Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1091 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
568 Mitglieder
zum Thema
Orgasmus vs. ORGASMUS98
Liebes Forum, mir stellt sich seit längerer Zeit zum Thema Orgasmus.
zum Thema
Schönheits-OP: Styling am Körper auf Lebenszeit?41
Die berühmten Schönen machen es vor und die Schönheits Chirurgie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unser Körper - Möglichkeit oder Hemmnis?

@********st11
Es gibt Menschen, die klammern sich so sehr an ihr Leid, daß sie aggressiv werden, wenn man versucht , sie mit solchen Allgemeinplätzen zu trösten.

Wenn man es mit Allgemeinplätzen versucht, ist es kein Wunder, dass das Gegenüber aggressiv reagiert. *nixweiss*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Naja,
es gibt auch die, die sich in "ihrem Leid" richtig suhlen.
Das ist ein Wunder, das Wunder des Lebens, und das sollten wir – bei allen Mängeln, die wir an uns entdecken, nie vergessen.

Das klingt ein wenig nach Glückskeksbotschaft, wird aber z.B. die Frau nicht trösten, die grade erfährt, daß sie keine Kinder bekommen kann.

v.s.

weil ich ein paar Freundinnen in der Situation hatte und ich sie trösten konnte - genau mit den Worten, die deiner Meinung nach nicht funktionieren.

v.s. :

Wenn man es mit Allgemeinplätzen versucht, ist es kein Wunder, dass das Gegenüber aggressiv reagiert

@********st11
Du kannst Copy and Paste sehr gut, aber wo ist deine Argumentation? *zwinker*
Ich wollte dieses Nebenthema nicht zur Endlosschleife mutieren lassen.
Lies den Strang vielleicht nochmal ab dem ersten der drei Zitate nach. Vielleicht kommst Du dahinter.
Wenn nicht ist das auch kein Beinbruch. *zwinker*
@********st11
Den Thread habe ich schon gelesen, ich dachte nur, du hättest was zum Thema zu sagen. *zwinker*

Ich fand dein Beispiel (die Frau, die ihr Kinderwunsch nicht erfüllen kann) interessant, weil es eben zum Thema "(Der Körper)macht manchmal einfach nicht mit, wie er soll. Wie ich denke dass er soll." perfekt paßt.

Es wäre schön, wann man die Eingangsfrage von Nudie konstruktiv beantworten könnte, also welche Antworten man für sich gefunden hat, falls man sich je dieselbe Frage gestellt hat.
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Irgendwie seid ihr schon süß *liebguck*

Nach dieser unterhaltsamen Schleife besteht mein Dankeschön aus einem Link zum Eingangsposting:

Unser Körper - Möglichkeit oder Hemmnis?

Nachlesen - nachdenken - hineinfühlen - eigene Erfahrung und Meinung posten *g*

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Was ist Eure Erfahrung? Diskrepanz Geist - Körper oder Ergänzung/ Harmonie?

Als erstes muss ich sagen in einem gesunden Geist steckt auch ein gesunder Körper. :-), aber das Gehirn spielt uns halt oft einen Streich....wenn ich nur dran denke wie die Menschen an einem Buffet agieren *g* da sind die Augen auch grösser als der Hunger...
Du sprichst ja nicht vom Gehirn sondern vom Geist, das ist für mich schon ein Unterschied...kennt ja jeder den Satz der Geist ist willig aber das Fleisch.... ob hier nun auch die Seele dazugehört *gruebel*

Mein Erfahrung hat mir bisher gezeigt das der Körper eher "schwach" ist und mehr der Geist oder die Seele (Fahrlehrer) in mir regiert *nixweiss* ich versuche aber denoch sehr oft meinen "Körper" zu verstehen, aber scheitere häufig an den Widersprüchen und Unklarheiten. *g* na ja shit happens mittlerweile ist mir das aber auch egal, weil ich mir nicht mehr alles erklären muss was in mir pasiert.
Mein Wissen diesbzgl. ist nicht so gross um die Ursachen genau nachzuvollziehen. Ist halt so fertig!!

Trotzdem bringt jeder Tag bie mir eine neue Herausforderung. Das Leben ist doch schön *g* und das nur weil wir von Grund auf Erfahrung sammeln, belehrt werden und zum eigenem Nachdenken angeregt werden.

that's live
Weitreichendes Thema
Es wäre schön, wann man die Eingangsfrage von Nudie konstruktiv beantworten könnte, also welche Antworten man für sich gefunden hat, falls man sich je dieselbe Frage gestellt hat.

Also ich habe kein Problem mit diesen winzigen Abschweifungen, sie gehören alle zum Thema und ich finde sie durchaus passen und interessant.

Danke für Eure vielseitigen Antworten!

