Nicht zweifeln - dran glauben!
Das, was du dich grade fragst, TomCe, hatte ich auch eine ganze Zeitlang hinter mir. Ich habe mich mal mit 13 verliebt gehabt ... und dann? Nüscht!
Ganze 12 Jahre lang ... und in dem Alter sind 12 Jahre eine Ewigkeit
Ich denke auch, dass du dir da zuviel einen Kopp machst. Klar, du möchtest gerne begreifen, warum andere sich schon längst verliebt haben und du nicht. Auch gerne einen Bau- oder Angriffsplan haben, so wie für alles andre auch, wie es geht, wie du dir die Liebe selbst "besorgen" kannst.
Nun, aber die lässt sich eben nicht so eben besorgen.
Liebe ist wie ein scheues Tier: Suchst du nach ihr, hat sie Angst vor dir. Tust du es nicht, siehst du nicht auf sie, traut sie sich dann doch mal neugierig an dich heran. Und manchmal ist sie dann einfach da, ohne dass du es bemerkt hast. Meist tatsächlich grade dann wenn du es gar nicht gebrauchen kannst
Was du tun kannst, um "die Liebe" zu finden? - Na, ganz einfach: Geh deinen Weg! Wenn du dort bist wo du dich selbst wohlfühlst, werden auch die Frauen vor Ort sein, die auch zu dir passen.
Zudem - suche dir auch ruhig mal Orte abseits der Lern/Arbeitsumgebung. Denn du hast ja richtig erkannt, in deinem Studiengang sind die Frauen nicht oft gesät. so wie du sie beschreibst, passen sie auch nicht zu dir.
Es wird andere Orte geben, wo das mehr der Fall ist.
Mehr brauchst du nicht zu tun - nur eben deinen Umkreis vergrößern. Mehr Möglichkeiten zulassen, mit dem anderen Geschlecht in Kontakt zu kommen. Auch mal abseits der ausgetretenen Pfade.
Bei mir beispielsweise war es so, dass ich den Studiengang mit 25 wechselte und aus einem Studiengang, in dem ich mich wunderte dass von den massenhaft Frauen nicht mal eine einzige bei war die ich auch nur annähernd anziehend fand, im neuen dann plötzlich im ersten Seminar saß, in dem sofort mindestens drei mich total umhauten und es mit einer dann auch sofort "funkte".
Es ist eben halt wirklich so, wie viele hier sagen: Manchmal sind es einfach nur die falschen Frauen.