Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2507 Mitglieder
zum Thema
Frau für FFM finden: Eure Erfahrungen?218
Hi, wie habt ihr eine weitere Frau für einen MFF gefunden und wie…
zum Thema
Erfolgreich Frau für FFM finden445
Im Forum liest man immer wieder, wie schwierig es ist eine Frau für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Beziehungspflege zwischen Mann und Frau

*sorry* Ich wollte noch ein Zitat einfügen, hab´s dann zu schnell abgeschossen.

Jetzt mal mit meinen Worten: Manches Mal sollte man vielleicht von "zu viel Ehrlichkeit", also dieser verletzenden Ehrlichkeit Abstand nehmen.
Oft schaukelt sich doch die Situation hoch bei teilweise unwichtigen Dingen ("wie sieht mein neues Kleid aus", "heute gibt´s aber erst 14 Uhr Mittagessen, "morgen gehen wir zu Tante Frieda", "wieso hat Susi noch nicht ihr Zimmer aufgeräumt"). Eigentlich ohne Sinn wird dann auf Teufel komm raus gestritten. Das hat sicher jeder schon mal so erlebt.

Über manches sollte man wirklich hinweg sehen können. Das schont die Nerven aller Beteiligten. Bei bestimmten Dingen sind auch mal kleine Notlügen in Ordnung, wenn´s nicht an die Substanz der Beziehung geht. (Fremdgehen ist also nicht gemeint.)

Aber trotzdem soll Offenheit und Ehrlichkeit oberste Priorität haben.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller 
@Lara_Max
Welcher Hamburger? Den Bezug kann ich nicht sehen?

Nach dem ":" sollte da nicht noch was kommen?

@**b:
Das war auch eines meiner Probleme.
Die Art und Weise die Wahrheit anzusprechen. Oder überhaupt anzusprechen.
Es gab oft genug Gelegenheiten, wo mir der Mut fehlte.

Und auch jetzt gibt es immer noch Gelegenheiten, wo ich mir sage:
"Schlaf noch mal drüber."
Und dann ist die Gelegenheit vorbei.

Heinrich
interessante Fragen...
...die sich in diesem thread ergeben: kann es ein zuviel an Ehrlichkeit geben? Sicher nicht: aber die Frage ist auch, wie ich sie einsetze. Ob ich sie dem anderen um die Ohren schlage und als Waffe benutze, weil ich nun mal alle Weisheit der Welt besitze und den anderen mit meinen Worten herabsetze...oder ob ich von mir und meinen Gefühlen spreche. Und dazu gehört wohl auch das klare Nein. Das Ja hat dann wieder die Chance, ein ehrliches Ja zu werden.

Was die schwierige Beziehungspflege angeht, so kann ich dieses Lied wohl auch kräftig mitsingen: sämtliche Strophen von 1-11 sind mir durchaus vertraut.

Deshalb gefällt mir der Gedanke der Be-lassung auch so gut. Es ist die Frage von Nähe und Distanz, die sich mir immer wieder stellt. Die miteinander auszuloten halte ich für so wichtig.
Mir kommt dabei das Bild vom Tanzen in den Sinn - wohlwissend, dass Bilder stets einen Haken haben *zwinker* - das Bild des tanzenden Paares fasziniert mich auch deshalb, weil sie eine Einheit darstellen und doch jeder für sich ist und bleibt. Jeder weiß um seine eigene Fähigkeiten, um den eigenen Wert - deshalb können sie auch so gut aufeinander eingehen.
Wie schwer das in Beziehungen ist, weiß ich nur allzu gut. Trotzdem waren meine schönsten Erfahrungen gerade die, wo wir uns gegenseitig be-lassen konnten.
So erlebe ich es im Moment auch: ich fühle mich angenommen und umgekehrt auch. Und das ist einfach wunderschön.

lg Doro
****ir Frau
687 Beiträge
eine gute konfliktkompetenz halte ich für sehr wichtig, auch wenn ich selbst oft über zu wenig davon verfüge.

die fähigkeit eines paares stressituationen zu meistern, für einander verständnis zu haben und zu entwickeln, bevor es zu gegenseitigen verletzungen kommt. denn sie machen die guten gefühle zueinander spröde, risse entstehen, werden tiefer. man versteht sich nicht mehr, interessiert sich nicht mehr...

viel liebe.

und trotzdem...manchmal ist die gemeinsame zeit abgelaufen, man entwickelt sich auseinander.

leider kann ich dir nichts über die wahre liebe erzählen, die ein leben lang hält. vielleicht nur ein gedankengespinnst...und trotzdem.
mal schauen, wer einem im leben noch so begegnet, mit dem man ein stück geht...
dir alles gute dabei!
Warum klappt es bei uns?
Zunächst war es wohl einfach ein glücklicher Zufall, dass sich gerade unsere Wege gekreuzt haben.

