Niemals das Lieben lernen ....
Ich bin 21 und habe mich noch nie verliebt. Langsam zweifle ich daran, ob ich dazu überhaupt fähig bin. Grund sehe ich darin, dass ich körperlich ein Spätzünder war (bei mir hat die Pubertät erst so mit 16 voll eingesetzt), gleichzeitig aber geistig sehr Frühreif war (mir wurde Hochbegabung attestiert).In den Jahren, in denen der normale Mensch spielerisch die Liebe entdeckt, habe ich mich mit Computern und Physik beschäftigt. Mir hat damals schon irgendwo etwas gefehlt, aber was die andere 14 jährige damals gemacht habe war für mich so weit weg, dass ich es gut verdrängen konnte.
Mittlerweile habe ich das alles aufgeholt. Ich habe auch Tanzkurse gemacht, bin jetzt auch auf jeder Party und einfach wieder mitten drin im Geschehen. Oberflächlich pass ich wunderbar ins Bild. Nur einige elementare soziale Fähigkeiten fehlen mir noch völlig. Das meiste kann man durch Intellekt kompensieren, eins aber nicht.
Ich frage mich zurzeit permanent, ob mir etwas entgangen ist, dass ich nie mehr aufholen kann.
Daher meine Fragen, wie lernt man zu Lieben? Was sind die Voraussetzungen in einem selbst? Es gibt Dinge die der Mensch bis zu einem bestimmten Alter lernen muss, sonst ist er nie mehr dazu Fähig (z.B. Sprechen) gehört die Emotion Liebe auch dazu?