Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4379 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1261 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf der Such nach der unbedingten Liebe...

@ Mirjam
Im Grossen und Ganzen finde ich deine Gedanken wirklich wahnsinnig gut und lebe es selber auch so. Was mich daran allerdings stört ist folgende Passage in einem deiner Postings:

Bin aber immerhin alt genug, um zu wissen, dass es auch mir besser und gut geht, wenn ich meinen Freund glücklich mache. Denn dann geht's auch ihm besser, er ist lockerer und entspannter und eher bereit, auch mal was für mich zu tun. Allein schon damit werd ich glücklich. Und auch uns als Paar geht's so viele besser.

Ich verstehe es so, dass du zwar etwas für deinen Freund tust, weil es auch dich erfüllt, aber nicht ganz so selbstlos, wie es scheint, weil dahinter die Erwartung steckt, dass es ihm leichter fällt auch für dich mal etwas zu tun...

Das wäre allerdings konträr zu deinen übrigen Aussagen und vorallem konträr zu dem, was ich lebe und unter der ganzen Thematik verstehe.
Denn ich tue etwas für meinen Schatz ohne jegliche Erwartungshaltung.
Ich möchte einfach, dass er sich gut fühlt, dass ich ihn unterstützen kann, eine gewisse Last von den Schultern nehmen kann, etc. Und das ganze sehe ich auch nicht als "Opfergabe". Wie kann ich Opfer sein, wenn ich mich aus freien Stücken dazu entscheide, etwas zu tun, dass für mich im Moment vielleicht etwas mehr Stress bedeutet, aber mich doch so glücklich macht. Ich weiss, dass Schatz nicht von mir erwartet irgendetwas für ihn zu tun, und doch freut er sich, wenn ich ihm schnell die rechnungen abtippe, seine Artikel bei Ebay einstelle, nach einem harten Tag einen feines essen gekocht habe usw. Genau so, wie ich nicht erwarte, dass er irgendetwas für mich tut, aber er sich dennoch vollkommen selbstlos eine Stunde eher von der Arbeit frei macht um meine Wohnung geputzt zu haben bevor ich vom Spätdienst heim komme, weil er weiss, dass ich es auf Grund von anderem privaten Stress nicht mehr geschafft habe.
Und wir erwarten da nichts für, ausser vielleicht ein kleines Danke. Uns reicht die Freude in den Augen des Anderen zu sehen und zu wissen, dass es nicht selbstverständlich ist, denn wir haben es beide auch schon anders erlebt...
Daher kann ich auch mit dem Begriff Opfer rein gar nichts anfangen. Es hat so einen faden Beigeschmack von "Zwang" und "Rückerstattungserwartung", da geht es mir anscheinend ähnlich wie womaninblack, die folgendes ja ganz richtig dargestellt hat:
Wer sich aufopfert und dann später eine Rechnung präsentiert, macht was falsch.
Dem kann ich vorbehaltlos nur zustimmen...

Allerdings denke ich nicht, dass es an eurer Diskussion liegt, dass das Thema so eingeschlafen ist, was ich im Übrigen sehr bedauere, sondern eher daran, dass sich einige wahrscheinlich, wie ich, etwas zurückziehen auf Grund des aktuellen Zickenproblems und dieses Threads als Platz für einen Showdown zwischen JC´s... Denn seitdem ist das Thema nicht mehr wirklich aus den Pötten gekommen, von den Diskussionen um Liedtexte mal abgesehen. Aber das ist jetzt wirklich zu offtopic, daher: *letzteswort*
Jedenfalls kann ich lustbaer nicht wirklich zustimmen, dass es mit dem Thema "bedingungslose Liebe" nur noch am Rande zu tun hat, denn wer bedingungslos liebt, sollte auch bedingungslos geben können, sprich ohne jede Erwartungshaltung oder dem Glauben etwas dafür zurückbekommen zu müssen...
****one Mann
1.792 Beiträge
ich finde...
das hier alle beteiligte einen wunderbaren "Kuchen" backen...
die oder der nimmt statt 2 Eier halt 3 damit er etwas "lockerer" wird...