Wir sind seit mehr als zwanzig Jahren zusammen und würden immer noch füreinander durch's Feuer gehen. Es war keine Liebe auf der ersten Blick - sie ist erst langsam gewachsen.
Ernsthafte Probleme haben wir immer durch Aussprache gemeistert; viel, viel reden ist wohl das Wichtigste - bevor sich zuviel aufgestaut hat.
Wir wissen beide um unsere Fehler und Schwächen - und sehen uns diese gegenseitig nach.
Wir versuchen uns persönliche Freiräume zu geben - aber wir nehmen uns auch bewusst Zeit füreinander - auch wenn das manchmal nicht einfach ist.

Der Alltag ist wohl Beziehungskiller Nr. 1. Aber wenn man/frau es schafft, sich gegenseitig immer wieder Respekt zu erweisen und auch in den kleinen Dingen den Einsatz des anderen für das Gemeinsame erkennen kann, dann ist ein Teil des Weges schon geschafft. Aber dazu gehören immer zwei.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller 
@Milkandhoney
Das mit dem bild vom Tanzen hat keinen Haken.
Schöner kann Frau es nicht beschreiben.

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich so viele Tanzkurse gemacht habe und machen werde.

Liebe Grüsse

Heinrich
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller 
@YesSir
Da stimme ich dir auch uneingeschränkt zu.
Ein wohlwollende Streitkultur kann einer Beziehung nur förderlich sein.
Dazu gehört natürlich sehr viel Feingefühl, denn wie schnell kommt es zur Eskalation, nur weil man das falsche Wort wählt, der Satzbau nicht stimmt oder die Gefühle nicht passen.

@******ing

Der Alltag ist wohl Beziehungskiller Nr. 1. Aber wenn man/frau es schafft, sich gegenseitig immer wieder Respekt zu erweisen und auch in den kleinen Dingen den Einsatz des anderen für das Gemeinsame erkennen kann, dann ist ein Teil des Weges schon geschafft. Aber dazu gehören immer zwei.

"Immer versuchen, den Einsatz des Anderen für das Gemeinsame erkennen."

Echt Super.

Danke.
@milkandhoney
Das tanzende Paar zeigt zwei sich frei Raum bewegende Menschen, die jeder für sich diesen Frei-Raum auf eigene Weise erfahren.

Und:
Sehr deutlich ist zu erkennen das man ein Paar sein kann - auch wenn der Abstand zueinander größer ist!

Der Vergleich hat keinen Haken. Er ist genial!
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@alex63ing
Ganz klasse!

Mit Sicherheit gibt es viele, die es so hinbekommen möchten, wie Ihr!

Flo
Frei-Räume und Respekt...
...gehören ja auch irgendwie zusammen. Es beeindruckt mich immer wieder, wenn Paare lange zusammen sind und sich trotz Alltag oder gerade auch im Alltag diesen Respekt immer wieder erweisen.
Und das fällt eben nicht vom Himmel, sondern ist auch mit "Training" verbunden, wie beim Tanzen auch. Das Erlernen der Schritte kann schon mal anstrengend sein und fit zu bleiben auch. Aber dafür ist das Tanzen dann umso lustvoller *g* . Es ist schön, hier von solchen Paaren zu lesen. Es macht Mut, dass es doch gelingen kann.
Manchmal braucht es wohl auch eine "Trainingspause" *zwinker*

mvg Doro
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller 
@Milkandhoney
Beziehungstraining ist auch ein Blickwinkel.
Jeden Tag Gelerntes üben, auffrischen, korrigieren... dazu neugierig bleiben.

Und da es immer nur den Alltag dafür gibt heißt es:

Learning by Doing.

Wer macht den Trainer?

Heinrich
Tja, wie´s theoretisch geht, wissen viele.
Wenn nur das Praktische nicht immer so verdammt schwer wäre.

Learning by Doing.

Wer macht den Trainer?

