Also wie ja einigen schon bekannt ist, war meine Kindheit jetzt auch nicht nur "heile-heile-Segen" und ich musste auch einiges mitmachen.
Habs in nem anderen Fred auf ne Frage hin schon mal erwähnt, daher hier nur in aller Kürze:
Als ich 2 1/2 war ist mein heiß geliebter Vater für ein Jahr aus beruflichen Gründen in den Irak. Ich hab das wohl so aufgefasst gehabt, dass er mich nicht mehr liebt. Meine Eltern müssen dann wohl nach seiner Rückkehr mehr und mehr Eheprobleme bekommen haben, denn Streitereien wurden immer öfters, sodass dann als ich 7 oder knapp 8 war auch die Scheidung folgte. Ich dufte meinen Vater damals alle 2 Wochenenden besuchen und von Freitag bis Sonntag bei ihm übernachten. Irgendwann hat meine Mutter dann behauptet er hätte mich misshandeln wollen, weshalb ich ihn nur noch alle 2 Wochen am Samstag-Nachmittag sehen durfte, was mich sehr traurig machte. Meine Mutter hat ab da nicht mehr viel gutes Haar an meinem Vater gelassen, mich aber dennoch immer wie eine Löwenmutter verteidigt, wos was zum Verteidigen gab. Als mein Vater gestorben ist - ich war 15 - hat er mir ein kleines Erbe hinterlassen, um welches mich meine Mutter dann erpresst hat, als ich 18 war, weshalb ich nun seit Jahren mit ihr nur noch gerichtlich kommuniziere.
Mit meinem Schatz bin ich zusammen gekommen, als ich 16 war.
Aber irgendwie hab ich wohl keinen Schlag weg durch meine Kindheit.
Ich denke daher, dass es wohl drauf ankommt, wie man seine Eltern wahr genommen hat - also als positives oder negatives Vorbild - und wenn als negatives, wie man dann damit umgeht.
Ich habe meiner Mutter nie einen Vowurf bezüglich ihren Eheproblemen gemacht, denn ich bin der Meinung, dass an Problemen immer zwei beteiligt sind und sie dadurch auch nur durch zwei gelöst werden können.
Und daher hatte ich mir zum Vorsatz gemacht, Probleme zeitnah anzusprechen, richtig zu kommunizieren und vorallem auch mal drüber nachzudenken ob Probleme wirklich so schlimm sind.
Naja, ich hab wohl irgendwie nen recht guten Weg gefunden....
Mein Schatz hatte übrigens ebenfalls keine Traumkinheit - wurde geschlagen, angeschrien, musste die Eheprobleme mit anhören und wurde zu Lösungsansätzen gezwängt, etc pp aber auch er hat es sehr gut verkraftet wie man an unserer Beziehung sieht.