ohje... Balkonanbau bei einer Wohnung
Hallo, dieser Thread wendet sich an die Leute, die wirklich Ahnung von Mietrecht haben. Bei mir soll ein Balkon angebaut werden. Plattenbau. DDR. Ich wohne im 8. Stock. Blick auf eine viel befahrene Straße. Der Balkon soll dahin, wo derzeit ein sehr großes Fenster ist (ca. 3 x 2 m). Die Tür wird links aussen angeschlagen. Und genau da fängt das Problem an.
Das ist die Mitte meines Wohnzimmers. Gegenüber die Eingangstür vom Flur, wenn man reinkommt links die Tür zum Schlafzimmer. Und nun direkt vis a vis von der Eingangstür die Balkontür.
Resultat: Mir bleibt keine Fläche mehr, die auch nur ausreichen würde, mein Sofa, das gerade mal 1,70 m mißt, noch zu stellen, einen Sessel davor und einen Tisch. Hauptsächlich das Sofa wird obdachlos.
Ich habe eine m. E. bessere Lösung für die Tür gefunden, an einer Stelle, wo sie nicht stören würde. Die Vermieterin, eine Genossenschaft, lehnt dieses ab. Begründung: generell so festgelegt und Umbau, wenn ein anderer Mieter es anders wolle, würde zu teuer.
Heute haben die mir geschrieben, nach dem ich mich beim Vorstand in der Sache beschwert habe, dass sie mein Einrichtungsproblem verstehen können und nachvollziehen, es dennoch nicht anders gemacht wird.
Nun habe ich zunächst Widerspruch eingelegt. Widerspruch gegen die Baumaßnahme, da durch die Lage der Tür eine vernünftige Nutzung des Wohnzimmers als Hauptraum der Wohnung arg beeinträchtigt wird, also eine Minderung der Qualität der Mietsache eintritt. Begründet wird die Modernisierung mit einer Verbesserung der Wohnqualität. 160 Wohnungen sollen nun so noch nachgerüstet werden. Die Fundamente werden bereits geschachtet. Übrigens, das große Fenster wird komplett herausgesägt, inkl. dem Betonsockel, auf dem es angebracht ist. Mir gruselt.
Ich habe zwar vor, einen Anwalt zu konsultieren, doch würde mich Eure Meinung dazu interessieren. Vor allem halt von Leuten, die sich sehr gut mit dem Mietrecht auskennen, mir eventuell Rechtsprechung zur Verfügung stellen können. Mieterverein etc., das kenne ich alles. Rechtschutz ist auch vorhanden.
Aber: ich möchte gut informiert sein und bin auch auf Eure Erfahrungen gespannt.
Vielen Dank, Gurnemanz
(P.S. Falls jemand eine schöne Wohnung in Berlin zu vermieten hat... )