Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1654 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7948 Mitglieder
zum Thema
Was bewirken Massagen?121
Wir möchten uns in Zukunft intensiver mit dem Thema "Massagen"…
Die Muschi-Massage
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist die Tantra-Massage für euch Sex?

*********chote Frau
904 Beiträge
Themenersteller 
Ist die Tantra-Massage für euch Sex?
Liebe Tantra-Freunde,
liebe Tantra-Studios,

es ging bereits durch die Medien: Nach Auffassung des Stuttgarter Verwaltungsgerichts zählen Tantra-Massagen zu Dienstleistungen sexuellen Vergnügens.



Inwiefern stellen Ganzkörpermassagen - im Speziellen die Yoni- und Lingammassage - für euch Sex dar?
Wirklich eine sehr interessante Frage, die wir so nicht beantworten können, weil wir noch nicht in den Genuss einer solchen gekommen sind.
********nder Mann
2.896 Beiträge
Tantra-Massage nicht mehr Tantra-Massage nennen, problem solved? Alternativ eine eigene Lobby aufmachen und die eigenen Interessen vertreten.
**********henkt Frau
7.395 Beiträge
Oder halt die Geschlechtsorgane ausschließen aus der Massage - demnach nicht mehr zum Höhepunkt fummeln und schon ist das Problem erledigt. Dann ist es zwar Tantra, aber bloss wie eine medizinische Massage.

Ich persönlich bin gespannt, wie da letztendlich entschieden wird.

Gibt hier bestimmt eine interessante Diskussion darüber.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Man muss hier Differenzen zwischen sex im Sinne von Geschlechts verkehr, und sexueller Dienstleistung.

und da Tantramassagen z.b. Penisstimulanz bis zum Orgasmus beinhalteten kann, ist es ganz klar eine sexuelle Dienstleistung. Das Urteil ist also akzeptabel.

Es ist dabei egal, das manche diese Massagen mit allerlei esoterischen Geschwurbel schönreden.
klein Verbesserung des Artikels
Tantra-Massagen sind neue Erfindungen und keine Jahrtausende alte Technik. *zwinker*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
****li:
Tantra-Massagen sind neue Erfindungen und keine Jahrtausende alte Technik


richtig. das klassische Tantra ist ca. 1000 Jahre alt und nicht mehrere wie im Bericht behauptet wird und das Pseudo-Tantra um das es hier geht kam im 1900 irgendwas aus.

Tantra-Massagen kamen laut Wiki wohl in den 90ern auf.

Tantra-Massagen
Eine Besonderheit im Zusammenhang mit Neotantra stellen die sogenannten Tantra-Massagen dar, wie sie seit den 1990er Jahren bezeichnet werden. Einerseits sind sie im Umfeld der Szene entstanden und wurden als Teil von Seminaren der Tantraschulen geübt, andererseits werden sie als kommerzielle Dienstleistung angeboten. Ziel der Massage war ursprünglich eine spirituelle Erfahrung, mittlerweile wird zudem mitunter auch Heilung versprochen. Tantra-Massagen umfassen meist auch die Massage der weiblichen beziehungsweise männlichen Geschlechtsorgane, wofür die Bezeichnungen Yoni-Massage und Lingam-Massage verwendet werden, sowie die Massage des Analbereiches und der Prostata. Es besteht kein direkter Zusammenhang zum traditionellen Tantra

https://de.wikipedia.org/wiki/Neotantra#Tantra-Massagen


Auch schade, dass Im Bericht, als auch im Thread Sex mit sexueller Handlung, bzw. Tantra Massagestudios mit Bordellen gleichgesetzt werden, obwohl dies im Urteil explizit verneint wird. Etwas mehr Sorgfalt bitte!
****now Mann
188 Beiträge
habe
ganz andere Erfahrungen gemacht: z.B. Lösung von Blockaden; -
keinesfalls ging es vordergründig um Befriedigung des Sexualtriebs!
Ich finde das Urteil sehr pauschalierend, also nicht gut...- möglicherweise das Ergebnis bei der Suche einer neuen Einnahmequelle. Die Finanz.... der Länder sind bekanntermaßen erfinderisch...
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
wer zu ner Domina geht und sich vermöbeln lässt macht dies auch um loszulassen und bestimmte Blockaden zu lösen.

