Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1260 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf der Such nach der unbedingten Liebe...

********lack Frau
19.314 Beiträge
@ Mirjam

Ich liebe Bücher, aber ich habe hier nur aus einem zitiert, weil ich dieses als Urform sehe.
Die meisten Bücher mit reißerischen Titeln sind eher dazu erdacht worden, um damit Geld zu machen, mögen sie auch dem ein oder anderen Hilfestellung geben.
Wichtiger finde ich jedoch Liebe zu leben, statt Ratgeber zu lesen.

Dazu ein Gedicht von Erich Fried

Aber solange ich atme

Auch was
auf der Hand liegt
muß ich
aus der Hand zu geben
bereit sein

und muß wissen
wenn ich liebe
daß es wirklich
die Liebe zu dir ist
und nicht nur
die Liebe zur Liebe zu dir
und daß ich nicht
eigentlich
etwas Uneigentliches will

Aber
solange ich atme
will ich
wenn ich den Atem
anhalte
deinen Atem
noch spüren
in mir

(aus: Beunruhigungen)

WiB
@ WIB

Ein ganz tolles Gedicht. Zeigt es doch so deutlich, wie sich diese Liebe von der ich die ganze Zeit spreche, und die einige offenbar genauso empfinden, anfühlt.
@wib
Wunderschöner Text...

hier habe ich (vielleicht) eine kleine Ergänzung dazu...

Ich werd nichts versäumen, lauf nichts hinterher.
Hab alles gefunden, suche nicht mehr.
Ich lasse mich fallen, berühre den Grund.
Du legst deinen Atem in meinen Mund.
Ich denke nicht nach, und lass Dich gewähren.
Ich bleibe unversehrt.

Vermiss nichts mehr…

[b]laith Al Deen: Alles an Dir[/b]

Auch bedingungslos?

lg,
vulkanino
@ Vulkanino

Auch das passt so gut und beschreibt es besser als ich es je gekonnt hätte...
@liebe evian
darf ich dich in dem Zusammenhang
Nun was für eine Sichtweise sollte ich denn haben? Meine speist sich aus gemachten Erfahrungen.

noch mal an die, von mir gestellte Frage erinnern:
Wenn es um "die Männer" (was eher eine unzulässige Verallgemeinerung ist) geht, woher hast du denn dann dein (doch wohl persönliches) Empfinden, dass die in der Liebe taktieren, wenn du selber sagst, dass du gar nicht so viele kennst ? Aus Büchern, oder von Erzählungen Dritter ?

Und eine kleine Anmerkung dazu kann ich mir auch nicht verkneifen:
Und wenn ich diese Einseitigkeit habe, so wurde sie doch von der männlichen Spezies geprägt.
irgendwie klingt das in meinen Ohren sehr nach Flucht aus der Eigenverantwortung. Denn wenn "die männliche Spezies" so ist, dann müssten doch alle deine (schlechten) Erfahrungen gemacht haben *zwinker*

Erwin
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@evian
Natürlich ist es beiderseitig, wie ich schon geschrieben habe.

Und von mir selbst habe ich als einen Nichtsehenden gesprochen.

Liebe Grüsse

Heinrich
***an Frau
10.907 Beiträge
@***in

Was ich nun nicht mehr verstehe, ich stelle eine ganz klare Frage und sie wird nach Erwin-Art zerpflückt, verdreht und und und................x-Mal schon gehabt.

Wir drehn uns im Kreis und der Quatsch wird immer Quätscher. Nicht nur hier liegen wird doch völlig quer mit unseren Meinungen. Ich weiß nicht was es dir bringt, dich immer wieder an von dir verdrehten Worten aufzudröseln. Dem Thread ist das bestimmt nicht förderlich und ob ich gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habe, was möchtest du von mir hören? Worauf zielen deine Fragen ab?

Aber gerne noch einmal für dich ganz alleine und das war meine Ausgangsfrage:

...aber ich habe immer das Gefühl, dass Männer mit dieser Liebe viel zu viel taktieren und es mir als Frau unendlich schwer fällt sie mit IHRER LIEBE zu erkennen.

Es geht um das Liebe erkennen.
??? evian
ich habe nur gefragt welcher Art deine Erfahrungen sind bzw. wie du zu dieser Verallgemeinerung kommst. Und dann habe ich noch angemerkt, daß ich nicht deiner Meinung bin. Nicht mehr und nicht weniger.

Irgendwie scheinen dich meine Fragen aufzuregen, kann das sein ?