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie einer im Alltag jedesmal daneben steht und sagt: Na, das war aber jetzt nicht ganz korrekt. Das hätte man besser soundso gemacht. Versuch doch bitte mal, Dich ein bisschen klarer auszudrücken. *zwinker*
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller 
@Lara_Max
Etwas genauer... mmmh.

Am besten ist da das Bild vom Spielertrainer.

Wir müssen gleichzeitig trainieren und uns dann noch möglichst objektiv selbst beobachten.

Und ich denke, da fängt , zumindest bei mir, die Crux an.

Meine objektive Selbsteinschätzung ist nicht die Beste.

Hilft das ein bischen weiter?

Liebe Grüsse

Heinrich
Gerade in Aktion (manchmal auch im Affekt?) sich selber wahrzunehmen - das ist tasächlich ein großes Problem. Tja, im Nachhinein (wenn vielleicht schon eine ganze Menge Porzellan zerschlagen ist) ... da ist man immer schlauer.

Möglicherweise sollte man sich irgendein Zeichen verabreden, wenn man merkt, es gleitet einem aus der Hand.

Kleines Beispiel: Als Kind habe ich mich viel mit meiner Schwester gekabbelt. Als wir merkten, dass es fast nur noch Stress war, haben wir verabredet, im Streit sobald wie möglich "Stopp" zu sagen und uns beim Anderen zu entschuldigen. Und das hat tatsächlich funktioniert. Wir entschuldigten uns dann gegenseitig und mussten sogar lachen.

Danach kann man wieder viel befreiter miteinander umgehen.

In meiner jetzigen Beziehung haben wir das auch schon ausprobiert. Es klappt nicht immer, aber wenn, dann ist die Schärfe erstmal raus.

Lara
********lack Frau
19.313 Beiträge
@*******h_hb

Deshalb liebe ich den TANGO.........

ein getanztes Versprechen!

Aber wer den wirklich beherrschen will, muß viel üben,
doch es lohnt sich!

Einfach nur genial!

WiB
@womaninblack
Oh ja, der Tango: ein getanztes Versprechen - und gelebte Leidenschaft!
Danke für den link: wunderschöne Bilder...
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller 
@Wib
Danke für diesen Tipp.

Das ist einfach nur stark.
Kann dich gut verstehen.

Liebe grüsse

Heinrich
**********hwan2 Frau
72 Beiträge
Beziehung
Zu dem Thema kann könnte man eine ganze Menge schreiben.
Gute Ratschläge was man hätte anders machen können kommen von allen Seiten wenn eine Beziehung scheitert.Meißt mehr al man hören möcht.
Was für mich wichtig ist um eine gute Beziehung zu haben ist vielerlei.
Wobei ich meine man hat heute für wenig im Leben eine Garantie(Leider)
Ist halt schwer zu schreiben wenn man grade eine solche Beziehung nach vielen Jahren zum scheitern gebracht hat.
Für den Neu Anfang mit einem neuen Partner ist für mich persönlich vollkommen wichtig
1. Vetrauen
2. das mit einander Reden aber wirklich über alles und das bevor sich da
eine Menge aufgestaut ist die sich dann nicht so schnell bereinigen lässt.
3. Liebe
4. Ehrlichkeit in jeder Situation
5. Vetrauen nochmal und das in jeder Lebenslage
Im Grunde sind das alles Sachen die jeder von uns selbst weiß.
hört man ein bißchen in sich rein weiß man im Grunde genau was man hätte anders machen sollen.
Aber eins sollte man bei all dem nicht aus dem Auge verlieren,eine gescheiterte Beziehung bietet auch für jeden die Chance auf einen Neustart.Ja und auch um alles besser zu machen.Besser ist falsch ausgedrückt anders zu machen.
Weil Fehler wird man auch dann wieder machen.Die wahrscheinlichkeit die gleichen zu machen ist eher gering.
kg
*idee*
Ich sage immer 'Wenn Beziehungen einfach wären, hätte jeder eine funktionierende'

Jeder Mensch und somit jede Beziehung ist einSystem für sich, welches auf seine eigenen kleinen Gesetze aufbaut, jeder reagiert anders, verhält sich anders, ist anders ... all das und verdammt nochmal ne Menge mehr muss in eine gute Beziehung mit eingebunden und beachtet werden, alles muss irgendwie ineinander greifen und wenn eben mal was klemmt muss man es eben mit mehr oder minder viel Aufwand reparieren. Eine Beziehung funktioniert nur wenn alle beteiligten ihren Teil der benötigten Energie einfleißen lassen, sollte dies auf einer Seite in stocken geraten, ist ein Ausfall des ganzen vorprogrammiert und wenn die energien nicht kompatibel sind, dann fährt die ganze Sache mal zügig an den Baum.

