Warum Gespräche oft nichts bringen
"Als ich mal....da hast du", oder auch sehr beliebt: "Du hast aber damals gesagt...". Dabei spielen zeitliche Abfolgen, oder sachliche Zusammenhänge oftmals keine Rolle. Das angesprochene Problem wird in diesem Moment nicht wahrgenommen
Hier offenbart sich womöglich ein Missverständnis. Mir stellt es sich so dar, als wenn ER ihr etwas nahebringen will, um ihr zu zeigen, wie man die "Dinge sehen muss/kann". SIE hingegen erkennt sofort, dass es auch um Definitionshoheit, also um Macht geht.
Und antwortet auf der strategischen Ebene, setzt ihn ins Unrecht, um diesen Kampf für sich zu entscheiden. Natürlich antwortet sie nicht in der "Sache", weiß der Macchiavellikenner doch genau, dass diese im Krieg um die Oberhand nur ein ablenkender Nebenschauplatz ist.
Hier kommunizieren zwei auf unterschiedlichen Ebenen, eine mögliche Tatsache, die ER gar nicht mitkriegt und die IHR egal ist.
Was uns Männern bei Frauen oft irrtümlich als emotionalere Art der Kommunikation erscheint, ist in Wahrheit die überlegtere, strategischere und cleverere Art, die Dinge im eigenen Sinne zu steuern.
Ich kann da ofinterest nur bestätigen: Männer sind die kindlicheren, emotionaleren und naiveren Beteiligten in Diskussionen, die von Sachlichkeit reden und nicht erfassen, wieder einmal eingetütet worden zu sein. Falls wir überhaupt einen Unterschied zwischen den Geschlechtern ausmachen, was letztlich ziemlich zweifelhaft ist.
Guter Schutz davor ist, sich die Gesprächsebenen bewusst zu machen.