Meine Fragen könnten darauf abzielen, zu beleuchten, wo dieses dein Gefühl herkommen könnte. Und mir scheint du möchtest als Antworten nur Zustimmung bzw. Gründe die deine Aussage stützen, hören.

Die meisten Männer, die ich kenne sind eher sehr direkt im Zeigen und Ausdrücken ihrer Liebe, Zuwendung als auch ihrem Begehren, deshalb kann ich mit meinen Erfahrungen da nicht dienen.

Erwin

PS: und bzgl. der "Erwin-Art-zerpflückt", verweise ich dich an einige deiner Repliken an lustbär, wo du solches ganz anders nennst *fiesgrins*
AAAAAHHHHH!!!
Bitte, bitte...kommt doch zum Thema zurück...

und hört mit dem Kreiseln auf...mir wird schwindelig!!

Es war einmal a’ bayrisch’ Dirn’
Mit viel Herz und noch mehr Hirn

Sie sinnierte hier über die Liebe
Bedingungslos…dafür gab’s Hiebe

Es kamen Menschen aus Süden und aus Norden
Mit der Intention, den Fred zu morden

Deren Art, Liebe zu interpretieren..
Ich kroch davon…auf allen vieren…

Jetzt drehen wir uns nur noch im Kreise
’tschuldige, liebe Leut’ das finde ich sch… nicht so gut

Hört bitte auf Euch zu beschießen
Sonst tun sie uns den Fred noch schließen…

lg,
vulkanino
....ich fand den Fred sooo schön...
@vulkanino
ich LIEBE diesen Thread - BEDINGUNGSLOS !

*ggg* *ggg* *ggg* Erwin

PS: und jetzt genug gekreiselt *zwinker*
@Erwin
Na, das ist doch ein Ansatz, das müßten wir doch mal durchleuchten...kann man einen Fred bedingungslos lieben... mit all seinen Beiträgen + Fehlern ... und ich meine allen/ alle *zwinker*

lg,
vulkanino
***an Frau
10.907 Beiträge
Nein Erwin, wie kann ich mich über eine virtuelle Person aufregen, da nimmst du dich dann doch zu wichtig. *lol*

Und mit dem bear verhält es sich nun ganz anders. Aber wollen wir das nun wirklich ausdiskutieren? Frage warum bringst du das nun aufs Tapet? Willst du doch ein wenig stänkern? Das hat doch für heute hier gereicht.

Wie ich es schon ein paar Beiträge vorher geschrieben habe, es wäre zu schade um diesen Thread.
Zurück zur Seite 1
Es ging um die Aufstellung:

....man kann Liebe fühlen - ohne jede Bedingung.

Es geht also ums Fühlen.

Ich kann fühlen: ja - kann aber nicht fühlen, ob mich jemand liebt.

Da muss ich einfach darauf vertrauen, dass mein Gegenüber die Wahrheit spricht. Denn woran kann ich wirklich erkennen, dass er mich liebt.

Denn Liebe ist ein Gefühl - eine gefühlte Emotion. Nicht steuerbar, bei anderen nicht sichtbar.

....ging es um die Beziehungs"pflege". Die kann ich wohl steuern, sehen usw.
Also durchaus dingbar.

Ob Männer oder Frauen taktieren, um an die vermeintliche unbedingte Liebe zu gelangen, wage ich mal zu bezweifeln, weil es ja voraussetzt, bewußt zu handeln.

Emotionen bahnen sich jedoch ohne unser Zutun ihren Weg - ob man will oder nicht.
Na Gott sei Dank
*freu2*

Jawohl, zurück auf LOS ... keiner streicht die 4.000 € ein und wer besch... geht sofort ins Gefängnis!! *ja*

@*****eva

Danke!

Ob Männer oder Frauen taktieren, um an die vermeintliche unbedingte Liebe zu gelangen, wage ich mal zu bezweifeln, weil es ja voraussetzt, bewußt zu handeln.

...und doch muß ich gerade hier ansetzen...

Wenn die unbedingte Liebe bei Beiden "einschlägt" oder sich ergibt...dann ist das der Idealfall...

Alles andere ist der Weg dahin...oder zumindest der Versuch...und der wird bewußt wahrgenommen, weil bewußt geplant...
Mindestens von einer Person...aber auch hier idealerweise von Beiden...

