Artikel
Ein interessanter Raum, den Du hier durch Deine Fragestellung eröffent hast.
Vor kurzem las ich einen Artikel in einer renomierten Fotozeitschrift, in dem es um die Zukunft der Fotografie als Kunstform ging.
Leider war es eher ein Abgesang auf die Möglichkeit von Ausstellungen, so wie Du sie und auch ich magst.
Der interviewte "Kunsthändler" sprach darüber, dass es mittlerweile hauptsächlich lediglich um den Rechtekauf an fotografischen Werken geht.
Die Fotografie als Medium der digitalen Welt hat mit ihrer einfachen Reproduzierbarkeit der verschiedenen Arbeiten dazu beigetragen und der Fotografie als Kunstform an Qualität genommen. So zumindest seine Meinung.
Ich habe für mich daraus abgeleitet, dass es zunehmend weniger Ausstellungen geben wird, die sich mit Fotografie beschäftigen, da die Rechteinhaber kein Interesse an einer Massenverbreitung haben.
Ich habe auch den Eindruck, dass die in sich zerstrittene Kunstszene diese Situation auch nicht verbessern wird.
In einem Gespräch mit einem Galerieinhaber erzählte mir dieser, dass der Kunstmarkt sich auch ein wenig verschließt, denn es wird Wert auf ein Studium der Künste gelegt.
Er selbst würde auch nur Werke etablierter Künsteler vertreiben und sich Arbeiten anderer insbesondere aus dem Amateurbereich entwachsener Fotografen gar nicht erst anschauen.
Wenn er dies tun würde, hätte er keine Zeit mehr sich Tätigkeit als Dozent an einer Hochschule und seiner Galerie zu widmen.
Ohne Frage gibt es gerade aus dem nicht studierenden Bereich eine Menge guter Arbeiten, meinte er, aber deren Platz sei eher der Ausstellungsbereich der Fotovereine mit ihren Gemeinschaftsausstellungen und der Fotowettbewerbe.
Dies alles erzählte er mir ohne arrogant zu sein, sondern in einer sehr professionellen Art.
Und für erotische Fotografie gäbe es sowieso einen noch kleineren Kunstmarkt als für Fotokunst.
Nun ja, wie soll man sich dazu positionieren? Schwierig aber wahr.
Ich suche mir meine Ausstellungen, die ich gern besuchen möchte aus einer Zeitschrift mit dem Namen "Brennpunkt" heraus. Hat zwar eine kleine Auflage, gibt aber einen sehr guten Überblick über Ausstellungen in Berlin.
Wenn Du möchtest maile ich Dir einmal die Daten.
Ich bin sehr neugierig welche Beiträge hier noch kommen werden.
Viele Grüsse
Alexander