und mein gott...das mit dem geben und nehmen... *hae*

der boy gehört auch zu der eher gebenden fraktion...
was gibt es schöneres als in die strahlenden augen
seines liebsten zu sehn...

wenn die waage aber auf der einen seite hart aufschlägt...

dann hat das nix mehr mit geben und nehmen zu tun...

das ist wie die schwäbin das schon richtig beschrieben hat...

der purer egoismus... *roll*
****one Mann
1.792 Beiträge
3333
schnappszahl... *cool*

auf cerbi...schaff dich bei... *snief2* alte oberzicke... *cool*

du hast letzt geschrieben das wir alle schonmal ins fettnäpfchen
getreten sind...wie wahr... *zwinker*

das ist schnee von gestern...

dir haben wir ein schönes thema zu verdanken...was uns alle bewegt...
****e69 Frau
481 Beiträge
Zum Thema Zickenkrieg, der genau von jenen Frauen geführt wird, die am lautesten dazu bellen:

Ist die Sehnsucht nach LIEBE bei Euch so groß, daß es für euch nur EUER Modell der Liebe gibt und ihr dazu tausend Jubelrufe haben wollt?

Ich denke, die meisten hier haben begriffen, wie Liebe gelebt wird! Für Mirjam und womaninblack (z. Bsp.) ist die LIEBE keine DIVA, sie wird gelebt! Und von einigen anderen (mich eingeschlossen) ebenso! Wer LIEBE lebt, muß SEIN Modell nicht als das richtigste Modell herzeigen müssen. Hier versuchen einige, die die LIEBE leben zu zeigen, wie man es praktiziert und das ist das Probleme bei diesem Thema und auch überall im Forum. Zuviele suchen hier nach Bestätigung, daß sie es richtig machen. Sind die Menschen alle so unausgeglichen, daß sie selbst nichts mehr fühlen können?

Ist der Voyerismus oder Exhibitionismus einzelner so groß, daß man JEDE gelebte LIEBE hier als Theaterstücke oder Doku-Soaps aufführen muß? So nach dem Motto: Wenn ich sie schon nicht finde, fühle, erlebt habe und erleben werde, dann will ich mich wenigstens ein klein wenig daran erfreuen können - von ihr träumen können (= SEHNSUCHT)?

LIEBE hat scheinbar soviel Kraft, daß manche ANGST vor ihr haben, weil andere diese zu STOLZ vor sich her tragen und man dabei fast vor NEID platzt? Das ganze Leben ist ein reiner Machtkampf. Für die Gerechtigkeit und somit für die LIEBE zu kämpfen, das ist manchmal verdammt schwer, da auch hier alle Menschen ihre eigene LIEBE präsentieren wollen. Genau das hatte ich in meinen ersten Beitrag zur unbedingten Liebe zuletzt geschrieben: LIEBE ist keine DIVA, sondern für alle MENSCHEN da - BEDINGUNGSLOS!

Für die LIEBE gibt es kein Gesetzbuch oder eine Fibel! Wer genügend LIEBE hat, der lebt sie und kämpft nicht für sie! Die Liebe ist auch nicht vor die Hunde gegangen. Wer das so empfindet, bei dem frage ich mich, wie hoch müssen die Wellen der LIEBE schlagen, damit sie auch die letzten Suchenden trifft oder sie sie erkennen können? Hier wurde alles geschrieben und alles durchgekaut. Über LIEBE zu philosophieren und sie nicht zu leben, was soll das bringen?

Das Glück der Liebe: sich vor dem anderen ganz aussprechen dürfen.
Das Geheimnis der Liebe: vieles unausgesprochen lassen.