Gefickt wird dort auch nicht, also ist das ähnlich und auch nix sexuelles! Oder?
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
  • Bei der Tantra-Massage lässt sich der Kunde vollkommen fallen und kann Lust und Erregung völlig neu erleben


wenn mir jemand LUST macht ist das für mich schon SEX, denn bei einer Massage im physiotherapeutischen Sinn sollte Lust und Erregung nicht vordergründig sein

und ist auch zum Teil als "heilend" ausgelegt?
das kann ich nicht beurteilen , weil noch nicht erlebt....
glaube es aber auch nicht.....
*******geur Mann
21.727 Beiträge
Ich verweise mal ...
... auf folgende, zu dem Thema passende, Diskussion:
Tantra: Tantra-Massagen sind sexuelles Vergnügen und steuerpflichtig
****du Paar
720 Beiträge
Ist Tantra-Massage/MasseurIN eigentlich ein geschützter Begriff? Oder kann jede fesche Lola die sich ein Ölfläschchen und ein paar Räucherkerzen in ihre Kemenate stellt auch Tantra-Massagen anbieten?
Die vielen Kleinanzeigen in Boulevardzeitungen jedenfalls einen entsprechenden Eindruck.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Das
ist das Problem. Da sich jede Tussi Masseuse oder Tantristin nennen kann, es dafür keine Berufsbeschreibung gibt, kann Tantra auch nicht vor der Steuer geschützt werden, gilt es nur als eine Art der Prostitution. Das Verwaltungsgericht konnte meiner Meinung nach aufgrund der Rechtslage nicht anders urteilen.

Zur Frage: nein Tantra, ernsthaft angewendet ist kein Sex, das ist Erotik pur- und insofern wäre das Urteil falsch.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
*****lnd:
Zur Frage: nein Tantra, ernsthaft angewendet ist kein Sex, das ist Erotik pur- und insofern wäre das Urteil falsch.

Tantra hat im Ursprung weder was mit Sex noch mit Erotik zu tun...

Aber auch wenn diese Pseudo Tantra Lehren in ihrem Anspruch ernst genommen würden, dann würde dies keine Vergnügungssteuer kosten weil man dafür kein Geld verlangen würde.



Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Hand-Massage wie man sie auf St. Pauli oder an der Frauentormauer bekommt und einer reinen Lingam-Massage wie sie die Verurteilte anbietet?

Rein technisch ist wohl beides das gleiche.
Tantra-Seminar
Ein Tantra-Seminar ist ein Swinger-Club-Besuch für Esoteriker.
Endlich kommt mal Licht in diesen Schattenbereich.
Tantra Tantramassage und Sex
Nach meinen Informationen hat das Stuttgarter Verwaltungsgericht Berufung zugelassen ob der generellen Bedeutung des Sachverhalts. Laut Pressemitteilung war das Gericht nicht "glücklich" mit der Entscheidung, weil es in Deutschland aktuell keinen rechtlichen Bereich zwischen sexuellem Vergnügen/Prostitution und "normaler" Wellnessmassage gibt. Von daher bleibt es noch abzuwarten, ob es für Massagen wie Tantramassagen zukünftig eine passende rechtliche oder steuerrechtliche Einordnung geben wird.

Für mich persönlich ist eine Tantramassage nicht gleichbedeutend mit Sex bzw. treffender mit sexueller Dienstleistung, da je nach Richtung (rot/weiß) nicht generell eine Intimmassage vorgenommen wird oder "gebucht" werden kann. Sex haben ist für mich eine gemeinsame Aktion von mindestens 2 Personen. Eine Lingam- oder Yonimassage nach dem Grundsatz der absichtslosen Berührung für mich eigentlich auch nicht Sex in dem Sinne einer einschlägig gebuchten Massage mit Handentspannung zum happy end. Teils soll bei einer Tantramassage das happy end ja auch gar nicht stattfinden (vgl. big draw etc.) Hier ist leider halt das rechtliche Vakuum. (private) tantrische Treffen bzw. Seminare mit Maithuna-Ritual bedeuten sexuelle Vereinigung und sind damit Sex zuzuordnen, das hat aber wiederum nichts mit der gewerblich angebotenen Tantramassage zu tun.

