Weitreichendes Thema
Es wäre schön, wann man die Eingangsfrage von Nudie konstruktiv beantworten könnte, also welche Antworten man für sich gefunden hat, falls man sich je dieselbe Frage gestellt hat.
Also ich habe kein Problem mit diesen winzigen Abschweifungen, sie gehören alle zum Thema und ich finde sie durchaus passen und interessant.
Danke für Eure vielseitigen Antworten!
Meine in aller Kürze darauf:
Im Normalfall regelt die Zeit das (Kinderlosigkeit). Manche zerbrechen auch an gefühlt oder real existenten Defiziten. Auch das darf man, weil es keine verpflichtenden Weltbilder gibt.
Das ist sehr sachlich und stimmt genauso. Wir müssen einfach kapieren, dass wir kein Anrecht auf Vollkommenheit, Glück usw. haben - sondern auf rein gar nichts! Insofern meinte ich mit meiner Glückskeksbotschaft, dass es doch eigentlich ganz schön viel ist, was uns unser Körper ermöglicht. Und dass er die meisten Funktionen ganz ohne unser Zutun relativ zuverlässig ausübt.
Manche hinterlassen der Welt in der Phase ihres eomotionalen/physischen Niedergangs große Kunst. Wer wollte darauf verzichten?
Genau! Der Geist schafft Ausgleich - und was für einen manchmal!
Das bedeutet ja nicht, daß man im Durchschnitt nicht trotzdem ein positiver, fröhlicher Mensch sein kann.Es gibt aber Dinge im Leben, die haben individuell Bedeutung und die verlieren sie nicht, sobald sie einem verbindlich verwehrt werden...
Das ist eine Frage der Eigenwahrnehmung und Konditionierung.Da stoßen die Möglichkeiten Außenstehender gelegentlich an Grenzen.
Das hat mit einem tief geprägten Selbstbild zu tun. Mit tief verwurzelten Lebenszielen. Geht mir ja auch so - deshalb auch der Thread. Ich fühle mich nur als ich und vollständig, wenn ich eben das tue, wovon ich meine, dass es mich ausmacht.
@******die
Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach.
Das was ich tun will tue ich nicht.
Nein, das ist es eigentlich nicht. Ich tue es schon, gehe es optimistisch an, aber ich VERMAG es manchmal einfach nicht. So, wie ich im Traum fliegen kann, in der Realität aber geht das nicht, da mein Körper einfach keine Flügel hat!
Und der Satz stimmt eben nur bedingt, dass man nur Wollen muss, das Ergebnis vor Augen haben muss, an sich glauben muss - sicherlich kann das einiges bewirken, aber eben keine anatomischen Wunder!
(Bestes Bsp. hierfür ist für mich die ganze "Glücksliteratur" und die Erfolgsbücher, die einem suggerieren, jeder könnte reich sein, wenn er nur fest daran glaubt. Was für ein Schmarrn! Stellt Euch vor, alle Welt wäre reich - ja, woher kommt dann dieser Reichtum? Argument der Gläubigen: Aber alle Welt glaubt nicht daran! Womit sie ja Recht haben, das macht trotzdem die Argumentation nicht logischer und richtiger.)