Sigmund Graff (1898-1979), dt. Schriftsteller u. Bühnenautor
PS.: Es gibt Smilies, die ich beim Thema zur LIEBE absolut deplatziert finde! Sarkasmus und Zynismus sollte man bei den Sein, Schein und Haben-Themen verwenden und nicht bei der LIEBE. Wer LIEBE mit jener Kraft verstanden hat, mit der sie Cerbi beschrieben hat, der lebt sie, solange sie da ist! Das nenne ich dann die Leichtigkeit des Seins der LIEBE zu leben, die richtige BALANCE für das Leben zu empfinden und umsetzen zu können!

Ich würde behaupten hier ist keiner vom Thema "Auf der Suche nach der unbedingten Liebe..." abgerückt. Wer sucht, der darf sich wohl auch fragen dürfen, ob das Ziel der UNBEDINGTEN LIEBE für die Ewigkeit oder nur zeitlich beschränkt erlebt werden kann. Und diese Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten. Das Thema ist sehr spannend diskutiert worden und hat wohl auch viele Augen öffnen können: Nichts ist UNBEDINGT, wenn man dafür nicht tut. Die LIEBE MUSS zwischen den MENSCHEN BALANCIEREN können, sonst verliert sie einem bestimmten Menschen gegenüber an Kraft. Ich denke, die LIEBE in einem Thread zur Quantenphysik zu durchleuchten wird sicherlich sehr spannend werden können.

In diesem Sinne ein selbstloses Wort, um im Sinne der GERECHTIGKEIT für die LIEBE geschrieben zu haben. *blume*
@ boyzone
Ich würde ja mittexten, aber leider ist das Thema derzeit dermaßen weit abgedriftet, dass mir schlicht nichts einfällt.

Alles was derzeit geschrieben wird, haben wir in x anderen Themen schon bis zur Vergasung totdiskutiert, was soll ich also schreiben?
****one Mann
1.792 Beiträge
dermaßen weit abgedriftet...
find ich gar nicht mal so cerbi...

den jeder empfindet die gelebte liebe...wie sie auch immer heissen möge...

anders...

desshalb musst du auch etwas grosszügiger sein was die meinungen anderer betrifft...

die meissten haben schon verstanden was du uns sagen wolltest...
@ boyzone
Ja, nur gehts HIER IN DEM FRED nicht um die Definition der Liebe oder wie sie wer lebt, sondern um die Trennung von Liebe und Beziehung... denn dass jeder die Liebe und Beziehung anders lebt ist wohl klar, das hatte ich auch mehrfach geschrieben, ebenso wie ich mehrfach geschrieben hatte, dass jeder für sich selber wissen muss welchen Weg er geht und welches Ziel er damit verfolgt...

... aber egal....
****one Mann
1.792 Beiträge
Liebe "und" Beziehung...
der fred hat uns doch allen gezeigt das liebe eine energieform ist
die alle einfach haben...bei manchen ist sie etwas verschüttet gegangen...

probleme treten doch erst auf wenn die "beziehung" anfängt
diese liebe zuzuschütten...aus welchen gründen auch immer...

aber auch wachsen kann wenn diese liebe "beiderseitig" bediehnt wird...
****one Mann
1.792 Beiträge
verschüttet...
kann es sein das diese wunderbare energieform "liebe"
immer mehr zugeschüttet wird...man sich ihrer gar nicht
mehr bediehnt...obwohl sich doch jeder insgeheim nach
diese liebe sehnt... beisst sich die katze ständig in den schwanz...
sind es nicht die faktoren der heutigen zeit die es regelrecht
verhindern das diese liebe überhaupt zum "leben" erwachen kann...
junge menschen die einen terminplan haben der eines bankdirektors gleicht... über das I-Net wollen wir gar nicht erst reden

ab und an kriegt der boy auch mal ne cm...sogar von mädels...

was er da liest lässt ihm die haare zu berge steigen...

jungs die lieber die nacht mit ihren kumpels durchsaufen (auch "mal" schön)
mit mama und pappa nen ausflug vorziehn vor der eigenen liebe...
lieber ballemannspiele am compi spielen...

