im einzelnen sind, ist von Mensch zu Mensch teilweise unterschiedlich.
Von Hemmnis zu reden klingt in meinen Ohren wie eine Klage über die Tatsache der unendlich vielen Unmöglichkeiten. Damit kann man sich bestimmt betrüben. Mir liegt mehr an den unendlich vielen Möglichkeiten, die uns bleiben. Macht gute Laune
.