Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1081 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
565 Mitglieder
zum Thema
Schönheits-OP: Styling am Körper auf Lebenszeit?41
Die berühmten Schönen machen es vor und die Schönheits Chirurgie…
zum Thema
Körper oder Geist159
Was macht Euch mehr an, ein schöner Körper oder ein attraktiver Geist?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unser Körper - Möglichkeit oder Hemmnis?

****on Mann
16.219 Beiträge
Sein, wie man IST
********heba:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies in Brasilien allerdings anders ist. Dort finden sich die Frauen schön

@********heba... aber ist es nicht auch so, dass gerade die jungen Brasilianerinnen einen Rekord nach dem anderen brechen in Sachen Schönheitsoperationen? So weit her ist es mit dem Sichannehmen vielleicht doch nicht?
Ich denke, es gibt durchaus eigene Maßstäbe, die man im Laufe der Zeit entwickelt. Die Prämisse: "Ich bin schön, egal was die Anderen sagen" ist übrigens in meinen Augen auch ein Maßstab, der schon fast zwanghaft von vielen Frauen und Männern propagiert wird.
Finden wir uns selber vielleicht schön, werden wir aber von Außen wenig bis gar nicht positiv bespiegelt, dann wird es denke ich schwierig, das positive Selbstbild auf Dauer aufrecht zu erhalten. Das ist im Übrigen keine Hypothese, sondern eine in der Psychologie, insbesondere in der Sozialpsychologie nachgewiesene Tatsache.

Die Fähigkeit, mit solchen Kränkungen umzugehen, ist nur unterschiedlich ausgeprägt - und niemand ist eine Insel!
*******ddy Mann
111 Beiträge
Schönheitsideale...
sind im Wandel und vom Zeitgeist geprägt... naja wir können höchstens zur falschen Zeit im falschen Körper leben, aber ist man deshalb weniger schön?
Es geht glaube ich hier maximal sekundär um Schönheitsideale sondern um "Herstellung von Gesundheit und Wohlbefinden" *g*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Meine folgenden Bemerkungen beziehen sich auf "Schönheitsideale", nicht auf Fälle, wo es um die körperliche oder psychische Gesundheit geht.

naja wir können höchstens zur falschen Zeit im falschen Körper leben, aber ist man deshalb weniger schön?

Ich finde, da ist was dran. Als es noch keine Möglichkeiten für fast jedermann gab, sich operativ an das geltende Schönheitsideal anzupassen, gab es zwar eins, aber die Menschen waren dann doch meist so, wie sie waren. Vor allem die, die körperlich arbeiten mussten.

Heutzutage wird vermittelt, dass alles machbar ist.

Ich will aber nicht aussehen, wie ein Model. Ich will aussehen, wie ich aussehe. Mein Körper hat mich 56 Jahre lang durch die Welt getragen, der hat es nicht verdient, dass ich ihn schlecht behandele und los werden will. Auch, wenn er nun alt, faltig und narbig ist.

Wenn es jemanden stört und der/die dann doch hinguckt, ist das nicht mein Problem. *pueh*

Da fällt mir ein, dass ich vor ein paar Jahren mal eine Aktskizze von Rembrandt gesehen habe. Sie zeigte eine Frau in mittlerem Alter mit Fettpölsterchen, Falten, schweren Brüsten, in der "Kutscherstellung" sitzend. Sie sah aus, wie eine Frau, die ihr Leben lang gearbeitet hat, Kinder geboren und gesäugt, Sorgen und Kummer ertragen .... und sie war in ihrer "Hässlichkeit" so schön !!

Schade, dass ich davon keine Postkarte kaufen konnte.
*******ddy Mann
111 Beiträge
@katharina57
Schön geschrieben!!!
***an Frau
10.907 Beiträge
Katharina57

Ich will aber nicht aussehen, wie ein Model. Ich will aussehen, wie ich aussehe. Mein Körper hat mich 56 Jahre lang durch die Welt getragen, der hat es nicht verdient, dass ich ihn schlecht behandele und los werden will. Auch, wenn er nun alt, faltig und narbig ist.

.... und sie war in ihrer "Hässlichkeit" so schön !!

Aus dem Eingangsbeitrag
Ich meine aber noch etwas anderes: das Unvermögen des eigenen Körpers, manche Dinge zu tun oder zu beherrschen, sei es im Sport, in der Fingerfertigkeit oder auch in der Erotik (Orgasmusfähigkeit).

