@ ricke:
Ja, die Unlust kann für Dich ein Problem werden, wenn Du in Deiner Lust ständig stecken bleibst und die Gefühle Achterbahn fahren.
Nein, Du bist es nicht zwangsläufig. Ob Du zur Unlust beiträgst, kannst nur Du wissen. Das muss aber nicht so sein, die Unlust kann es völlig unabhängig von Dir geben.
Jedenfalls:
Die Unlust meines Freundes hatte mit mir gar nix zu tun, es hat aber schon eine Weile gedauert, bis ich das verinnerlicht hatte und nicht mehr persönlich nahm. Er hatte Sorgen und Stress, das ließ keinen Raum mehr für Sex. Der Zugang fehlte einfach völlig.
Das Gefühl war für ihn auch nicht schön, zumal er wusste, dass ich daran ganz schön zu knabbern hatte. Jedwede erotischen Anreize hätten gar nix genutzt, die hätten die Situation eher negativ verschärft ("Huch, sie will und ich steh/bin noch ganz wo anders" -> Erwartung als Lustkiller) ... ein Abend mit viel Lachen, alle 5e grade sein lassen ... das half uns weitaus mehr.
Und dann isses einfach auch so, dass es Testosteronjunkies gibt und Männer, bei denen sexuelles Verlangen nicht permanent Thema ist.
Über die Unlust von Frauen wird ja gern mal gewitzelt - mit und ohne Migräne.
Offenbar schauts bei Männern kaum anders aus - falls darüber überhaupt gewitzelt wird, hat am End die Frau den schwarzen Peter. Für mich gefühlt zumindest.
Witzig fand ichs nicht ... bei uns waren jedoch ganz klar Humor und Lachen die beiden Mithelferlein, die das "Un" vor der Lust wieder auflösten. Reden in kleinen Dosen war sicher wichtig - vor allem für mich, um nicht zur Stillschweigenden zu werden.
Trennungsabsichten hatte ich, hatten wir, nie - ich war aber schon an dem Punkt, an dem ich wusste, dass ich für mich sorgen muss, falls mein Leidensdruck zu groß würde. Ich habe mir selbst "für den Fall eines Wenn" sämtliche Optionen eingeräumt und zugestanden ... das wiederum machte mich frei und ich konnte wesentlich entspannter mit der Gesamtsituation umgehen. Mein Freund war in diese Überlegungen stets eingebunden, wir gehen damit sehr vertrauensvoll und offen um.
Letztlich bin ich froh, dass seine Lust mit der Zeit wiedergekommen ist und ich nicht zu Plan B greifen musste.