Wenn der Partner längerfristig keine Lust hat
Für eine Hausaufgabe zum Thema „sexuelle Störungen" im Rahmen einer Fortbildung recherchiere und beschäftige ich mich zur Zeit mit sexueller Unlust beim Mann, (andere kursierende Formulierungen: verminderte Libido, sexuelle Inappetenz, sexuelles Desinteresse und dergleichen mehr).Überrascht hat mich bei meinen Recherchen , daß laut verschiedenen repräsentativen Studien im Schnitt um die 15% aller Männer ein vermindertes sexuelles Interesse haben.
Dies hatte mich zu einer kleinen (natürlich nicht repräsentativen) anonymen Umfrage unter Männern veranlasst, nach derem aktuellem Antwortstand sogar 56% Prozent aller an der Umfrage Teilnehmenden Phasen länger anhaltender sexueller Unlust erlebt haben, oder erleben.
Davon wiederum geben gut 57 Prozent an
Unlust infolge beruflicher Probleme, wie Überforderung oder – im Gegenteil - langer Arbeitslosigkeit
zu kennen.In einem im Netz veröffentlichten "Referat sexuelle Funktionsstörungen" ist zu lesen:
2.2. beim Mann
2.2.1. Appetenzsstörung (ICD 10; F 52.0)
Sexuelle Unlust, die sich in einer verminderten sexuellen Aktivität ausdrückt.
Oft wird sie erst als Problem erkannt, wenn sich der Partner beklagt. Hierbei handelt es sich meist um eine sekundäre Störung, d.h. ein früher vorhandenes Sexualinteresse geht zurück.
Ursachen können sein:
Partnerschaftskonflikte
Gesundheitsprobleme
Unzufriedenheit im Beruf oder Privatleben
http://schaeferhunde-von-mor … le%20Funktionsstoerungen.pdf2.2.1. Appetenzsstörung (ICD 10; F 52.0)
Sexuelle Unlust, die sich in einer verminderten sexuellen Aktivität ausdrückt.
Oft wird sie erst als Problem erkannt, wenn sich der Partner beklagt. Hierbei handelt es sich meist um eine sekundäre Störung, d.h. ein früher vorhandenes Sexualinteresse geht zurück.
Ursachen können sein:
Partnerschaftskonflikte
Gesundheitsprobleme
Unzufriedenheit im Beruf oder Privatleben
Aha:
Oft wird sie erst als Problem erkannt, wenn sich der Partner beklagt.
Woraus sich ableiten liesse:
Oft wird sie erst als Problem benannt, wenn sich der/die Partnerin beklagt.
(Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen während meiner kleinen Umfrage, denn die wenigsten Männer wollten näheres zu ihrer Unlust mitteilen.)
"a problem ist only a problem if it´s a problem"
zitiert Ulrich Clement S.G. Nathan in seinem Buch "Systemische Sexualtherapie."Zum Problem wird Unlust also am ehesten im Kontext einer Partnerschaft oder Beziehung.
Und in eben diesem Zusammenhang interessieren mich nun die Stimmen der Frauen:
Wart ihr schon einmal in Partnerschaften, in denen ER vermindertes sexuelles Interesse hatte?
Und was habt ihr unternommen?
Gab es eine Lösung innerhalb der Partnerschaft?
War beruflicher Stress der Hauptgrund, oder traten dahinter andere Gründe zu Tage.
Habt herzlichen Dank für Eure Mithilfe und Eure Antworten!
lg erwil