Das relativiert sich leider mit jedem Jahrzehnt welches man älter wird.

Ich will mich nicht beklagen, Gene und Lebensweise tun derzeit noch ihr Übriges, aber als erstrebenswert kann ich das Alter nicht ansehen.

Da ist keine Wahl mehr zwischen
Unser Körper - Möglichkeit oder Hemmnis?
man kann es nur so annehmen wie es ist, oder tut eben dann das was die Schönheitsindustrie parat hat.

Wer sich damit besser fühlt, ist doch ok.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ja
ich habe ja auch schon weiter oben gesagt, dass ich nicht über andere richten will, sondern einfach meine Meinung und die Entscheidung für mich hier niederschreibe.

Aber .... alle Schönheitsindustrie kann das Altern nicht verhindern. Keine Operation kann verhindern, dass die Leistungsfähigkeit nachlässt, dass man nicht mehr so elastisch ist, nicht mehr so schnell, nicht mehr so belastbar, wie in jungen Jahren.

Und auch als junger Mensch hat der eigene Körper Grenzen: nicht jeder kann ein Musikvirtuose werden. Oder ein Marathon-Weltrekordler. Diese Grenzen müssen wir immer ertragen - ja, wir können daran arbeiten, sie auszuweiten, viele Dinge kann man lernen, Krankheiten und "Störungen" behandeln ... aber irgendwann ist Schluss.

Mit der eigenen Begrenztheit leben lernen, das Beste daraus zu machen, aber sich nicht an Unmöglichem abarbeiten --- das ist das Geheimnis, finde ich.

Wahrscheinlich lernt man das erst so richtig, wenn das Leben zu Ende ist, aber was wäre ein Leben ohne Lernen ?
*******ddy Mann
111 Beiträge
Was soll ich nur....
schreiben Katharina57? Wieder ins Schwarze getroffen meiner Meinung nach!
wahrscheinlich ist es so....
die Interessanten sind ziemlich schnell öde, und die Sexbomben eher die Bretter...
Ich finde, das mein Selbewusstsein enorm gestiegen ist, seit dem ich ein Kind habe und ich mich von meiner von meine langjährigen unerfüllten Beziehung gelöst habe.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wahrscheinlich lernt man das erst so richtig, wenn das Leben zu Ende ist

Naja, gerade wenn man - wie ich - mit einer chronischen Krankheit lebt, die einen sehr stark limitiert, wenn es darum geht, aus dem Vollen zu schöpfen, dann lernt man schon in relativ jungen Jahren, sich mit dem zu arrangieren was man hat und kann und nicht so sehr sein Glück daran zu hängen was nicht mehr geht...
...:-)
Was ist Eure Erfahrung? Diskrepanz Geist - Körper oder Ergänzung/ Harmonie?

Ich bin eins mit meinem Körper. Und mein Geist/Seele beeinflusst meinen Körper grösstenteils. Psychosomatisch nennen es die Psychologen, zb Verspannungen, Übergewicht, Schmerzen, Mangelerscheinungen, etc...

Was Schönheitsideale etc angeht, da herrscht doch der Geist. Wir lassen uns von aussen suggerieren, was IN ist, was ein MUSS ist. Man braucht nur mal RTL2 glotzen....das ist für mich aber nicht Reality. So will ich gar nicht sein!

Schönheit ist nicht nur die Optik, sondern der Geist, der darin wohnt und den Körper als Werkzeug nimmt, auszustrahlen!!!
Signature Picture since 2011. Dieses Foto entstand damals ganz zufällig, als ich in die Welt das Shibari eingetaucht bin.
Während ich die Fernauslösung meiner Spiegelreflexkamera benutzte, stellte der Autofokus ständig das aufgewickelte Seil scharf.

Nur einmal gelang es mir, dass der Autofokus sich auf den Hintergrund, also mich, einstellte.
******age Mann
443 Beiträge
Körper & Geist im Einklang ...
Wir sind eingesperrt im Fleisch - oder nicht?
Deshalb sind im Traum auch Orgasmen möglich, ganz ohne diesen Körper zu berühren, was mir wiederum zeigt, dass der Körper eher als Hemmnis fungiert, der Geist das allein dagegen viel besser bewerkstelligen kann!

