Seelenverwandschaft als gemeinsamen Nenner...
Zuerst zu Dir, liebe WiB
Kinder lieben bedingungslos, aber die wenigsten behalten diese Fähigkeit bei.
Dem stimme ich Dir unumwunden zu...
bezogen auf das fortschreitende Leben, auf unsere Erfahrungen, welche wir in unserem Leben sammeln heißt das vielleicht:
Je älter wir werden, desto mehr Bedingungen knüpfen wir an unsere Liebe, an unsere Beziehung?
Soll heißen, wenn uns dies und das und jenes nicht an unserem Partner passt, lieben wir in dann nicht mehr bedingungslos...
Wie kommt dieser Prozess, diese Entwicklung zustande...
Warum kommt sie zustande?
Ich glaube, da hat lustbaer einen guten Ansatz geliefert...
Aus meiner Sicht gehen die meisten Beziehungen in die Brüche, weil die täglichen Reibereien von Kindererziehung bis Finanzen bis was-weiß-ich, auch der stärksten Liebe erheblich zusetzen.. so ganz leben wir alle nicht im luftleeren Raum.. dazu braucht man einfach nur mal die Berichte von Familien lesen... häufigster Streitpunkt.. die lieben kleinen und wie man sie so groß kriegt...
Auch wenn es nur ein Ansatzpunkt ist... einer von vielen...und je älter man wird, desto mehr kommen dazu... desto mehr Bedingungen kommen dazu...
Im Anfangsstadium "Seelenverwandschaften" zu finden ist einfach...mathematisch ausgedrückt: "Den kleinsten gemeinsamsten Nenner"...
Biologisch ausgedrückt:
"Zwischen 2 menschen "funkt" es... sie finden zusammen und die Welt ist erst mal rosarot...
Cerbi, ich finde es toll, dass Ihr beide eine so tolle Beziehung habt... und vielleicht kann man viel daraus lernen...
Ihr seid jetzt 9 Jahre zusammen.
Eine Frage:
Was hat sich an der Grundsituation, seit Ihr zusammen seid, wirklich grundlegend geändert?
Bis jetzt ging m. E. alles in eine Richtung, die beide so eingeschlagen haben... d. h. ihr seid (noch- bewußt in Klammer- denn vielleicht gehört Ihr wirklich zu den Glücklichen!!) seelenverwandt, auf der gleichen Wellenlänge...
Am Anfang meiner Beziehung hatte ich auch das Gefühl, ich wäre mit meiner Frau seelenverwandt...ich glaube, die meisten die sich verlieben, denken dies...
Unsere Kinder kamen "Schlag auf Schlag", so der Zustand der alleinigen Glückseligkeit merklich abnahm...
Und je größer die Kinder wurden...desto mehr wuchsen auch die Anforderungen ... und die Bedingungen (wobei ich jetzt nicht die Kinder für irgendwelche Miseren verantwortlich machen möchte...ich liebe meine Kinder)...umgekehrt proportional schrumpte dann aber auch die "Seelenverwandtschaft"
Bedingungslose Liebe - lebenslang?
Für mich eher eine Utopie...ein Wunschtraum, der in jedem von uns steckt...
lg,
vulkanino