Meine in aller Kürze darauf:

Im Normalfall regelt die Zeit das (Kinderlosigkeit). Manche zerbrechen auch an gefühlt oder real existenten Defiziten. Auch das darf man, weil es keine verpflichtenden Weltbilder gibt.

Das ist sehr sachlich und stimmt genauso. Wir müssen einfach kapieren, dass wir kein Anrecht auf Vollkommenheit, Glück usw. haben - sondern auf rein gar nichts! Insofern meinte ich mit meiner Glückskeksbotschaft, dass es doch eigentlich ganz schön viel ist, was uns unser Körper ermöglicht. Und dass er die meisten Funktionen ganz ohne unser Zutun relativ zuverlässig ausübt.

Manche hinterlassen der Welt in der Phase ihres eomotionalen/physischen Niedergangs große Kunst. Wer wollte darauf verzichten?

Genau! Der Geist schafft Ausgleich - und was für einen manchmal!

Das bedeutet ja nicht, daß man im Durchschnitt nicht trotzdem ein positiver, fröhlicher Mensch sein kann.Es gibt aber Dinge im Leben, die haben individuell Bedeutung und die verlieren sie nicht, sobald sie einem verbindlich verwehrt werden...

Das ist eine Frage der Eigenwahrnehmung und Konditionierung.Da stoßen die Möglichkeiten Außenstehender gelegentlich an Grenzen.

Das hat mit einem tief geprägten Selbstbild zu tun. Mit tief verwurzelten Lebenszielen. Geht mir ja auch so - deshalb auch der Thread. Ich fühle mich nur als ich und vollständig, wenn ich eben das tue, wovon ich meine, dass es mich ausmacht.

@******die
Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach.
Das was ich tun will tue ich nicht.

Nein, das ist es eigentlich nicht. Ich tue es schon, gehe es optimistisch an, aber ich VERMAG es manchmal einfach nicht. So, wie ich im Traum fliegen kann, in der Realität aber geht das nicht, da mein Körper einfach keine Flügel hat!
Und der Satz stimmt eben nur bedingt, dass man nur Wollen muss, das Ergebnis vor Augen haben muss, an sich glauben muss - sicherlich kann das einiges bewirken, aber eben keine anatomischen Wunder!
(Bestes Bsp. hierfür ist für mich die ganze "Glücksliteratur" und die Erfolgsbücher, die einem suggerieren, jeder könnte reich sein, wenn er nur fest daran glaubt. Was für ein Schmarrn! Stellt Euch vor, alle Welt wäre reich - ja, woher kommt dann dieser Reichtum? Argument der Gläubigen: Aber alle Welt glaubt nicht daran! Womit sie ja Recht haben, das macht trotzdem die Argumentation nicht logischer und richtiger.)
Allgemeinplätze ;-)
@*********st11:
Dass La_Lupa sich mit diesen selbst widerlegt, macht doch nichts! Sofern sie und andere damit glücklich sind bzw. gemacht werden?
Warum diese Scheu vor Allgemeinplätzen, sie stammen eben aus unseren menschlichen Erfahrungen. Natürlich kann man alles neu erfinden, für sich ablehnen, weil man ein Individuum ist und nicht zur Masse gehört. Wir funktionieren aber als Spezies alle ziemlich ähnlich... Die persönlichen Abweichungen sind geringer als wir glauben.
Warum diese Scheu vor Allgemeinplätzen, sie stammen eben aus unseren menschlichen Erfahrungen

Da bin ich ein wenig mißverstanden worden.Tiefes Leid wird in der konkreten Situation vom Betroffenen oft mit einer Art Anrecht auf Individualität verknüpft.
Allgemeinplätze mögen genau die Situation treffen, aber sie können dem zu tröstenden das Gefühl geben, nicht wirklich "gesehen" zu werden.
Er verschwindet in der Masse derer, die Gleiches erlebt haben.

Eine gefühlte Entwertung seiner monumentalen, "ganz speziellen" Katastrophe.
@***ie
Begriffe wie "Glückskeksbotschaft" und "Allgemeinplätze" hat ofinterest11 benutzt.

Was Glück und Vollkommenheit angeht, sehe ich das ganz anders als du: Ich glaube zutiefst, dass jeder Mensch in jedem Moment "vollkommen ausgestattet" ist und Glück erleben kann. Das einzige Hindernis zum Glück ist eben, nicht an die eigene Vollkommenheit zu glauben und daher kein Glück empfinden zu können.

So, wie ich im Traum fliegen kann, in der Realität aber geht das nicht, da mein Körper einfach keine Flügel hat!

