Also die Ursache für die Eifersucht liegt nicht beim Partner!
Die liegen in den selbstgemachten Erfahrungen, die überwiegend in der Kindheit gemacht wurden. Vor allem und am häufigsten durch die Abwertungen im Elternhaus, oder durch Verlusterfahrungen aus frühester Kindheit. Die Folge ist ein mangelndes Selbstwertgefühl was dazu führt, dass man sich selbst nicht für liebenswert hält. Aus dieser Gefühlssituation heraus befindet man sich auch ständig im Vergleich mit anderen, die auf Grund des mangelnden Selbstwertgefühls eh immer besser sind als man dies von sich denkt.
Es bestehen grosse Zweifel an der eigenen Person, die einen daran zweifeln lassen, für den eigenen Partner attraktiv genug zu sein. Es sind dann auch die Verlustängste, dass dieser einen Anlass hat, sich von einem zu trennen. Dennoch liegt die Ursache nicht beim Partner, der auch nichts dafür kann, dass er solche Träume hatte.
Wie sagte der Schriftsteller Max Frisch? Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich. Womit ich ihm zustimme, denn dieser Vergleich mit den Anderen, den wir alle mehr oder weniger Tag täglich anstellen, führt genau zu dieser Eifersucht und macht überhaupt keinen Sinn.
Besonders im Hinblick auf die Sexualität innerhalb einer Partnerschaft sollte man keinen Vergleich anstellen, denn dieser ist immer was EINMALIGES und lässt sich keinesfalls vergleichen. Ich muss also nur an meiner Einstellung etwas verändern, und schon kann meinetwegen meine Partnerin bzw. mein Partner so viel sexuelle Träume haben mit wem auch immer. Meinetwegen auch mit meinem ärgsten Feind, wenn es kickt!
Mr. Sunfra