Die GESCHLECHTER jetzt mal aussen vorgelassen...auf so spitzfindige Nuancen brauchen wir gar nicht erst eingehen...wenn wir uns noch nicht mal im Großen einig sind *zwinker*

glg,
vulkanino
oh je nun mal ich
also ich bin nicht so die große schreiberin hier im forum ich halte es lieber immer kurz und knackig aber ich wage mich auch mal an das thema ran... weil ich ein zitat gefunden habe das ( so denke ich) ganz gut hier her passt...

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.

ich denke man muss auch für die liebe nichts tun...liebe ist einfach da....oder halt nicht. lieben kann jeder das ist von natur aus so festgelegt.
für eine beziehung kann man sachen tun die diese stärken oder eben schwächen aber liebe ist da...oder nicht.
ein gutes beispiel ist doch zum beispiel das wenn zum beispiel männer ihren frauen fremd gehen die frauen trotzdem beim mann bleiben...weil einfach die liebe da ist....

liebe kann man nicht erzwingen. es gibt nur ein entweder oder.

lg vom babyface *rotwerd*
@babyface
Da brauchst Du doch nicht rotwerden.

Kurz und bündig formuliert...

Für Dich ist die Definition so klar und eindeutig.

Und hälst mir (vielleicht auch noch anderen hier) einen Spiegel vors Gesicht... damit ich sehe, wie alt ich mittlerweile geworden bin...wieviele Ideale und Einstellungen verloren gegangen sind...

Ich glaube, früher war meine Einstellung ähnlich...wo ist sie hin?
Schwarz/ Weiß... Liebe ja/ nein...

Klares jein...

Dazu ist der Alltag viel zu formend, wie ein Fels in der Brandung, der im Laufe der Jahrzente ausgehölt wird...

Die Frau (oder die/ der Betrogene) bleibt bei seinem Partner...weil sie ihn liebt ...bedingungslos?

Sie wird trotzdem taktieren, für Ihre Beziehung arbeiten...
Bewußt oder unbewußt...

lg,
vulkanino
********lack Frau
19.314 Beiträge
@******ino

Alles andere ist der Weg dahin...oder zumindest der Versuch...und der wird bewußt wahrgenommen, weil bewußt geplant...
Mindestens von einer Person...aber auch hier idealerweise von Beiden...

Früher dachten die Menschen so, denn
wieviele Ehen wurden "beschlossen" und was wurde als Voraussetzungen vorgegeben, das Ehen möglich wurden unter dem Motto
"Die Liebe wird schon kommen".
Manche Menschen suchen sich Partner immer noch danach aus was er besitzt und nicht wie er ist.

Liebt man einen Menschen, liebt man ihn Brutto, nicht Netto.
Und eine Menge Menschen können dann mit der Differenz Tara nicht umgehn.
Genauso wie es nicht gelingen kann einen Menschen zu "lieben" um insgeheim zu denken, er wird sich schon so ändern oder beeinflußen lassen, daß er dann dem Idealbild gleicht. Es werden damit sogar Erwartungen an das Lieben geknüpft, die dem anderen unbekannt sind.

WiB
***an Frau
10.907 Beiträge
@******ino,

da können wir uns aber warm anziehen und auf die Suche gehen nach der verlorenen bedingungslosen Liebe.

@*****ace

Das ganze Zitat geht wohl so:

Wenn du etwas liebst, lass es los,

wenn es wieder kommt ist es dein,

wenn es nicht wieder kommt,

ist es nie dein gewesen!
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Vulkanino
Nachfrage zum Thema "Taktieren":

Uns kommt es manchmal so vor, als würden manche Menschen sehr raffiniert taktieren, ohne dass es ihnen selbst bewusst ist. Sie taktieren also unbewusst. (Das betrifft hier auch Evians Gedanken zum gleichen Thema, auchin Bezug auf Männer!)

Kann man das dann noch "Taktieren" im eigentlichen Sinne nennen? Oder sind das dann eher fast schon verzweifelte Winkelzüge auf der Suche nach Liebe?

Noch ein Gedanke, einfach mal in die Runde geworfen:

Wir kennen (privat und aus Beratungsgesprächen) viele Menschen, die auf der Suche nach Liebe sich selbst boykottieren, also im Bemühen, Liebe zu finden, es gleichzeitig nahezu unmöglich machen, sie zu bekommen (man nennt das in der Psychologie auch selbstschädigendes Verhalten). Als Grund dafür bietet sich Angst vor der Liebe an (und wird auch häufig von Fachleuten so gesehen und bewertet).