Man muss aber auch zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden können.
Wir Menschen haben zwar keine Flügel, aber wir haben z.B. Beine. Damit können wir Einiges machen. *zwinker* Beine sind mit Sicherheit kein Hindernis, sondern ein gutes Fortbewegungsmittel.
Wenn du "anatomische Wunder" als Grundvoraussetzung für Glück siehst, ist das Glück für dich nur im Traum erreichbar. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Ich glaube, das paßt gut zum Thema:

*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Habe
gerade ein Zitat gelesen, weiß nicht mehr von wem, das besagt, dass das Unglück des Menschen darin bestehe, dass er sein Glück nicht als genug empfindet und immer noch mehr Glück will.
********burg Paar
107 Beiträge
Makel
Auch ich der weibliche Part hat so manche Makel an meinem Körper. Meine Oberweite ist nicht so wie ich gerne hätte, meinen Po finde ich zu dick. Aber naja, so langsam fang ich an meinen Körper so zu aktzeptieren wie er ist
Ich meine aber noch etwas anderes: das Unvermögen des eigenen Körpers, manche Dinge zu tun oder zu beherrschen, sei es im Sport, in der Fingerfertigkeit oder auch in der Erotik (Orgasmusfähigkeit).
Wir sind eingesperrt im Fleisch - oder nicht?
Deshalb sind im Traum auch Orgasmen möglich, ganz ohne diesen Körper zu berühren, was mir wiederum zeigt, dass der Körper eher als Hemmnis fungiert, der Geist das allein dagegen viel besser bewerkstelligen kann!

Natürlich sind wir eingesperrt oder sagen wir besser: beschränkt. Nicht nur im Körper, sondern auch im Geist, der sich mindestens auf die Art beschränkt, wie wir Menschen denken/empfinden können. Wobei dabei gleich die Frage aufkommt, inwieweit Geist auch als etwas körperliches zu sehen ist und nur ein Ausdruck der Materie Gehirn ist.

In welchem Maße man körperlich Grenzen als belastend empfindet, ist meiner Erfahrung nach vor allem den emotionalen Grenzen geschuldet, die der einzelne hat.
Meine beste Freundin und ich sind z.B. zur gleichen Zeit das zweite Mal am Knie operiert worde, jeweils aufgrund von verpfuschten Vor-OPs. Für sie war der Eingriff eine Katastrophe, Heulanfälle davor, Verzweiflung. Weil sie Angst hat, keinen Risiko-Wintersport mehr betreiben zu können, mit dem sie bisher ihre Depressionen kompensiert hat. Für mich ist ihre Jammerei nicht nachvollziehbar, wenn ich nicht mehr mit dem Lawinenrucksack losziehen kann, suche ich mir eben etwas anderes.

Was ist in dem Fall das größere Gefängnis? Die sichtbare Einschränkung oder ihre Veranlagung, damit negativ umzugehen? Ich meine letzteres.
******s00 Paar
231 Beiträge
Der geist ist willig , das fleisch ist schwach ! oder umgedreht !
Man ist eingesperrt im Körper oder gebunden , das sind aussagen die negative sind.
Wir könnten auch sagen wir haben diesen körper bekommen also machen wir was daraus !!
Das größte hinderniss sind wir selber unser geist/seele/Hirn/charakter what ever .
Um was zu ändern muss man sachen positive anpacken nicht negative reden und den arsch hochbekommen .

He who has found himself, can never again anything in this world. And he who once understood the human being in himself, will understand everybody.
Wir sind eingesperrt im Fleisch - oder nicht?
Deshalb sind im Traum auch Orgasmen möglich, ganz ohne diesen Körper zu berühren, was mir wiederum zeigt, dass der Körper eher als Hemmnis fungiert, der Geist das allein dagegen viel besser bewerkstelligen kann!

Was ist Eure Erfahrung? Diskrepanz Geist - Körper oder Ergänzung/ Harmonie?

Es stimmt zwar, dass der Körper irgendwo natürliche Grenzen hat, sodass nicht jeder die Voraussetzungen hat um ein Weltrekord-Sprinter oder eine Musiklegende zu werden. Aber in vielerlei Hinsicht hat man bis zu gewissen Grenzen die Möglichkeit den Körper anzupassen bzw. zu trainieren.
Nicht nur der Körper kann ein Hindernis darstellen. Die Psyche spielt eine genau so große Rolle. Ein gut funktionierender Körper bringt nichts wenn man emotional oder psychisch blockiert ist. Genauso gilt es anders herum.

