Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5247 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Der Blick aus meinem Fenster93
Gelangweilt von den immer gleichen An- und Aussichten?
zum Thema
Den Blick für die kleinen Dinge verlieren5
Neulich ist mir aufgefallen, wie sehr ich doch geradezu "blind" durch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ohje... Balkonanbau bei einer Wohnung

ohje... Balkonanbau bei einer Wohnung
Hallo, dieser Thread wendet sich an die Leute, die wirklich Ahnung von Mietrecht haben.

Bei mir soll ein Balkon angebaut werden. Plattenbau. DDR. Ich wohne im 8. Stock. Blick auf eine viel befahrene Straße. Der Balkon soll dahin, wo derzeit ein sehr großes Fenster ist (ca. 3 x 2 m). Die Tür wird links aussen angeschlagen. Und genau da fängt das Problem an.

Das ist die Mitte meines Wohnzimmers. Gegenüber die Eingangstür vom Flur, wenn man reinkommt links die Tür zum Schlafzimmer. Und nun direkt vis a vis von der Eingangstür die Balkontür.

Resultat: Mir bleibt keine Fläche mehr, die auch nur ausreichen würde, mein Sofa, das gerade mal 1,70 m mißt, noch zu stellen, einen Sessel davor und einen Tisch. Hauptsächlich das Sofa wird obdachlos.

Ich habe eine m. E. bessere Lösung für die Tür gefunden, an einer Stelle, wo sie nicht stören würde. Die Vermieterin, eine Genossenschaft, lehnt dieses ab. Begründung: generell so festgelegt und Umbau, wenn ein anderer Mieter es anders wolle, würde zu teuer.

Heute haben die mir geschrieben, nach dem ich mich beim Vorstand in der Sache beschwert habe, dass sie mein Einrichtungsproblem verstehen können und nachvollziehen, es dennoch nicht anders gemacht wird.

Nun habe ich zunächst Widerspruch eingelegt. Widerspruch gegen die Baumaßnahme, da durch die Lage der Tür eine vernünftige Nutzung des Wohnzimmers als Hauptraum der Wohnung arg beeinträchtigt wird, also eine Minderung der Qualität der Mietsache eintritt. Begründet wird die Modernisierung mit einer Verbesserung der Wohnqualität. 160 Wohnungen sollen nun so noch nachgerüstet werden. Die Fundamente werden bereits geschachtet. Übrigens, das große Fenster wird komplett herausgesägt, inkl. dem Betonsockel, auf dem es angebracht ist. Mir gruselt.


Ich habe zwar vor, einen Anwalt zu konsultieren, doch würde mich Eure Meinung dazu interessieren. Vor allem halt von Leuten, die sich sehr gut mit dem Mietrecht auskennen, mir eventuell Rechtsprechung zur Verfügung stellen können. Mieterverein etc., das kenne ich alles. Rechtschutz ist auch vorhanden.

Aber: ich möchte gut informiert sein und bin auch auf Eure Erfahrungen gespannt.

Vielen Dank, Gurnemanz

(P.S. Falls jemand eine schöne Wohnung in Berlin zu vermieten hat... )
Im besten Fall
hilft ein Anwalt oder Mieterschutzbund
Sorry, da ich lange Zeit auf der anderen Seite stand, wird dir meine Meinung vielleicht nicht gefallen, aber es ist eine Mietwohnung....
Sollen die sich wirklich die Einrichtungsprobleme jedes einzelnen Mieters zu eigen machen, damit nach einem Auszug der Nächste mit was anderem kommt... man kann sich das Leben aber auch schwer machen..
in dem Zimmer
hat man keinerlei Chance mehr, irgendwas dann zu stellen...
Wer braucht schon Möbel... trenn dich von allem weltlichen Besitz dann hast du auch keine Probleme mehr...
(ich hoffe du siehst den joke als joke...)
Vielleicht findet sich ja noch ne andere Möglichkeit das Zimmer sinnvoll zu nutzen.. deswegen Streit und Papierkrieg mit ner Gesellschafft... na ja.. ich weiß nicht.. mein Fall wär das jedenfalls nicht.. ich versuch sowas zu vermeiden, indem ich umsetzbare alternativ Lösungen suche...

In jedem Fall viel Erfolg...
das ist das größte Zimmer der Wohnung
nämlich mein Wohnzimmer... Die beiden anderen Räume sind nicht als Wohnzimmer nutzbar


Dazu kommt: Meine Wohnung hat anderen Grundriss als die restlichen Wohnungen im Haus, sie ist nämlich "saniert" und daher auch verändert worden. Durch die Gesellschaft selbst.
tja...
Wir haben uns geeinigt... ich suche mir ne neue Wohnung.

Falls jemand hier gute Tipps für Wohnungen in Berlin oder selbst eine anzubieten hat.. ich würde mich über Kontaktaufnahme sehr freuen.

Grüße, Gurnemanz
Recht hast!
Platte mit Balkon iss zwar besser als "mit ohne", aber ganz g´sund kann des eh ned sei, da zu wohnen!

Katzerl (Schwabing - Altbau - auch neuer Balkon - suuuperglücklich darüber - egal an welchem Zimmer er pappt)
*********Sioux Frau
645 Beiträge
naja
vieleicht haben diene Vermieter einen Vertrag mit IKEA , Möbel zum zusammenklappen und wieder aufstellen ..sehr leicht vom Gewicht und transportabel ... passt sogar in den kleinsten pkw *lol* *lol* *lol*
sorry war ein scherz.

ne machst schon richtig , ich würd auch ausziehen in eine ruhigere Lage. Vieleicht einem Altbau mit großen Zimmern.
ich habe eine Freundin in Berlin Buch und hab sie schon öfters besucht.
Dort ist es sehr schön.
LG kexe
es troestet mich
dass es hier Menschen gibt, die meine Einstellung verstehen. Viele sagen, dass ich da einfach zu unflexibel bin oder zu umständlich.

Seit drei Tagen bin ich jetzt in Berlin unterwegs und sehe mir Mietobjekte an. Das waren ca. 250 km und bis jetzt ca. 20 Objekte.

Gerade habe ich was sehr schönes gesehen, dass ich mir vermutlich nicht leisten kann. Am Rummelsburger Ufer ist es. Ein anderes Objekt ist vom Haus her gut, jedoch direkt mit Blick auf die S-Bahn und die AVUS Richtung Funkturm...

Alles nicht so einfach.

Was mich auch gerade gefreut hat, ich habe als Alternative zur BSR noch ein anderes Entsorgungsunternehmen entdeckt, dass ca. zur Hälfte des Preises eine Expressabholung einer Polsterliege vornimmt. Hurra, nächsten Mittwoch kommt mein neues Bett.
Suche
Hi, hier hatte mich vor einiger Zeit einer angeschrieben, der mir bei der Neugestaltung meines Wohnzimmers helfen wollte, er sei Einrichtungsberater. Um erneute Kontaktaufnahme wird gebeten.

Danke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.