Tantra an sich als altindische/hinduistische/buddhistische Erkenntnislehre hat mit dem hier gesetzlichen Verständnis von Sex gar nichts zu tun. Gut, es gab einige wenige Sekten, die rituell auch Geschlechtsverkehr vollzogen, aber nun wirklich nicht als Massage oder Dienstleistung.
Tantra und Tantra-Yoga ist eine der höchsten Philosophien im Buddjismus, man lese die Bücher des derzeitigen Dalai Lama.

Tantramassage wurde Mitte letzten Jahrhunderts vornehmlich von Bhagwan=Osho im Westen verbreitet. Über diesen Herrn sind ja einschlägige Informationen bekannt. Mit dem ursprünglichen Tantra als Erkenntnislehre hat die heutige Tantramassage meiner Meinung nach heutzutage meist recht wenig bis gar nichts zu tun, verschiedene Dinge werden in einen Topf geworfen bzw. unter Tantra und Tantramassage angeboten, von Religion über Esoterik bis Sex und Prostitution, damit haben wir "den Salat" und die unglückliche aktuelle rechtliche Diskussion.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
****ion:
Tantra und Tantra-Yoga ist eine der höchsten Philosophien im Buddjismus, man lese die Bücher des derzeitigen Dalai Lama

So,kenne und verstehe ich Tantra auch ,und deshalb erschliesst es sich mir bis heute nicht,wie man damit Geld verdienen kann.Bin immer sehr irritiert,wenn ich lese und sehe,das Leute vor allem auch nebenberuflich Tantramassagen anbieten und dies für Stundenlöhne ab 80-90 euro usw!

Und dann stehen bei diesen Massagen oft die erotischen Massagen noch im Vordergrund, was für mich auch nichts mehr mit der ursprünglichen Philosophie von Tantra zu tun hat,wie ja auch bei Wikepedia zu lesen ist:

"...Tantra-Massagen umfassen meist auch die Massage der weiblichen beziehungsweise männlichen Geschlechtsorgane, wofür die Bezeichnungen Yoni-Massage und Lingam-Massage verwendet werden, sowie die Massage des Analbereiches und der Prostata. Es besteht kein direkter Zusammenhang zum traditionellen Tantra"


Mein Unverständnis rührt auch daher,weil da meiner Meinung nach ein "Geschäft und Profit" gemacht wird, mit der Sehnsucht und dem grossen Bedürfniss vieler Menschen nach Aufmerksamkeit,Zugewandheit,Zärtlichkeit und Berührung.Und ich empfinde es als traurig ,das man solche Bedürfnisse ,bzw deren Erfüllung kommerzialisiert.
Wo bleibt denn da die gegenseitige Liebe,die Veehrung und Achtung vor dem Andern?
*****usB Mann
3.857 Beiträge
Tantra ist eine indische Lebenseinstellung
das was wir draus gemacht haben ist schlicht eine erotische Massage mit " Handentspannung". Hat aber auch gar nix mit dem zu tun was mit dem Begriff verbunden ist im Herkunftsland.

Das ganze Rumgetue im Gewand etc. ermöglicht ein paar Leuten davon zu leben, anderen was schönes zu erleben. Drüberstreicheln hat aber nix mit Massage zu tun, nicht nur nix mit Tantra.

Obwohl…wie das heisst ist doch wurscht, solang Frau glücklich gemacht wird *zwinker*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Etikettenschwindel
gibt es überall. Ich wurde gerade diese Tage hier gefragt, warum ich nicht von Tantra schreiben würde. Manche denken, es sei selbstverständlich, dass Propagiertes automatisch gut sein muss.

