Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans* Only
84 Mitglieder
zur Gruppe
Trans*mensch trifft sich
57 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Politisch korrekte Bezeichnungen

Politisch korrekte Bezeichnungen
Ich hätte mal eine kleine Frage. Als ich gestern auf dem CSD war und auch hier, ist mir aufgefallen, dass sich alle immer ziemlich bemühen, die politisch korrekte Bezeichnung für jeden anwesenden zu finden. Ich persönlich fand das recht lustig, vor allem, da die Sprecher immer von "Schwulen, Lesben und Transgender" gesprochen haben und damit ja schon wieder einige ausgelassen haben.

Deshalb wollte ich mal wissen, wie wichtig euch die korrekte Bezeichnung ist. (Ich fand's ja eher lustig, dass sie mich als Bisexuelle vergessen haben, obwohl sie sich doch soo viel Mühe gegeben haben *roll* .)

lg Papillette
**********riend Mann
857 Beiträge
CSD und Bisexuelle
Ich gebe Dir vollkommen Recht, Papillette. "Bisexuelle" gehört ergänzt.
Dass dies nicht schon geschehen ist, hängt vielleicht damit zusammen, dass Bisexuelle (obwohl zahlenmäßig eine große Gruppe) keine organisierte Lobby haben wie die Schwulen und Lesben.
Als TG freue ich mich, dass wir nun beim CSD nun auch offiziel genannt werden. Denn als Lesbe kann ich mich nicht so ganz einordnen, als Schwuler schon gar nicht. Und ich kann verstehen, dass Du als Bisexuelle
auch nicht z.B. mit "Kampflesben" in einen Topf geworfen werden möchtest
( so sehr wir auch füreinander Verstädnis haben müssen, denn letzten Endes sitzen ja alle irgendwie in einem Boot! ).

Liebe Grüße,
Petticoatfriend
**mo Paar
4.448 Beiträge
große Gruppe
Moin moin Leute
Ich seh schon,wir brauchen doch noch einen Begriff,der "alle" (Rand)-Gruppen erfaßt.Eigentlich haben wir so was ja schon...,die Gruppe nennt sich "Menschen".Mir sind Bezeichnungen eigentlich egal,ich liebe alle Menschen,die mit mir auskommen wollen und tolerant sind.Aber um den "Rest der Welt" zu verklickern,wer,oder was wir sind,brauchen wir eine Bezeichnung,die nicht gleich als eine "Schmuddelgesellschaft" verstanden wird.
Liebe Grüße,
Gabi
Vielen Dank für eure Antworten!

Was mir ganz gut gefällt, ist ein Ausspruch von den "The Pleasures" (einer Hamburger Glam Rock Band, die u.a. letztes Jahr auf dem Hamburger CSD war):"Wellcome Ladies and Gentlemen and those between!" Kurz, knackig und keiner wird vergessen.

Diese ganzen Bezeichnungen sind ja teilweise auch gleitend oder werden unterschiedlich verstanden (z.B. Was ist "Hetero mit leichtem Bi-Einschlag"?), falls es keine biologischen Fakten gibt, die darüber entscheiden.

CU Pallette
PC...
...ich bin ganz froh daß sich in diesem forum KEINE gedanken darüber gemacht wird jede gruppierung zu tode zu definieren und für alles eine passende korrekte bezeichnung zu finden. an fragen wie diesen hab ich schon einige transen-foren zerbrechen sehen und das ganze zieht ziemlich tiefe gräben innerhalb der t-community. ich seh das so:

transGENDER: vom englischen gender=soziales geschlecht/rolle: keine körperliche angleichung an das "andere" geschlecht. ergo dürften unter diesen begriff die meisten drag queens, transvestiten, crossdresser, fetischisten oder dwt's fallen.
meist wird die rolle nur zeitweise ausgelebt. ein dauerhafter wechsel der geschlechterrolle ist selten angestrebt.
der größte teil der transgender ist meiner erfahrung nach heterosexuell, wiewohl es auch bi- und homosexuelle gibt.

transSEXUELLE: von eglisch sex=biologisches geschlecht, eine (weitestgehende) körperliche angleichung an das als richtig empfundene geschlecht wird angestrebt. (Ergo: operation, hormontherapie, kleine lösung, große lösung etc.)

das ist soweit ich beurteilen kann auch weitestgehend konsens innerhalb der transen-regenbogen-whatever-community
****ker Mann
125 Beiträge
Da hast du recht!

Ich bin einfach nur ein Crossdresser und falle somit unter Transgender, die nicht anstreben Frau oder Mann zu werden und das für immer.
Transgender sind halt das, wie sie geboren sind und wollen einfach diese ausgeglichenheit und die akzeptanz.
Wir wollen einfach versuchen ohne irgendwelche Operationen oder Hormon blabla
Frau zu sein. Und ich kenne sehr viele die sich einfach Frauenkleidung anziehen und kaum wieder zu erkennen sind. Das ist es doch was wir wollen einfach in die andere Rolle schlüpfen und trotzdem so sein wie man in wirklichkeit ist.
Und ich finde das für uns die Frauenkleidung anziehen der Begriff Transgender schon gut passt und da halt darunter wieder unterschieden wird.
Ich persömlich finde das Wort Transgender relativ neutral.
So wie das Wort Crossdresser.

liebe grüße
euer tricker
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.