Liebe Threadstellerin,
Dein Thread ist ja schon ein paar Tage alt, aber ich finde die Fragestellung interessant, daher beziehe ich mich noch mal auf Dein Eingangsposting:
ehrlich gesagt, ich hatte noch nie das "Problem", etwas mehr erfinden zu müssen als "Ich liebe Dich."
Das mag daran liegen, dass ich diese Worte alles andere als inflationär gebrauche. Sie kommen mir ohnehin sehr schwer über die Lippen, weil ich sie sehr intim finde und weil sie mich als Sprechende sehr verletzlich machen. Ich sehe diese Worte in ihrer ultimativen, im Grunde nicht steigerbaren und unzweideutigen Bedeutung und habe daher großen Respekt davor, sie zu gebrauchen.
Die Situationen, in denen ich sie gebraucht habe, waren meist welche, in denen ich sie einfach nicht daran hindern konnte, aus meinem Mund herauszusprudeln. Aber dann war es auch ok und passend und WAHR.
Für mich ist "Ich liebe Dich" eben so wenig steigerbar wie "perfekt".
Ich hätte aber noch einen Vorschlag für Dich, falls Du den überhaupt noch verwerten kannst:
Wie wäre es, wenn Du IHM genau das sagst, was Du uns erzählt hast? Dass Du nach Worten ringst, die ausdrücken was Du fühlst weil Du das Gefühl hast, "Ich liebe Dich" würde einfach nicht reichen. Dass es Dir fast den Hals zuschnürt vor Verzweiflung, weil Du es ihm doch sagen möchtest, aber findest dass die Sprache es einfach nicht hergibt.
Ich finde, das ist schon eine ziemlich schöne Liebeserklärung an sich. Auch ohne das perfekte Vokabular.