LIEBE BRAUCHT ZEIT...oder besser BEZIEHUNG BRAUCHT ZEIT...
denn "LIEBE" ist ja da...
sie muss aber auch geweckt und gelebt werden...
****one Mann
1.792 Beiträge
ist es nicht eher so...
das inzwichen der schnelle kick...wichtiger ist als die gelebte beziehung...

ein hübsches bildchen ins schaufenster vom joy...

und ab geht die post... ausleben auf teufel komm raus...

die mädels (20-25) die mir geschrieben haben fragen alle...

wo sind denn die boy´s mit denen Frau unbedingte oder bedingungslose

auch nur in ansätzen leben kann... sie wären ja fast schon mit allem zufrieden...

ja wo sind sie...und wo sind sie hier im fred?

Miriam (die mir nicht geschrieben hat) ist da...sagt was sie denkt...

wo sind die boy´s...haben die nix zu sagen?
***an Frau
10.907 Beiträge
Darf ich mal kurz darauf aufmerksam machen, das ist das eigentliche Thema, nur damit es nicht in Vergessenheit gerät nach 19 Seiten, wobei die Letzten fast am Thema vorbei sind.

Auf der Such nach der unbedingten Liebe...
****one Mann
1.792 Beiträge
evian...
der boy entschuldigt sich für seine ausbrüche...
darf auch mal ins fettnäpfchen treten... *zwinker*

habe fertig..
Jedenfalls kann ich lustbaer nicht wirklich zustimmen, dass es mit dem Thema "bedingungslose Liebe" nur noch am Rande zu tun hat, denn wer bedingungslos liebt, sollte auch bedingungslos geben können, sprich ohne jede Erwartungshaltung oder dem Glauben etwas dafür zurückbekommen zu müssen...
Das es mit dem Thema bedingungslose Liebe zu tun hat, ist schon klar, vielleicht war ja auch nur die Thread Überschrift nicht ganz glücklich gewählt...
Denn mit dem Thema Trennung von Liebe und Beziehung hatte die Diskussion nicht mehr viel zu tun..
Insofern sind meine meine Worte des Abdriftens vom Thema vielleicht auch etwas unglücklich gewählt gewesen.. ich schrieb das auch nur, weil mirjam sich wunderte, dass die Diskussion etwas eingeschlafen war.. dass das wohl doch eher an dem zur Schau getragenem "Zickenkrieg" liegen könnte, scheint inzwischen offensichtlich.
Wenn alle so tolerant mit der Meinung anderer umgehen könnten wie Foxylady, wäre uns vermutlich viel geholfen...

Schön wäre in dem Zusammenhang eben auch wenn man darauf verzichten könnte versteckt oder offen immer wieder anderen zu unterstellen, zur Liebe nicht fähig zu sein...
Liebe Grüße @**l der Lustbär...
@boy
es ist schon so das hier sehr vieles geschrieben wurde und die meinungen sehr interessant und abwechslungsreich sind. man(n) könnte schon fast komplexe bekommen wegen der vielen wahren und wichtigen hinweise .

jedes mal wenn ich meine senf dazu geben wollte war schon einer der mädls oder "boy" da und hatte noch eine bessere antwort!! *ggg*

wenn ich das trotzdem noch einmal aus meiner sicht und aktuell darstellen darf so ist die trennung zwischen liebe und beziehung bei mir der notnagel um die derzeitige trennungsphase meiner beziehung zu verkraften und zu verarbeiten. als nach 3 jähriger beziehung die trennung knall auf fall ohne begründung - fernbeziehung - ausgesprochen wurde und die kommunikation abgebrochen wurde blieb ausser der liebe und verletzung nicht viel übrig. heute nach 3 monaten kann ich sagen dieser fred und die erkenntnisse daraus haben mir geholfen die liebe zu bewahren aber die beziehung heirvon strikt zu trennen und gelassener damit umzugehen.

