Moin,
vielleicht hilft es, einmal in diesem Thread
HDR - High Dynamic Range
nachzulesen und dort auch auf die Bildbeispiele zum Thema HDR und DRI zu achten. Die grundlegenden Techniken und Eigenschaften solcher Bilder hatte ich dort bereits erklärt.
Bei Aufnahmen von bewegten Objekten (und Personen gehören nun einmal dazu), ist es nahezu unmöglich, eine Belichtungsreihe deckungsgleich hinzubekommen - es sei denn, man besucht seine Models beim Bestatter.
Insofern muss bei solchen Aufnahmesituationen fast immer auf ein digitales Original zurückgegriffen werden und dort dann das beste herausgeholt werden.
Ob nun dieser nachträgliche Optimierungsprozess per Software via Tonemapping oder aber "von Hand" per Erfahrungsschatz gemacht wird, das hängt von den persönlichen Umgebungsvariablen des Bilderschaffers (Softwareausstattung, Erfahrung, etc.) ab. In jedem Fall können aber durchaus beeindruckende Bilder dabei herauskommen.
Was in letzter Zeit oftmals als "HDR" für Aufsehen sorgt, das sind häufig Bilder, bei denen im letzten Verabeitungsschritt des Tonemappings so extrem an den Reglern herumgespielt worden ist, dass dieser "Grunge-and-Ghetto-Look" dabei herauskommt. Oftmals werden gerade Personenaufnahmen auch noch gnadenlos überschärft, so dass jede einzelne Pore einem Mondkrater Konkurrenz machen kann. Das hat aber nichts mit HDR zu tun und ist bestenfalls ein kurzfristiger Modeeffekt, der - während er in im kommerziellen Bereich schon wieder am Abklingen ist - nun mit voler Wucht in den Amateurbereich hinüberschwappt. Grundsätzlich ist dagegen nichts vorzubringen, nur wird er leider zu häufig missbraucht, um über grundsätzlich schlechte Bilder mittles einer spektakulären Verpackung hinwegzutäuschen.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass bei vielen Motiven einem gar nichts anderes übrigbleibt, als aus einem einzigen Bild das Maximum an Tonwertumfang herauszukitzeln. Nichts anderes haben wir aber früher auch schon im Labor gemacht...
Gruss
Flloyd
______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
Zitat von
Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.