tja, unsere gesellschaft...
sie ist nunmal nicht auf anderest gepohlte ausgelegt.
in anderen ländern heißt es ja auch nicht behinderung sondern händikep.
ist doch zutreffernder, oder?
ich bin nicht behindert, ich bin im sehen eingeschränkt.
ich sehe rechts so gut wie nichts, und links nur stark eingeschränkt.
ich bin in sehen gehädiket, aber ich bin nicht behindert.
auch ich mache oft solche erfahrungen.
so muß ich mir das genörgel an der kasse anhören wenn ich nicht gleich das passende kleingeld rauskramen kann.
wenn ich eine verkäuferin frage was den eine oder andere teil kostet, weil ich das preisschild nicht entziffern kann, wenn ich den busfahrer frage ob meinen fahrkarte schon getsempelt ist....
ja, auch für mich ist es oft nicht einfach in unsere gesellschaft zurecht zu finden.
die leute mit den ich zu tu habe kennen meinen sehschwäche.
sie wissen, das ich schwierigkeiten habe mit den lesen, und drucken mir extra die ausdrücke in großbustaben aus. ich brauche im gottesdienst nichts vorlesen usw.
sie wissen bescheid, wenn ich mal wieder kopfschmerzen habe...
ich finde das wort behinderung nicht zutreffend für unsere zustände...
übrigens lehene ich es ab mir ein sticker anzubappen. ich zeige meine sehschwäche nicht der öffendlichkeit.
vieleicht weil man dann so komisch angeschaut wird, weil getuschelt wird, weil man nicht als normal gilt....
das ist nunmal unsere gesellschaft, aber nicht nur bei uns behinderten sondern bei anderst denkenen, bei anderst kleidenen, bei anderst lebene....
alles was wir nicht einstufen könne, mit uns identifizieren können ist unnormal, leider gilt dies auch für leute mit händikppt, vorallen bei den man sie nicht sieht sondern die sich anderst verhalten..
und da wird sich leider auch nicht so viel ändern..