die verletzungen die aus egoistischen gründen wohl erfolgten weil die partnerin sich nicht erklären wollte
- um nicht rückfällig zu werden ! -
und die achterbahnfahrt der gefühlr durch die hunderten von mails und sms haben auch bei ihr keine wandlung der erkenntnis - beziehungsangst und konfloktangst - gebracht. die einsicht ist da aber der letzte wille es zu ändern scheitert immer wieder.
trotzdem habe ich nach endgültiger verweigerung meiner hilfe und auch von dritter seite , nun die reissleine gezogen. geholfen hat mir die erkenntnis das ich immer noch liebe . trotz der vorkommnisse und verweigerungen von kommunikation, aber die beziehung hiervon trenne.
diese erkenntnis hilft in dieser situation sehr!!!

ich hoffe das diese beispiel etwas mehr zur klarstellung der theorie beitragen kann.
****one Mann
1.792 Beiträge
Danke...
verschmitzt... *ggg*

so sehr können die vielen teilnehmer gar nicht an dem thema vorbeigeredet haben...gelle evian

wenn man so ein thema wie dieses so eng steckt...
führt man es automatisch in einen engen tunnel
und erstickt es...
*******2203 Frau
27 Beiträge
Liebe und Beziehung trennen
Ich hab mich ehrlich bemüht, bevor ich meinen Senf dazu gebe, ersteinmal ALLE Threats zu lesen. Geht aber nicht, ich hab da doch einiges auf der Seele, was nicht warten will.

Zur Zeit habe ich mit meinem Freund einen fürchterlichen Krach. Und ja, ich liebe ihn trotzdem noch. Aber - wie lange wird die Liebe bleiben. Wir haben nun nach fast 4 Jahren einen gemeinsamen Nenner gefunden und der macht mir eine mörderische Angst um unsere Beziehung. Nämlich, dass wir einander überhaupt nicht verstehen und aus komplett verschiedenen Welten kommen. Was wird aus unserer Liebe, wenn wir keinen Konsenz finden?

Zum Thema "Haus pflegen". Er pflegt unser reales Haus überhaupt nicht. Und ich habe das Gefühl, das er "unser Häuschen" auch nicht pflegt. Er sieht das jedoch ganz anders. Er ist/war mit unserer Beziehung bisher komplett zufrieden, wie er sagt. Ich habe jedoch oft sehr gelitten, was er wiederrrum nicht nachvollziehen kann.

Nach dem Lesen der Threats bin auch ich zu der Einsicht gekommen, dass man das Gefühl der Liebe schon von der Beziehung trennen kann. Denn trotz Streitereien liebe ich ihn.

Die Frage ist aber, wie lange...

LG
Tinchen
Also das tut mir natürlich leid, dass Ihr da noch keinen gemeinsamen Nenner gefunden habt.

Wie es scheint, habt Ihr einfach zwei total unterschiedliche Vorstellungen wie Euer "Häuschen" aussehen soll. Kommt leider vor.

Wie lange Eure Liebe das "aushält" oder "überbrücken" kann, dass Eure Vorstellungen von einem gemeinsamen Häuschen so unterschiedlich sind, kann ich Dir aber leider nicht sagen, das müsst Ihr in Prinzip wohl doch selber wissen, ob und wenn wie lange Ihr eine gemeinsame Beziehung leben könnt, wenn da die Vorstellungen zu unterschiedlich sind.

Manchmal geht die Liebe schon seltsame Wege.
********lack Frau
19.313 Beiträge
@****hen

Was verbindet Euch dann noch?
Und muß es gleich ein ganzes Haus sein?

Nämlich, dass wir einander überhaupt nicht verstehen und aus komplett verschiedenen Welten kommen.

