Mein lieber "TomCe", ich kann nun auch nicht mehr an mich halten, und muss mich auch mal äußern, bevor ich platze...
Mein erster Gedanke - er bzw. das dumme Clichee sei mir verziehen - war gleich an meine Schulzeit, denn deine kleine Beschreibungen von dir selbst haben mich an die Typen bei mir in der Stufe erinnert, die in meinen Augen Eigenbrödler waren. Die Typen, die Physik und Mathe als LK hatten, ihr Abi mit 1,0 gemacht haben, den ganzen Tag nichts anderes gemacht haben als vor dem PC zu sitzen, und ihr Zimmer am besten noch schwarz gestrichen hatten.
Und das waren die Typen, die sich in meiner Schulzeit immer von sich aus in diese Schublade (bleiche Eigenbrödler) gezwängt haben. Die haben sich von sich aus immer gleich gegenüber allen andern abgeschottet.
Fand ich teilweise ziemlich schade, weil es mich auch mal interessiert hätte, was das für Menschen sind. Aber die zu erreichen war unmöglich, denn die hatten immer so ein Mathe-/ Physik-/ Chemie-Bollwerk um sich, zu dem nur jemand Zutritt erhielt, wenn er was von Physik verstand.
Warum erzähle ich dir das nun? Falls ich dich richtig eingeschätzt habe, will ich es dir kurz erzählen, wenn nicht tut es mir Leid, dass ich dir Unrecht getan habe.
Falls du wirklich zu dem Typus Mathe-Ass aus meiner Stufe gehörst, dann kann ich mir gut vorstellen, was du dir selbst für einen Druck machst - du hast es ja bereits geschrieben. Scheinbar hast du das Gefühl, etwas versäumt zu haben. Das mag sein. Natürlich hast du auch das Bedürfnis, das alles nachzuholen (hast du ja bereits getan). Nur muss ich dir sagen, dass du das NICHT nachholen kannst, denn du bist nun 21 und keine 16 mehr. D. h. du wirst alles auch wie ein 21-jähriger und nicht wie ein Teenie erleben!!!! Also kannst du auch gleich mal aufhören, dich diesbezüglich unter Druck zu setzen, denn du wirst es NICHT nachholen können. VERGANGEN IST VERGANGEN!!!
DU MUSST IM JETZT LEBEN!!!
HÖR AUF, DICH UNTER DRUCK ZU SETZEN!!!
Spar dir deine Energie für das Jetzt auf, und heule nicht der Vergangenheit nach, an der du eh' nichts ändern kannst. Du hast vielleicht nicht die Erfahrungen gemacht, die ein typischer Teenie in seinem Alter macht, aber dafür hast du Erfahrungen gemacht, die ein anderer nicht gemacht hat, und die dir keiner nehmen kann!!!
Mein "Fall" (bin jetzt 28) klingt ähnlich wie deiner. Pubertärer Spätzünder (hat bei mir mit 14 angefangen), meinen Altersgenossen intellektuell voraus, attestierte überdurchschnittliche Intelligenz, immer verknallt, aber nie verliebt, Männer haben sich nie für mich interessiert, ersten Freund mit 24, erstes Mal Sex mit 24.
Na und? Ich frage mich zwar auch oft, ob ich etwas verpasst habe, aber kann ich da jetzt noch was dran ändern? NEIN! Und du wirst es nicht glauben, aber ich bin in vielen Dingen ganz froh, dass ich sie erst jetzt mache, denn jetzt mache ich sie wenigstens, weil ich das wirklich will, und ich mach sie bewusst und mit Genuss. Mein Sex z.B. ist genial und "reif" und ich kann ihn richtig genießen.
Du fragst zu Beginn, ob du fähig bist, verliebt zu sein, und zu lieben. Die Frage ist falsch gestellt, denn sie müsste eigentlich lauten: bin ich bereit, verliebt zu sein und zu lieben.
Die Antwort auf deine Ausgangsfrage wirst du erst wissen, wenn du es wenigstens einmal riskiert hast.
Ja, Liebe hat mit Risiko zu tun. Das Risiko, enttäuscht zu werden. Das Risiko, zu viel zu geben. Das Risiko, ausgenutzt zu werden. Es ist ein "Spiel" mit hohem Risiko und hohem Gewinn, sofern es richtig "gespielt" wird. Nur, den Einsatz, den bestimmst du. Du bestimmst auch die "Spielregeln". Und den Verlauf des Spiels. Der Ausgang bleibt offen und variabel ...
Allerdings wirst du nie wissen, wie das Spiel ausgehen kann, wenn du es noch nie wenigstens einmal versucht hast. Du wirst dann auch nicht wissen, ob dieses "Spiel" Spaß macht und dir Freude bringt, oder nicht.
Und wenn DU nicht bereit bist, das "Spiel" zu spielen, dann brauchst du dir auch über die Einsätze (Verliebtsein und Liebe) keine Gedanken machen.
Verliebtsein und Liebe sind keine Dinge, die man analysieren kann!! Dafür gibt es weder eine mathematische Formel, noch einen physikalischen oder chemischen Bauplan!!
Das passiert einfach, es ist einfach da, und jedes Mal auf eine andere Art und Weise.
Wenn du wirklich wissen möchstest, ob du lieben kannst, dann solltest du dich aber auch fragen, ob du generell Gefühle und Emotionen zeigen kannst.
Kannst du?! Supi, dann bringst du bereits die besten Voraussetzungen mit!
Kannst du nicht?! Schei...benkleister ...
Dann musst du dich nun daran setzen und das erlernen. Ja, das kannst du.
Geh' mal mit offenen Augen durch die Welt! Freu dich auch mal an kleinen Dingen! Lächle zurück, wenn dich jemand auf der Straße anlächelt! Freu' dich, wenn sich deine Freunde freuen. Freu dich mit dem kleinen Kind, dass freudestrahlend auf seien Mama zuläuft. ...
Das ist dir zu abstrakt? Dann kauf dir eine Pflanze und eine Katze. Sind sie dir egal, wenn du nach Hause kommst, dann bist du definitiv frigide. Sind sie dir nicht egal, und du leidest mit, wenn es ihnen schlecht geht, und du freust dich über das Maunzen an der Wohnungstür, sobald du den Schlüssel rumdrehst, dann bist du fähig zu lieben!
Mach dich frei!
Nimm dir den Druck!
Lebe im Jetzt!
Nimm das Leben so wie es ist und nicht so, wie du es gerne hättest.
LG von der
sexyRäuberin [b]engel3[/b]