Neue Zusammenfassung:
Es gibt mittlerweile hier eine Negativ-Liste mit Punkten, die zum Scheitern einer Beziehung führen können. Wir versuchen uns mal darin, diese Punkte positiv umzukehren, auch auf die Gefahr hin sich zu wiederholen. Wie sollte man zukünftig eine Beziehung konstant erhalten:
1. Unklare Lebensentwürfe der Einzelnen schon zu Beginn.
Vorher durchaus über Wünsche fürs Leben sprechen und
auf Realisierbarkeit prüfen.
2. Mangelnde Ehrlichkeit mir und dem Anderen gegenüber.
Angstfrei Wünsche und Vorstellungen äußern
3. Lebensentwürfe werden nicht auf Kompatibilität geprüft, weil Verliebtheit und sexuelles Verlangen (Trieb) den Moment bestimmen.
siehe Punkt 1.
4. Änderung der Lebensentwürfe des Einzelnen.
Hier hilft nur kommunizieren und ggfs. nach gemeinsamen Nenner suchen.
5.Überraschungen: Kinder, Familien (Du heiratest nicht nur den Partner, sondern auch seine Familie)
Den Willen haben, es gemeinsam durchzustehen und trotzdem "man selbst zu bleiben".
6. Überraschungen: Arbeitslosigkeit, Umzug, Neuer Job, Krankheit
Schicksalsprüfungen nicht als Schicksalsschlag zu sehen. Gemeinsam ist man stark. Dem Partner zeigen, dass man zu ihm steht, egal was kommt.
7. Mangelhafte Kommunikation.
Zukünftig keinem Gespräch ausweichen und "am Ball bleiben".
8. Die eigene Vergangenheit. Altlasten.
Kann positiv verwertet, begangene Fehler zukünftig vermieden und selbstzerstörende Verhaltensmuster abgelegt werden.
9. Ungeduld
Geduldig gleich einem Schachspieler das Spiel beobachten - gleich einem Gärtner dem Wachstum seiner Aussaat zusehen
10. Die Neugier vergeht
Neugier zeigen und Neugier wecken. Offen bleiben für Neues, selbsttätig Vorschläge unterbreiten, Wißbegierde pflegen
11. Ein Partner kann nicht Be-lassen
Durchaus auf eigenes Tun und Handeln bestehen. Ggfs. Grenzeinhaltung einfordern.
12. Der Eigensinn geht verloren
Das Authentische bewahren und aufzeigen, wie wichtig dies mal für die Partnerschaft war und zukünftig ist.
13. Egoismus
Solange dieser Egoismus niemandem schadet, kann er durchaus gesund sein.
14. Unterstellungen
Vermeiden und siehe Pkt. 11
15. Alltag in Form von Langeweile
Sehr wachsam bleiben und etwas Neues vorschlagen. Jeder Tag ist für eine Überraschung gut und ist sie noch so klein.
16. Rituale
Ritus: feierliche Handlung nach einer festgelegten Ordnung.
17. Den Anderen in meine Zukunft einbeziehen, mit ihm gemeinsam planen?
Den Anderen so in seinen Planung der Träume für die Zukunft einbezieht, dass er es auch spürt und vielleicht manchmal auch im positiven Sinne überrascht!
18. Streitkultur lernen.
Zur Streitkultur gehört neben dem Humor auch die Bereitschaft zur Selbstkritik.
19. Humor.
Zusammen lachen - auch mal über sich selbst - bringt eine gewisse Leichtigkeit in die Beziehung - das Schwere stellt sich ja oft genug ein.
20. Gemeinsame Ziele
Sie sind sehr wichtig, denn mit ihnen überbrückt man andere Differenzen und rückt die Prioritäten richtig.
21. Nämlich das Verzeihen, die Kunst des Vergebens, wenn ein Partner "daneben" gegriffen hat.
22. Deeskalationsbemühungen
Dem Anderen auch mal ausufernde Gefühle zugestehe, dann kommt es nach einer solchen Eskalation zu einer Ruhephase, in der dann ein aufbauendes Gespräche möglich ist.
23. Ein ausreichendes Ein-/Auskommen ist bestimmt ein weiterer Gesichtspunkt zur gelungenen Partnerschaft.
Und der entsprechende Umgang mit dem Geld auch.
24. Die Liebe des Anderen annehmen, als ein Geschenk.
Denn Liebe kann man nicht kaufen.
25. Das richtige Verhältnis von Nähe und Distanz.
Im Zusammenhang mit Be-lassen können.
26. Liebevolle Gesten.
Jeden Tag ein nettes Wort, eine kleine Zärtlichkeit, ein " Schatz, ich liebe dich", ein leichtes Streicheln beim Vorübergehen..........es gibt soviel Möglichkeiten, dem Partner zu zeigen, dass man ihn liebt.
27. Gemeinsame glückliche Momente, an die man sich gern erinnert.
"Mr. Love, bevor du dann deinen berühmten Koffer packst, erst fahren wir noch einmal, wie zu Beginn unserer Beziehung all die wunderbaren Orte an wie einst und erinnern uns." Also dieses typische, weißt du noch?
28. Ähnliche Lebensläufe.
In sofern kann eine ähnliche Vergangenheit auch Voraussetzung sein zum Gelingen einer Partnerschaft:
Gleich Erfahrungshorizonte verbinden.
29. Gemeinsam gemeisterte Probleme, die die Beziehung stärken.
Dies schafft ein Wir-Gefühl. Das Gesamte ist mehr als die Summe seiner Teile.
30. Dankbarkeit
In meiner neuen Partnerschaft fing ich mal damit an zu sagen: "Danke, dass du diesen Tag mit mir verbracht hast" und war erstaunt zu hören: "Ich danke dir!".
Das gibt dann viel Kraft.
Ich hoffe, dass diese Zusammenfassung, des bisher eingebrachten Erfahrungsschatzes, einigermaßen komplett ist.
Wenn nicht noch einmal dran erinnern.
Heinrich