Da ich ja eh kein Liebhaber solcher Sätze bin....
....mische ich mich doch einfach mal mit ein!
Der Satz "Ich brauche Dich!" assoziiert bei mir nur Negatives, denn brauchen bedeutet für mich ganz klar, dass es ohne nicht geht. Ich habe das jetzt mal nachgeschlagen und Synonyme gefunden.
Synonyme FÜR brauchen sind bedürfen, benötigen, gebrauchen!
Brauchen dagegen ist Synonym von den drei eben genannten Begriffen sowie von FEHLEN, HAPERN, MANGELN!
Also ganz klar negativ besetzt!!!
Zur Ausgangsfrage: Würde mein Partner mir so etwas vor den Kopf knallen, hätte ich ein Problem, da es für mich eine Abhängigkeit und nicht mehr die freie Entscheidung ausdrückt und somit zum Aufbau von Druck und gewissen Erwartungshaltungen führt! Für mich würde es bedeuten, dass mein Gegenüber einen Teil seiner Selbständigkeit und somit auch seiner Persönlichkeit aufgegeben hat, denn vorher hat er mich NICHT gebraucht sondern gewollt, geliebt und verehrt!
Dazu kommt, dass es in mir den Gedanken an Manipulation wecken würde... in einer ausgeglichenen Partnerschaft hat jeder auch seine freien Abende. Geht es meinem Partner nun schlecht, ich bin aber zum Mädels-Abend verabredet und er benutzt diesen Satz.... dann müsste ich mich entscheiden, ob ich feiern gehe oder zum jammern bleibe!
Dabei würde ich eigentlich erwarten, dass er so selbständig und in der Lage ist, seinen besten Freund anzurufen und das Problem mit diesem zu klären!
Das klingt jetzt vielleicht egoistisch, aber ich habe erfahren, was es bedeuten KANN, wenn jemand einen anderen Menschen braucht! Und das war nicht angenehm und hat mich für eine Zeit sehr in meiner Lebensführung eingeschränkt!