Ich lebe auch größtenteils vegetarisch. Wenn ich mal Fleisch esse (2-3 Mal im Jahr), dann zB ein selbstgestochenes Wildschwein oder Ähnliches, das eben nicht aus Massentierhaltung stammt.
Ich möchte allerdings ein paar Dinge zu bedenken geben, vor allem an die Vegetarier.
Sojabohnen sind oft genmanipuliert, die Auswirkungen von Gen-Soja sind leider nur sehr ungenügend erforscht. Das betrifft auch die Fleischesser, da Tiere aus Massenhaltung oft mit Soja gefüttert werden.
Dass für Soja-Anbau Regenwälder gerodet werden wurde ja schon gesagt.
Außerdem sind diese Soja- und Tofuprodukte in hohem Grad verarbeitet und
nicht gesund.
Und noch was: Wozu braucht ein Vegetarier Fleischersatz in Form von Tofu-Würstchen etc.? Wenn es mich vor der Bratwurst ekelt, esse ich nicht etwas, was genauso aussieht..kann ich nicht nachvollziehen.
Ich lebe vollwertig und bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, so etwas zu kaufen oder zu essen.
In Restaurants etc. gibt es selten Probleme, man muss eben mit den Leuten reden und dann bastelt der Koch auch mal einen Gemüseteller zusammen - selbst in einem urbayerischen Gasthof.
Fleisch ist für den Menschen nicht lebensnotwendig, Eiweiß und alles was man braucht ist im gemüse genauso enthalten. Die meisten Vegetarier sind viel gesünder als die Fleischesser, weil sie sich auch allgemein mehr Gedanken über ihre Ernährung machen.
Man darf nur nicht den Fehler machen und zum "Puddingvegetarier" werden. Denn wie schon gesagt sind Fleischersatzprodukte ungesund und können auf lange Sicht zu ernährungsbedingten Krankheiten führen.