Es kommt darauf an, wie kurz der Kuss auf den Mund ist. Ich küsse, außer meinen Partner, nur meine Geschwister (m & w) so - auch nicht immer. Hätte kein Problem damit bei ganz ganz engen Freunden, sprich bei bester Freund/Freundin. Ansonsten mag ich es nicht. Finde es bereits störend, wenn mich nicht so enge Bekannte auf die Wange küssen. Dieses schmusi-wusi-Knuddel-Zeugs ist nicht so mein Ding; auch umarmen lasse ich mich ungern.
Aber zurück zur Frage: ich könnte es tolerieren, wenn mein Freund mal eine andere Frau auf den Mund küsst, wenn es wirklich dieses flüchtige "Lippen drauf und schmatz" ist. Ein richtiger Kuss ist doch weit mehr - inniger und mit Lippenbewegungen. Es müsste allerdings eine Person sein, mit der mein Freund gut befreundet ist und die ihm viel bedeutet, bspw. seine beste Freundin o.ä. Bei einer fremden Frau fände ich es komisch, wenn sie ihn einfach so auf den Mund küsst.
Ich finde, ein kleines Küsschen hat etwas mit Zuneigung und Nähe zu tun, dass man diesen Menschen wirklich sehr gern und nah bei sich hat. Leider wird heutzutage an allen Ecken und Enden aus meiner Sicht davon
Miss-Gebrauch gemacht. Scheint irgendwie 'cool' zu sein, sich abzuknuddeln und zu -knutschen, auch wenn man gleich hinter der nächsten Ecke über die Person ablästert (Frauen haben sowas unheimlich gut drauf). Ich mache ungern mit mir nicht so nahe stehenden Personen auf 'best friend', d.h. wenn jemand sehr von mir gemocht wird, dann auch ehrlich und dann zeige ich es auch.
Kann es von daher verstehen, wenn jemand es nicht gut findet, wenn sein Partner jemand anderen auf den Mund küsst. Und da ein Kuss eine intime Sache ist sollte man da den Wunsch des Partners absolut respektieren.