Auf den Sender gehen . . .
Beispiel der letzten Tage:Mr. Love war gereizt - gereizt, weil seine "Mutti" (von ihm ein absichtlich gewähltes Unwort für seine Mutter) ihn verletzt hatte (zu Unrecht). Mrs. Love hatte den nötigen Abstand zu ihrer Fastschwiegermutter - ärgerte sich nicht so recht. Ärgerte sich dann aber doch für ihren Schatz, weil Mutti so gemein zu ihm war. Mr. Love frass wie üblich alles in sich hinein und blieb - gereizt. Doch diesen Ärger stellte er nicht zu Mutti ab (lieber nicht mit ihr streiten, gäbe keinen Sinn, würde noch alles schlimmer machen und dergl.).
Wer aber bekam sein Fett ab - meine Kinder. Dies ärgerte nun Mrs. Love, weil sehr ungerecht. Und wurde nun ihrerseits gereizt, behielt dies für sich und versuchte mit sämtlichen angemessenen Worten, Sätzen, Handlungen für gut Wetter bei Mr. Love zu sorgen.
Das bedeutete, weil ich, Mrs. Love, es unerträglich finde (musste als kleines Kind immer dafür sorgen, dass meine Pflegeeltern sich nicht stritten), wenn MANN gereizt ist (hier sorgt meine Überwachsamkeit dafür, sofortigen Frieden herbeizuführen), alles erdenkliche dafür zu tun, dass die Kinder ihn nicht gereizt machten.
Dann platzte mir doch der Kragen, da ich mich erinnerte, auch ein Mitglied dieser Wohngemeinschaft zu sein und sagte: "Stell doch den Ärger dahin, wohin er gehört. Ich habe etwas anderes an Behandlung verdient. Und was können die Kinder für deinen Ärger."
Mir gegenüber veränderte sich Mr. Love nur gering, das Gereizte blieb, meine Kinder taten mir leid (die Kinder kommen übrigens besser damit klar wie ich), ich tat mir leid.
Kurz: Mr. Love ging mir auf den Sender.
Abhilfe wurde geschaffen: Schnellsttermin für ihn bei seiner Therapeutin, damit er die richtigen Worte für "Mutti" findet. Wir beiden schönen Ausflug in andere Gefilde gemacht. Ich mich selber immer wieder mantraartig beruhigt: es hat nichts mit mir zu tun, es hat nichts mit mir zu tun. Es sind nur Relikte aus deiner Kindheit und seiner Kindheit.
Will sagen, man ist nicht davor gefeit, dass alte Muster aus der Kindheit hochspülen, alte Wunden wieder aufreißen. Jeder muss für sich wohl selber sorgen und versuchen, diese Wunden und Muster zu verstehen, um evtl. sein Verhalten ändern zu können.