Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1155 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5259 Mitglieder
zum Thema
Fetisch im Sucher einer historischen Kamera ...19
Kamera = Balda Juwella aus Dresden, Baujahr 1939. damals die…
zum Thema
Suchen weibliches Modell für Bilder in unserem Lokal
Sind auf der Suche nach einer Frau mit sinnlicher, erotischer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HDR-Bilder aus einer Aufnahme

Moin,

öhm... sorry, aber das ist genau die Art von "Verschlimmbesserung", die mich überhaupt nicht begeistern kann.

Ich sage jetzt einmal bewusst nix gegen das Bild, es ist ja eindeutig als Schnappschuss gekennzeichnet. Aber den unteren Bildteil aufhellen und insgesamt kräftig an der Sättigung drehen - das kann's doch wohl nicht sein! - Nebenbei bemerkt... Wer Bilder mit solchen Lichtsituationen hat, der weiss schon beim Fotografieren, wie er so etwas in den Griff bekommt. Dafür braucht's keine Software.

Ich verteufele Software wie Photomatix keineswegs - bitte mich hier nicht falsch verstehen. Ich finde es nur unglücklich, dass so etwas ein Hilfsmittel sein soll, um aus grottigen Bildern "schöne" zu machen - wie ich weiter oben schon schrieb. So etwas kann keine Software, das kann nur der Kamerabediener.

Gruß

Flloyd
______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

*****alo Mann
2.171 Beiträge
das war in farbe besser
und ums in sw umzuwandeln gehts mit ps oder ähnlichem ohne umweg auch besser.

im gezeigten bild fehlt die tiefe in den tonwerten.....das kommt halt raus, wenn man nur die sättigung rausdreht.


gruss

walo
******mpy Paar
76 Beiträge
es war ja auch nur ein Beispiel, ich meine in bestimmten Situationen kann man sonst solche HDR Bilder nicht selber knipsen !( natürlich vor einem schönen Motiv und nicht vom Balkon *ggg* )
wollte ja nur zeigen was die software kann, denn das normale Foto habe ich im normalen Automatikmodus geknipst, um zu sehen ob es klappt und gut, habe bissel stark verändert *ggg* , aber ansonsten finde ich die Software für bestimmt outdoor aufnahmen mit schönen motiven ganz praktisch ( natürlich habe ich das auch mal über photoshop gemacht, aber das war mir zu aufwendig)
Hab es auch über den Kanalmixer in monochrom gefiehl mir in der situatuon nicht ganz so, so war es halt mal anders *roll*
Naja wenn ich mal ordentlich motive in nächstes Zeit abbekomme stelle ich sie mal rein
Hallo,

ich habe mir gestern die Testsoftware von Photomatix besorgt und ein bisschen experimentiert.
Verschiedene Belichtungsreihen an der Kamera ausprobiert und auch verscghiedene Bearbeitungen an den Bildern mit der Software probiert.

Man kann so doch zu Ergebnissen kommen, die mit normaler Fotografie, auch wenn die Kamera etliche Einstellungen bietet, nicht möglich sind. Man darf es nur nicht übertreiben. Es braucht halt etwas Zeit um die verschiedenen Einstellungen Kamera / Software vernünftig miteinander zu kombinieren.

So nach dem Motto : Weniger ist mehr.

Gruß Peter
@ pehabi
Moin,

So nach dem Motto : Weniger ist mehr.

[b]vollunterschreib[/b]

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

********xter Mann
169 Beiträge
HDR...
Tolle Exponate der HDR Technik habe ich auf der Chip.de Homepage gefunden. Dort angekommen einfach nach ganz unten skrollen und "die 50 schönsten HDR Bilder" einmal anklicken. Sicherlich nicht nur für den Laien beeindruckend was dort gezeigt wird! Denke der Abstecher lohnt sich!

LG Agepi der über das Linken solcher Seiten bereits von oberer Stelle aufgeklärt wurde und diesen Weg gewählt hat!
HDR langweilig?
Hi Leute,

gerade wenn ich die oben genannte Galerie durchblättere kommt bei mir inzwischen ein klein wenig Langeweile auf.

Wenn man sich die Fotos anschaut und nur eines dieser Fotos betrachtet, dann staune ich immer wieder darüber. Wenn ich dann aber viele dieser Bilder sehe, dann wird ist für mich der "Kick" weg, man gewöhnt sich daran und ist dann einfach nicht mehr begeistert. Für mich ist es einer der Bildbearbeitungseffekte, der sich am schnellestem abnutzt.

Geht es Euch auch so? Oder steh ich hier allein auf weiter Flur
Da muss ich Turro zustimmen.
Auf einer sehr bekannten Fotoseite hat sich jeder auf das Thema HDR gestürzt und seine noch so schlechten Fotos damit aufgepeppt.
Hinzu kommt noch das Problem von bewegten Motiven innerhalb einer Belichtungsreihe, welche als Geister aus dem HDR raus kommen.
Alles in allem habe ich mich auch sehr schnell daran satt gesehen und kann dem ganzen Hype nichts mehr abgewinnen.
Profilbild
**********baden Mann
1.465 Beiträge
HDR nicht langweilig
Ach so würde ich das gar nicht sehen, so langweilig ist das mit den HDR Fotos doch gar nicht. Ok, wenn man sich eine riesige Galerie nur mit HDR Bildern ansieht fehlt der Kick. Das gebe ich gerne zu. Jedoch muss man beachten, dass man teilweise Aufnahmen ohne HDR gar nicht so darstellen könnte. Zum Beispiel bei Architekturaufnahmen mit stark unterschiedlichen Belichtungsszenarien, ein Teil des Gebäudes im Schatten, der andere Bereich in der prallen Sonne. Da kann man mit HDR interessante und gute Ergbenisse erzielen. Auch z.B. bei Innenaufnahmen in Kirchen, Hallen etc. erzielt man super Ergebnisse. Das ist dann gar nicht mehr langweilig sondern spannend, was man aus den Bildinformationen denn so alles herausholen kann.

Gruß
Andreas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.