Warum hat ein Mensch Angst vor dem, wonach sich offensichtlich fast alle geradezu verzehren, also vor Liebe?
@ Vulkanino (Und andere, die diesen Satz unterstreichen würden)

Und hälst mir (vielleicht auch noch anderen hier) einen Spiegel vors Gesicht... damit ich sehe, wie alt ich mittlerweile geworden bin...wieviele Ideale und Einstellungen verloren gegangen sind...

Ich glaube, früher war meine Einstellung ähnlich...wo ist sie hin?

Hmm... ja wo ist sie hin die Einstellung?
Und wann ging sie verloren?

Hat es wirklich mit dem Alter zu tun oder doch eher mit der inneren Haltung?

Kann man da eventuell sogar wieder hinfinden?
Oder hat man vor der Leichtigkeit womöglich Angst?

Fragen über Fragen, die mal wirklich interessant wären, um zu heraus zu finden, warum mindestens einige/viele/wie auch immer nicht mehr so leicht und locker lieben können und warum einige/viele/wie auch immer nicht mehr mit so einer Leichtigkeit ihre Beziehung genießen können.
Auf der Suche nach der unbedingten Liebe? ... Geht meistens schief....weil man sie nicht findet. Man findet sie unvorbereitet, wenn man sie nicht sucht... Zumindest nach meinen Erfahrungen. Nur..... und das ist das entscheidende ... Wenn man glaubt sie gefunden zu haben ist es genauso schwierig sie zu erhalten, weil diese unbedingte Liebe... sprich der Mensch in dem man glaubt diese unbedingte Liebe gefunden zu haben sich weiterentwickelt, so wie man sich selbst weiterentwickelt. Und da besteht die Gefahr dass diese unbedingte Liebe beginnt so langsam zu verschwinden und wenn mans merkt es oft genug zu spät ist weil man sie aus den Augen verloren hat. Diese Gefahr des sich verlierens ist oft bei Fernbeziehungen zu beobachten.

Kommt dann noch beruflicher und familiärer Stress dazu wird diese Liebe oft überdeckt von diese negativen Faktoren, die das ganze dann zum scheitern bringt, wenn man diesen Stress nicht abbauen kann.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@Love4eva
Das ist ein schönes Wort: "Beziehungspflege".

Das hat was Liebevolles.

Vielen Dank

Heinrich
@floyd
...diese unbedingte Liebe beginnt so langsam zu verschwinden und wenn mans merkt es oft genug zu spät ist weil man sie aus den Augen verloren hat. Diese Gefahr des sich verlierens ist oft bei Fernbeziehungen zu beobachten...

das ist eine interessante frage: ob die unbedingte liebe eher die räumliche nähe der liebenden zueinander braucht - ob zuviel nähe aber auch schaden anrichten kann? die nordleute sehen sich jeden tag privat und dienstlich. diese zeitlich lange und räumlich stetige nähe hat ihnen bisher nicht geschadet.

wir haben auch bei bekannten beobachten können, dass sich während der fernbeziehung die liebe lange hält und dann, wenn endlich die möglichkeit besteht, nahe beieinander zu bleiben, weil das studium endet oder der arbeitsplatz näher gerückt ist, diese liebe abnimmt. insofern hast du wohl recht, floyd, da hat sich eine illusion gehalten, solange sie nicht räumlich nahe gelebt wird.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
...diese unbedingte Liebe beginnt ...
Kleiner Gedanke:

"Wir sind verdorben vom leichten Genuss wie alle Dilettanten
und stehen im Geruch der Meisterschaft.

Wie aber, wenn wir unsere Erfolge verachteten,

wie, wenn wir ganz von vorn begännen die Arbeit der Liebe zu lernen,
die für uns getan worden ist?

Wie, wenn wir hingingen und Anfänger würden,
nun, da sich vieles ändert."

Rilke

Vielleicht kann dieser Ansatz beim Suchen nach der unbedingten Liebe helfen.

Heinrich
****one Mann
1.792 Beiträge
jetzt reichts heinrich...
du kommst jetzt auf die "watch"...

du befindest dich in guter gesellschaft...

bei den wib´s , Antaghar´s , evian´s , erwin´s , cerbis´s , flori´s
nordmänner´s , foxlady´s , lustbärchen´s...
und die vielen anderen die man beim durchblättern manchmal übersieht...
die aber sehr wohl ihren beitrag leisten...

man(n) kann sie nehmen wie sie sind...jeden für sich...frau hat da offensichtlich mehr probleme mit...

darauf einen Vulkanowein vom dorfwinzer...und ein tictac hinterher
das die Modpolizei uns nicht erwicht...

i love 4 eva´s... und unverzickte abende...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.