Sind das nicht...
alles nur subjektive Mutmaßungen?
Ich denke, die Unlust des Partners hat sicher viele Ursachen. Die sind ja auch schon ausgiebig beschrieben worden.
Ich selbst habe mich vor einem Jahr aus einer 15- jährigen Beziehung (10 verheiratet) endgültig verabschiedet. Ein großer, aber seitens meines Ex- Parners immer wieder totgeschwiegener Faktor, war seine sexuelle Unlust.
Am Anfang, übrigens auch ziemlich kurz nach der Hochzeit, schob er es noch auf Medikamente. Heute weiß ich, dass es auf fast jeder Packungsbeilage stand, dass sich Schwierigkeiten bei der Erektion ergeben könnten. Allerdings weiß ich auch heute, dass ich offenbar mit einem Hypochonder verheiratet war. Glaubt mir, angenehm ist es nicht, wenn man sich anhübscht und alles gibt um ihn rumzukriegen und wird dann mit einem angeekelten Gesichtsausdruck weggeschoben.
Tja und dazu kamen Sachen wie Langzeitarbeitslosigkeit bei ihm, berufliche Neuorientierung und Karriere bei mir. Deshalb gab es ständig Zoff- leider nicht nur verbal. Sicher alles Dinge, die eine Rolle spielen. Aber es ist immer individuell zu betrachten und wahrscheinlich nicht immer nur ein Auslöser.
Was hat das bei mir ausgelöst? Nun ja ich habe es aufgegeben, das Gespräch mit ihm zu suchen und habe echt an mir als Frau gezweifelt. Ergebnis: ich habe auch jetzt noch eine ziemlich gestörte Einstellung insbesondere zu meinem Körper. Vielleicht hat er sich auch in Sicherheit gewähnt? Ich hatte während dieser Beziehung gute 25 Kilo mehr auf den Rippen- so nach dem Motto, die will ja eh kein anderer, die hab ich sicher, aber ich brauch sie nicht mehr f... . Erst als ich nach der Geburt unserer Tochter (das hat er mal kurz geschafft) gesagt habe, dass ich mich so nicht wohlfühle und anfing mich zu verändern, da hat er angefangen nachzudenken. Aber anstatt mich zu unterstützen, hat er seinen Unmut und seine Unlust hinter gemeinen Attacken versteckt.
Ach und der Ehrlichkeit halber, ich bin dann auch zweimal fremdgegangen, aber das hat mir echt nichts gegeben, denn es hat ja an der Grundsituation nichts geändert.
Mein jetziger Partner hat mich ziemlich schnell in die Swinger- Szene eingeführt. Ja ich befinde mich immer noch auf Entdeckungsreise und hoffe, dass das noch lange anhält.
Allerdings gebe ich zu, ich habe vor jedem Date eine heiden Angst, weil ich mir einbilde, er würde mich hinterher nicht mehr wollen. Ich reagiere dann oft sehr unsanft und unfair. Es ist nicht so, das weiß ich, aber so kaputt bin ich aus einer solchen Beziehung rausgegangen.
So, das war mein Senf
LG Josi