(Eingangsfrage)

... Das stellt eigtl DAS Ziel dar. Wenn der Mensch nicht harmonisch mit sich selbst aufgestellt ist, wird er sich auch nicht mit anderen Menschen harmonisch in Verbindung bringen - oder nur schwer.
Je ausgewogener das Verhältnis zu sich selbst, desto besser der Umgang mit anderen Menschen - Zauberwörter: Fallenlassen & Abholen.
Man/ Frau muß...
... eine Vision haben wie sich der Körper aussehen soll und er wird diesem Bild folgen. Probleme treten dann auf wenn wir durch Probleme/ Frust unseren Pfad verlassen und z.B. frustfressen oder nichts mehr essen können. Dann wird es auch meistens schwer die entprechenden tools zu finden es wieder ins Lot zu bringen zumal meistens ein Leidensdruck entsteht der je größer wird je weiter derjenige sich von der Wohlfühlzone entfernt und somit das Leuchten aus den Augen und die selbstbewusste Lockerheit, die uns ja sexy macht, verschwindet.
Da gibt es dann auch keine Allheilrezepte weil jeder für sich seinen eigenen Hebel finden muß sich so zu halten oder so zu formen wie er/sie es am besten findet.
Bei mir war es das Laufen aber aus Gesprächen weiß ich das ist weiß Gott nicht jedermanns Sache- muß auch nicht...
****************teller):
...in meinem Körper stecke und dieser Körper mir mein irdisches Dasein ermöglicht, andererseits aber auch oft einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich glaube, schon mit dieser Einleitung beginnt für mich das, was unsere beiden Standpunkte weit auseinander hält. Ich glaube nicht an irgendwelche übersinnlichen Dinge oder ein Leben nach dem Tod. Wir sind hier auf der Erde und das ist es dann auch.

Für mich ist der Körper eine Einheit und Geist verhält sich zu Körper grob gesehen wie Software zu Hardware. Leben ist im natürlichen Sinne Überleben und Fortpflanzen. Der Geist dient dem Körper dazu, genau das zu erreichen. Nicht aber umgekehrt.

Wir sind eingesperrt im Fleisch - oder nicht?
Nein, eigentlich nicht wirklich. Wir sind unser Körper. Wir sind eine Einheit. Das "Ich" ist nicht unabhängig vom Körper zu sehen, wir sind unser Körper im Ganzen. Das halte ich für die entscheidende Erkenntnis. Wer seinen Körper nur als bloße Hülle sieht und seinen Geist so dermaßen davon getrennt und überhöht betrachtet, der bekommt schon fast zwangsweise Deine Probleme. Du bist Dein Körper. Ohne Körper gibt es kein "ich".

das Unvermögen des eigenen Körpers, manche Dinge zu tun oder zu beherrschen, sei es im Sport, in der Fingerfertigkeit oder auch in der Erotik (Orgasmusfähigkeit).
Natürlich kann der Körper nur das tun, was er halt kann. Dass das Vorstellungsvermögen zu weit mehr fähig wäre, nützt niemandem. Wir sind unser Körper.

Meine Erfahrung bisher ist ganz klar, wenn was nicht klappt, dann liegt es meist am Geist, nicht am Körper.

Fast immer liegt es doch daran, dass wir uns nicht fallenlassen und hingeben können, abgelenkt sind, zu hohe Erwartungen haben, uns selbst unter Druck setzen, die Gefühle zu dem Partner nicht stimmen oder oder oder.
Will nicht jammern...nur schildern
Muss mich grad damit abfinden, daß mein Körper nicht so mag/kann,
wie ich gerne möchte.
Es ist sehr schwierig für mich zu akzeptieren,
daß ich meinen Beruf aufgeben muß, da dieser meine Berufung ist.
Dort konnte ich meine (geistigen+körperlichen) Talente und Fähigkeiten ausleben.

Bin eigentlich zufrieden in mir ruhend und sehe meinen Körper
als Tempel in dem mein Geist wohnt.
Doch es fällt mir schwer damit umzugehen,
daß mich der Körper jetzt so ausbremst.

Es hat mich nie gestört, bestimmt Dinge nicht machen zu können
(sei es Leistungssport, malen, Modellkarriere...),
neidlos überlasse ich das anderen.

Doch seit 3 Jahren kaum einen schmerzfreien Tag und
die medizinischen Eingriffe (insgesamt 5 OPs) ausgeschöpft zu haben,
bedeutet nun für mich akzeptieren zu müssen.
Und irgendwie schaff´ ich das (noch) nicht.