Nicht verstehen, weil die Komunikation nicht klappt, oder die Vorstellungen weit auseinander gehn?
"Verschiedene Welten" , weil Euren Leben vorher entgegengesetzt war, oder /und nicht zusammen paßt?

Er sieht das jedoch ganz anders. Er ist/war mit unserer Beziehung bisher komplett zufrieden, wie er sagt. Ich habe jedoch oft sehr gelitten, was er wiederrrum nicht nachvollziehen kann.

Gelitten unter der Tatsache, daß er es anders sieht oder daß Du unzufrieden warst? Oder auch wieder ein "Aussageproblem"?

Wichtig wäre es herauszufinden inwieweit er trotz seiner Zufriedenheit daran interessiert ist, daß Eure Beziehung weiter besteht.
Wenn man sich nicht mal in kleinenSchritten annähern kann, wird das allerdings schwierig.
Liebe alleine ist leider nun mal nicht der Garant dafür, daß eine Beziehung funktioniert. Vielleicht kann man sich kleinere Ziele stecken, aber den Weg sollte man doch gemeinsam und zusammen gehen wollen.

Sollte sich keine Annäherung ergeben, wird es wohl zu einer Trennung kommen. Das ist sicher nicht einfach, aber letzendlich verletzt man sich am Ende nur noch, was auch nichts bringt.

WiB
*******2203 Frau
27 Beiträge
Uns verbindet
Liebe. Wir lieben einander und das hatte ich ja auch im letzten Beitrag so geschrieben. Es ging ja darum, ob Liebe und Beziehungsleben getrennt werden kann, in dem Fall denke ich ja. Denn trotz dieser Diskrepanzen bleibt die Liebe bestehen - nur halt wie lange...

Mit verschiedenen Welten meine ich tatsächlich unsere bisherigen Leben. Ich weiss allerdings nicht, ob es da jetzt Sinn macht einzelne Aspekte aufzuzählen, da es die Gesamtheit der Problematik schlecht erklären würde.

Und gelitten habe ich unter der Tatsache, das er meine Probleme nicht verstehen kann / will und meine Gefühlswelt in dem Moment nicht ernst nimmt. Das er mir damit sehr weh tut, kommt in seiner Welt überhaupt nicht an.

Trotz seiner Zufriedenheit mit unserer Beziehung, ist er bereit mit mir eine Paartherapie zu versuchen. Wir haben beide die Hoffnung, uns mit Hilfe einer dritten Person für den anderen verständlicher machen zu können. Und das er dazu bereit ist, finde ich schon alleine lohnenswert, es wenigstens zu versuchen.

LG
Tinchen

PS: Wie funktioniert das bitte mit dem Zitat?
********lack Frau
19.313 Beiträge
@****hen

Das mit der Theraphie ist doch schon ein Weg.
Ich drücke Euch die Daumen!

Zitat geht entweder über die Liste oberhalb der weißen Fläche oder
durch Eingabe von dann den kopierten Text [/quote.] ohne Punkt!

Mit liebem Gruß
WiB
*******2203 Frau
27 Beiträge
@wib
Danke Dir. Momentan versuchen wir "normal" miteinander umzugehen. Ich bin bemüht ihm meine Liebe zu zeigen, indem ich ihn ab und an berühre, leicht streichel oder ähnliches. Er scheint eher blockiert zu sein... Hoffentlich bleibt dieser Zustand nicht lange und hoffentlich bekommen wir so schnell wie möglich einen Termin.

Zitat geht entweder über die Liste oberhalb der weißen Fläche oder durch Eingabe von ...

Ok, super, habs geschnallt *grins*.