Nicht jeder ist eben für jeden gemacht, nun gut ich habe leichtes reden, ich hab eine funktionierende Beziehung, allerdings auch nicht ganz ohne reiberein, ab und an stockt auch diese Maschinerie mal, dann muss man eben reparieren (wie gesagt). Einfach ist eine Beziehung nie, meist erscheint es nur wunderbar einfach am Anfang, doch reduziert sich da eine Beziehung meist nur auf Sex und positive Gefühle, doch das ist dann ja wohl nicht alles und irgendwann löst sich die rosarote Brille und man sieht was eben noch nicht da war .....

.... .hups ... ich glaub ich verrenne mich hier gerade etwas, naja ich glaube das was ich sagen wollte ist gesagt.

liebe Grüße vom männlichen Teil des Profils.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller 
@kleiner_schwan
Es ist schön, sowas zu lesen.
"Aber eins sollte man bei all dem nicht aus dem Auge verlieren,eine gescheiterte Beziehung bietet auch für jeden die Chance auf einen Neustart.Ja und auch um alles besser zu machen.Besser ist falsch ausgedrückt anders zu machen.
Weil Fehler wird man auch dann wieder machen.Die wahrscheinlichkeit die gleichen zu machen ist eher gering."

Wie heißt es so schön:
Der Optimist sieht nur das Paradies.
Der Pessimist sieht nur die Schlange.
Der Realist sieht Paradies plus Schlange.

Liebe Grüsse

Heinrich
**********hwan2 Frau
72 Beiträge
heinrichhbb
*hm*
Da hab ich von allem ein wenig
Wobei ich als fasst kölner eher zum Optimisten gehör
Ja und den Glauben an die Menschen halt nicht verloren habe.
Vielleicht ein bißchen Naiv,aber ich bin davon überzeugt das die Menschen mit denen ich mich umgebe génau so sind wie ich.
Sage was ich denke,
Sage was ich fühle
Ich weiß auch das man so manche Bauchlandung erlebt.
Aber ich werde auch für die Zukunft mein Herz und meine Bauchentscheidungen nicht ändern wollen.
Weil ich weiß ich gehe den richtigen Weg
lg
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller 
@High_Fidelity
Ja ,und um das, was dann nötig ist, darum geht es hier.

Da, wo du aufgehört hast fängt es erst an.

die rosarote Brille ist kaputt, man sieht den anderen und sich selbst in seinem Sosein.

Liebe Grüsse

Heinrich
Tango? @ Wib
Danke für den Link, wunderschöne Bilder! Aber Tango (argentino) als Bild für eine funktionierende Beziehung? Dagegen sprechen meines Erachtens zwei Dinge:

1. Leidenschaft

2. Führungsanspruch des Mannes

Ich persönlich bevorzuge eine weitgehend leidenschaftslose Beziehung, in der beide Partner gleichberechtigt sind und sich mit der Führungsrolle abwechseln.
********lack Frau
19.313 Beiträge
@*********itas

Ein gutes Tanzpaar muß ein gutes Team sein, sonst gelingt nichts.
Und ich sehe in dem Vergleich auch keinen Widerspruch, denn gerade beim Tango hat Frau eigentlich die umfassendere Beintechnik.
Leidenschaft gehört einfach zum Tango.
Ich lebe auch eine gleichberechtigte Partnerschaft, aber das heißt ja nicht, das ein Partner den Anderen nicht mal führen kann, besonders wenn das Vertrauen vorhanden ist.

WiB
Leidenschaft gehört zum Tango...
... aber nicht unbedingt in eine gut funktionierende Beziehung. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, daß Leidenschaft das Funktionieren einer Beziehung wesentlich erschwert und manchmal unmöglich macht.

Teamarbeit ist wunderbar. Aber ihr widerspricht meiner Meinung nach ein dauerhafter und einseitiger Führungsanpruch. Damit wir uns nicht mißverstehen: ich habe überhaupt kein Problem damit, mich führen zu lassen, möchte aber auch mal diejenige sein, die den Ton an- und die Richtung vorgibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.