****************teller):
...in meinem Körper stecke und dieser Körper mir mein irdisches Dasein ermöglicht, andererseits aber auch oft einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich glaube, schon mit dieser Einleitung beginnt für mich das, was unsere beiden Standpunkte weit auseinander hält. Ich glaube nicht an irgendwelche übersinnlichen Dinge oder ein Leben nach dem Tod. Wir sind hier auf der Erde und das ist es dann auch.
Für mich ist der Körper eine Einheit und Geist verhält sich zu Körper grob gesehen wie Software zu Hardware. Leben ist im natürlichen Sinne Überleben und Fortpflanzen. Der Geist dient dem Körper dazu, genau das zu erreichen. Nicht aber umgekehrt.
Wir sind eingesperrt im Fleisch - oder nicht?
Nein, eigentlich nicht wirklich. Wir sind unser Körper. Wir sind eine Einheit. Das "Ich" ist nicht unabhängig vom Körper zu sehen, wir sind unser Körper im Ganzen. Das halte ich für die entscheidende Erkenntnis. Wer seinen Körper nur als bloße Hülle sieht und seinen Geist so dermaßen davon getrennt und überhöht betrachtet, der bekommt schon fast zwangsweise Deine Probleme. Du bist Dein Körper. Ohne Körper gibt es kein "ich".
das Unvermögen des eigenen Körpers, manche Dinge zu tun oder zu beherrschen, sei es im Sport, in der Fingerfertigkeit oder auch in der Erotik (Orgasmusfähigkeit).
Natürlich kann der Körper nur das tun, was er halt kann. Dass das Vorstellungsvermögen zu weit mehr fähig wäre, nützt niemandem. Wir sind unser Körper.
Was ist Eure Erfahrung? Diskrepanz Geist - Körper oder Ergänzung/ Harmonie?
Meine Erfahrung bisher ist ganz klar, wenn was nicht klappt, dann liegt es meist am Geist, nicht am Körper.
Fast immer liegt es doch daran, dass wir uns nicht fallenlassen und hingeben können, abgelenkt sind, zu hohe Erwartungen haben, uns selbst unter Druck setzen, die Gefühle zu dem Partner nicht stimmen oder oder oder.