LG
Tinchen
********lack Frau
19.313 Beiträge
@****hen

Mit den Terminen sieht es eher schwierig aus, aber vielleicht klappt es ja trotzdem mit Hilfe des Zufalls.
Ich glaube, solange sich noch was "bewegt", ist die Hoffnung noch da.
Es ist manchmal schwieriger die Auswirkungen anzugehen und dabei klar zu machen, daß der Partner selbst nicht die Ursache ist.
Auf jeden Fall ist es positiv, wenn man sich einer neutralen dritten Person öffnet, die dann vermitteln kann, aber auch Wege aufzeigt, wie man der Sprachlosigkeit begegnet. Aber diese Person muß das Vertrauen/Symphatie von beiden Seiten haben.

WiB
*******2203 Frau
27 Beiträge
@wib
ich hoffe es so sehr. ich bin halt einfach nicht bereit kampflos alles aufzugeben. was nun mit dem eigentlichen thema dieses threats nicht mehr viel zu tun hat. denn wenn man kämpfen muss, ist die liebe doch nicht mehr unbedingt - oder?

lg
tinchen
"Die Gefühle sind noch da aber ich habe Angst und wir streiten uns nur noch deswegen mache ich Schuß" Ehe dieser Satz als Schlussstrich einer Beziehung zu Papier gebracht worden ist, gab es eine lange Phase des Quälens. Was war passiert?. Zu Beginn der Beziehung gab es eine Phase des sich blind verstehens und einer wunderbaren Liebe untereinander, das fünf Jahre anhielt und durch ein intensives Gedankenaustauschszenario am Leben erhalten worden ist. Es muß dazugesagt werden, dass diese Beziehung eine Fernbeziehung war und mit Kindern, die im Alter von damals 10/11 und 16 Jahren eine gehörigen Einfluß auf die Entscheidungsfindung der Mutter ausübten, und die
damals selbst auf Grund von innerfamiliären Schreckensszenarien nach und vor der Scheidung in therapeutischer Behandlung war. Nachdem diese Therapiezeit zu Ende war, gab es diese Zeit des sich blinden Verstehens, die, aber begann immer mehr abzunehmen. Warum? Fahrschullehrerin von Beruf begann sie die darniederliegenede Schule so nach und nach aufzubauen. Gleichzeitig wollte sie durch zusätzliche Nebenjobs so schnell wie möglich von der Sozialhilfe wegkommen.

Soweit so gut. Ich gab ihr damals zu verstehen aufzupassen, dass noch genügend Zeit für uns bleibt um unser Gedankenaustauschszenario aufrechterhaltren zu können, bis ich die Möglichkeit erfassen konnte zusammenzuziehen, dass aber nur dann möglich war, wenn man eine Arbeitsstelle in dem betreffendem Land mit einr Aufenthaltsbewilligung erhält.

Dem war aber nicht so schlimmer noch sie begann wie wild zu arbeiten verbunden mit einer immer größer werdenden Anzahl von 12 bis 16 Stunden Arbeitstagen. Selbst wenn man das toleriert und versucht sie zu entlasten wo immer es geht. Es kommt eines Tage der Punkt wo nichts mehr geht, d.h. der einmal vorgenommen Vorsatz einer gleichberechtigten Partnerschaft wird zur Einbahnstrasse mit all dem wachsenden Frußt der Unzufriedenheit und des sich daraus ergebenen Streits. Das Patchwork Familiendenken wurde immer mehr ersetzt durch das "ich und meine Kinder denken".

Das Ende vom Lied? Die Beziehung geht in die Brüche auch wenn man frühzeitig auf die Gefahren des Scheiterns hingewiesen hat und dazwischen noch verzweifelt versucht alles wieder ins Lot zu bringen..
denn wenn man kämpfen muss, ist die liebe doch nicht mehr unbedingt - oder?

Warum soll man denn nicht mehr kämpfen? Wenn nicht sind wir doch schon wieder bei der Frage der Lebensabschnittspartnerschaft bzw. des Lebensabschnittpartners. D.h. beim ersten großen Streit geht man halt einfach auseinander - Schluss aus Ende der Fahnenstange - aber das kanns doch nicht sein
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.