Die Frage an die Moppet Fraktion..
Sagt doch mal, was haltet Ihr davon...Diesel Motorrad, Stilbruch oder Inovation?
Ein Motorrad mit Turbodieselmotor bringt jetzt die Bike-Schmiede Neander Motors aus Kiel auf den Markt. Der Reihen-Zweizylindermotor schöpft aus 1 340 ccm Hubraum eine Leistung von 74 kW/100 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 200 Nm bei 2 600 U/min bereit. In 4,5 Sekunden soll der Cruiser den Sprint von null auf Tempo 100 absolvieren, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 4,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern an.
Trotz des stolzen Gewichtes von 295 Kilogramm soll sich der Selbstzünder-Koloss mit der Leichtigkeit einer 500er fahren lassen. Das soll zum einen der tiefen Sitzposition, mit der der Fahrer sich mehr im als auf dem Motorrad befindet, und der Feinabstimmung des gesamten Fahrwerks zu verdanken sein, zum anderen der doppelten Kurbelwelle, die starke Vibrationen vermeidet, die bei herkömmlicher Bauweise auftreten würden.