Deshalb denke ich, dass sowohl der Körper als auch die Psyche eng miteinander verbunden sind wenn es um Dinge geht die wir meistern können oder an etwas scheitern.
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Der eigene Körper
wird nur dann zum Hindernis
wenn man ihn selbst als solches sieht,

da kann aber der Körper nichts dafür ... *zwinker*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
@****har
Wobei dabei gleich die Frage aufkommt, inwieweit Geist auch als etwas körperliches zu sehen ist und nur ein Ausdruck der Materie Gehirn ist

Das ist problematisch *gruebel* Das Brain muss leider als rein physikalische Form aufgefasst werden und hat laut Wissenschaft eben keinen Platz für geistige Phänomene.
Das Gehirn schafft sich seine Problem von selbst *g*
Jemand aus meiner Familie war schwerst körperbehindert. Er war so alt wie ich, konnte aber niemals ein Leben ohne Hilfe und Pflege führen. Dieser Mann hatte die dreckigste, fröhlichste, unglaublichste und mitreißendste Lache, die ich je gehört habe. Er hatte eine wahnsinnige Lebensfreude und Zuversicht, trotz seiner Einschränkungen und Nicht-Möglichkeiten. Und er hat in seinem Rahmen das für ihn allerbeste draus gemacht.

Leider ist er im letzten Jahr an Krebs gestorben. Und auch dieser Erkrankung ist er mit Gelassenheit und Mut begegnet, hat andere noch getröstet und aufgebaut. Ich werde ihn niemals vergessen.

Selbst wenn mein Körper mich manchmal hemmt, weil ich ein dickes altes Mädchen bin - ich habe alle Möglichkeiten, das beste draus zu machen und mich nicht unterkriegen zu lassen.
Wie kann etwas (der Körper) ein Hindernis sein, wenn der (normale) Mensch nicht mal 5% seiner Kapazitäten nutzt?

Jeden Tag sehe ich Menschen, die schwer übergewichtig sind, die so unflexibel sind, das sie sich die Schuhe nur im Sitzen zubinden können, die verzweifelt versuchen, die paar verbleibenden Haare so lang wachsen zu lassen, das sie die kahlen Stellen damit verdecken können....usw.usf.

Das "Problem" ist nicht die eigene Unzulänglichkeit-sondern die (eigene) Unfähigkeit, sich selbst (und seinen mangelnden Willen, daran etwas zu ändern) als Problem zu erkennen..

Es geht mir hier nicht um Über-oder Untergewicht...sondern darum, das viele Menschen in ihrer "Komfort-Zone" gefangen sind, und weit unterhalb ihrer Möglichkeiten leben...

Es ist eben so viel bequemer, auf der Couch zu sitzen, anstatt sich zu formen (geistig oder körperlich); so viel gemütlicher, nichts zu tun, als sich am Widerstand zu messen...

Denn eins ist klar: Der Mensch wächst am Widerstand-nicht an der Nachgiebigkeit..

Wenn du dich also in deinem Körper "gefangen" fühlst-ändere etwas daran!
Nicht morgen...nicht Montag-JETZT!
Wie kann etwas (der Körper) ein Hindernis sein, wenn der (normale) Mensch nicht mal 5% seiner Kapazitäten nutzt?

Was für eine merkwürdige Sichtweise.Ich nutze im Durchschnitt nicht 50 % der Fahrleistungen meines Autos aus und kann es als Hinderniss begreifen, wenn es nicht in die Lücke paßt, die vor mir ein Smart verlassen hat.
Das hat nichts mit einander zu tun.

Btw. : was die eher philosophische Frage des thread mit new age normierten Vorstellungen zum Ideal BMI zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
@**rt

Es geht mir hier nicht um Über-oder Untergewicht...sondern darum, das viele Menschen in ihrer "Komfort-Zone" gefangen sind, und weit unterhalb ihrer Möglichkeiten leben...

Ich denke nicht das die in der Komfort-zone gefangen sind, ich kenne genug schwabblige Menschen die ihren deformierten Körper so zeigen wie er auch ist also nicht angepasst an die "Norm". Die sehen ihren Körper ehrlich und wahr und fühlen sich dabei sehr wohl und glücklich.
Wer gibt es uns eigendlich vor so oder so zu sein ? Und warum basteln die meisten Menschen an Ihrem Körper umher nur um letztendlich in der Komfort-zone zu landen ?
Btw. : was die eher philosophische Frage des thread mit new age normierten Vorstellungen zum Ideal BMI zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Dann solltest du vielleicht die Aussage noch einmal richtig lesen-denn verstanden hast du scheinbar nicht, was ich gesagt habe...

Die sehen ihren Körper ehrlich und wahr und fühlen sich dabei sehr wohl und glücklich.

Mag sein-und um genau diese Menschen geht es (dem TE) doch gar nicht...oder?

Es geht darum, das sich viele Menschen eben NICHT wohlfühlen...und ich sage, das sich daran nichts ändern wird, solange diese Menschen weiterhim "rumjammern", aber nichts dafür tun (wollen)...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.