Trotzdem, ich sehe Tantra/Yoni zwar nur als halbe Sache an, lässt sich nicht übersehen, dass es für viele Menschen schon ein Schritt vorwärts ist aus dem gewöhnlichen Trab heraus. Gönnen wir ihnen doch die Lust daran.
@petite sarah
danke für Deinen Kommentar, wir sehen den Grundgedanken sehr ähnlich.
Mit dem geschäftlichen Gedanken sehe ich es jedoch etwas anders, weil ich in erster Linie "normale" Wellnessmassagen anbiete und damit Leuten etwas Gutes tue, was ja auch dem buddhistischen oder tantrischen Gedankengut nahe ist. Da ich aber hierzulande nicht wie die Mönche von Spenden leben kann, sehe ich mich bezahlt für meinen Zeitaufwand und know-how. Das was an "Gefühl" und tantrischen oder ayurvedischen Gedanken etc. herüberkommt, ist ja nicht an Geld zu orientieren.
Ähnlich würde ich es auch sehen, wenn jemand eine Tantramassage (oder einen Kurs)bei mir buchen würde. Den tantrischen Gedanken kann man sich nicht bezahlen lassen und der Sex steht nun gar nicht im Vordergrund, aber meine berufliche Zeit investiere ich. Leider ist es abgesehen von Verspannungen etc. schon so, dass bei nicht wenigen Leuten ein Mangel an Berührung und Entspannung vorhanden ist, sicher durchaus auch ein Mangel an Zärtlichkeit und Sex. Natürlich fände ich es schöner, wenn jeder in dieser Hinsicht privat glücklich wäre, aber in der Realität sieht es wohl schon so aus, dass Leute wie mich gebraucht werden, um ein Wohlbefinden durch Berührung zu vermitteln, je nachdem mehr physiotherapeutisch, philosophisch oder mehr sinnlich, ggf. auch erotisch
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Immerhin
drei Personen kenne ich, die tagsüber Physiotherapeuten sind, abends in SC Yoni-Massage anbieten. Während das Erstere wirklich berufliche Tätigkeit ist, würde ich das Zweite dem persönlichen Lustgewinn zuordnen, den man sich bezahlen lässt.
Ich benutze ungern das Wort Sex
Hallo JC Freunde,
ich benutze ungern das Wort Sex.
Es hat in der Gesellschaft leider immer noch eine niveaulose Aura.
Tantra-Massagen sind in erster Linie ein Spiel mit der Lust und strahlen ein
extremes Wohlbehagen aus.
Eine Intimität die zwei Menschen miteinander teilen und die eine wunderbare Form
der Sinnlichkeit bietet.

Liebe Grüße
Euer
Eisbrecher2013
das Problem
ist m.E. eher eine Frage der Stigmatisierung, die seitens der Tantra-Studios befürchtet wird. D.h. das man wie ein Bordellbetrieb betrachtet wird. Dabei ist eigentlich, zumindest nach gegenwärtiger Gesetzgebung, die Prostitution ein normales Gewerbe.

Nach meiner laienhaften Einschätzung dürfte es doch möglich sein, eine Parallele zwischen Thaimassagen und Tantra in der steuerlichen Betrachtung herzustellen.

Thaimassagen sind faktisch Wellnessmassagen. Ebenfalls keine medizinischen Massagen. Es werden normalerweise keine sexuellen Dienstleistungen dabei angeboten, maximal eine Handentspannung (ja, ich weiß, es gibt auch andere weitergehende Angebote).

Daher wäre es m.E. interessant, sich mal die Besteuerung von Thaimassagen anzusehen und u. U. die Regelungen dort auf die Tantramassagen anzuwenden.

Schauen wir mal, ob wir irgendwann dazu ein Urteil des BFH bekommen.

Allerdings: Mit ordentlich gemachten Gesetzen und Verordnungen wäre überhaupt kein Verfahren vor Gericht nötig. ... Aber dazu müßten die halt handwerklich gut gemacht sein.
*******000 Paar
2.317 Beiträge
Tantra-Massagen sind neue Erfindungen und keine Jahrtausende alte Technik.
Die ältesten noch existierenden Aufzeichnungen sollen fast 2'000 Jahre sein. Dabei stehen sexuelle Handlungen NICHT im Mittelpunkt, können aber vorkommen.
Was in unseren Regionen seit etwa 100 Jahren als Tantra angeboten wird ist ein einziges Detail daraus und eine Dienstleistung, wie andere auch, steuerpflichtig.
... und wenn dir bei einer Thaimassage eine "Handentspannung" angeboten wird, bist du definitiv nicht in einem Thai-Massagesalon, sondern in einem Bordell (oder in Pattaya *hotlady*)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.