*oh*
Throwing like a girl
Ein paar spannende Ideen sind in "On Female Body Experience: Throwing Like a Girl and Other Essays" enthalten. Das ist eine Sammlung feministischer Artikel, die durchaus erhellend auf die unterschiedliche Körperwahrnehmung von Männern und Frauen eingehen.

Frauen nehmen danach, so die Autorin, ihren Körper erziehungs- und sozialisierungsbedingt anders wahr als Männer dies mit ihrem Körper tun, weil sie sich unter anderem immer als "beobachtet" fühlen. Wer schon einmal versucht hat zu tanzen, wenn man dabei bewertet wird, kann nachvollziehen, dass das etwas schwieriger ist.

Letztlich führt dies und einige andere Faktoren dazu, dass viele Frauen ihren Körper als etwas von sich selbst getrenntes empfinden, das erst "aktiviert" werden muss (das titelgebende "Steinewerfen", das Mädchen im Gegensatz zu Jungs oft nicht selbstverständlich und flüssig tun - Jungs nutzen ihren Körper, ohne darüber nachzudenken, während Mädchen dies oft nicht können).

Schwierige, aber für dieses Thema spannende Lektüre.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Am Sonntag
hat ein junger Mann ohne Arme seinen ersten Klassikecho bekommen (Felix Klieser). Er ist Hornist, als solcher auch Solist. Was ist das Besondere? Das Instrument Horn steht vor ihm auf einem Stativ, die Tasten bespielt er mit seinen Zehen. Und Thomas Quasthoff ist ein großartiger Sänger.

Mir sagt das, dass es manchen Menschen gelingt, das Positive aus ihrem Körper trotz Behinderungen freizusetzen. Es kommt wohl darauf an, wie man Behinderungen angeht, optimistisch oder pessimistisch.
*****una Frau
270 Beiträge
Irgendwie denke ich wäre es doch an der Zeit...im fortgeschrittenen Alter...und Reife mit seinen kleinen Makeln etwas mutiger & souveräner umzugehen und dem Perfektionismus den imaginären Mittelfinger zu zeigen..und unser schönstes Lächeln dazu.

Keiner ist perfekt..das ist doch das Schöne und Interessante daran. Ich nehme meine Lachfalten mit Gelassenheit, noch kein Mann hat sich beschwert. Und ich muss nur noch "berufsschön" sein. Und ich sage dann immer spasshalber..wenn es darauf ankommt, habe ich in meiner Handtasche drei Zauberhaselnüsse, die Aschenbrödel sofort in Cinderella verwandeln....das Cellophankorsett das mich sofort 5 Kilo schlanker aussehen läßt, Kleber für meine Dumbo-Ohren und Klipp-Extensions für Wallemähne! *zwinker*

Ich habe nichts gegen Schönheit und sehe mir perfekt inszenierte Frauen und Männer auch gerne in Hochglanzmagazinen mal an, sie verkaufen Träume. Denn das Wunschdenken, perfekt auszusehen, steckt ich vielen. Mich ärgert dann nur, dass Frauen die so alt sind wie meinen Mutter und aussehen wie meine Nichte behaupten, dass komme ausschließlich von den guten Genen, der makrobiotischen Ernährung und vom vielen Mondscheinwasser. Und ansonsten lassen sie nur Wasser und Seife an ihr Haut. *schiefguck*

Das ist scheinheilig und verkrampft und es beleidigt meine Intelligenz. Und ist gemein gegenüber allen Frauen, die Sport machen, sich gesund ernähren, auf sich achten und sich pflegen ..und einen Alltag wuppen und trotzdem älter werden. Das ist wie im tiefsten Mittelalter...und unmodern gedacht.

Ich finde es toll, dass immer mehr Frauen sich diesem Diktat entziehen und zu ihren Ecken und Kanten stehen. Das ist entspannend..sie an .ich bin eine ganz normale Frau. Das bin ich ..und so stehe ich zu mir, ob ich nun Falten, Leberflecke oder Schwangerschaftssteifen habe...ich lebe gut damit. Ich sehe das pragmatisch. Eine Frau ..oder ein Mann sind keine Leinwand,
sondern eine Persönlichkeit, die man für ihr Herz, ihre Ausstrahlung, ihr Wesen oder besser gesagt für ihre Gesamtheit liebt...oder eben nicht. Schönheit ist Wahrheit und Wahrheit ...Schönheit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.