Antwort hin, Frage her .....
Im wesentlichen habe ich für mich erneut festgestellt, dass auch zu diesem Thema kaum eine allbefriedigende Antwort gefunden werden kann. Zum einen, liegt das wohl an der gesamten Einstellung zu diesem Thema, wie zum ehelichen/partnerschaftlichen Zusammenleben und dem Alter/ der persönlichen Entwicklung. Ich hätte mir in meinen jungen Jahren niemals vorstellen können, mit einer Frau gemeinsam schöne Stunden voller Zärtlichkeiten zu verbringen. Einmal meinen geliebten, super tollen Mann mit einer anderen Frau zu teilen oder zu tauschen. Aber das Leben spielt nun mal sein eigenes Spiel und wir sind mehr oder weniger nur die Figuren. Irgend wann siegt die Neugier, das verlangen nach etwas Nervenkitzel, dem kribbeln im Bauch und, und ...... . Ich glaube, aus meinen doch schon 56 Jahren Lebenserfahrung heraus sagen zu können, wir sind alle mehr oder weniger wandlungsfähig und unsere Einstellung zu vielen Dingen des Lebens verändert sich öfter als wir wohl denken. Ob wir das zulassen, oder stur unseren eingefahrenen Gleisen weiter folgen wollen, weil uns die eigene Tolleranz fehlt oder wir sie nicht zulassen wollen, ist dann unsere Sache.
Wer in der Lage ist sich den Veränderungen zu stellen, und sie auch zu leben, der wird sicher viel neues und schönes in seinem Leben erfahren können.
Das heißt aber nicht, dass jeder alles erleben will und muss. Jeder Mensch hat seine Grenzen, die sicher auch nicht für das ganze Leben so starr bestehen müssen. Nur kann sicher auch nicht jeder seine eigenen Grenzen so verändern, dass man alles was andere / Partner gern möchten auch zum eigenen Lebensinhalt werden kann.
Es hat ja schon öfter angeklungen, dass man bereit ist das eine oder andere zu probieren und dann entweder bereit ist für weitere "Abenteuer" oder aber sagt nichts für mich.
Ich denke, auch hier muss man ganz klar sagen, jeder nach seinem Geschmack.
Wer weder FFM oder MMF mag, ist doch deshalb kein schlechterer Mensch. Mein Mann mag MMF nicht so gern und das akzeptiere ich und liebe ihn deshalb nicht weniger. Er akzeptiert meine Neigungen und lässt mir auch meine Freiheiten. Auch wenn es mal vorkommen kann,das will ich auch nicht abstreiten, dass mal bei einem anderen Mann der Bauch ganz schön kribbeln tut, wir wollen unsern Spass und so soll es sein und bleiben. Ein Verhältnis wird es (hoffentlich) nie.
Ich denke, dass solche Beiträge kaum Lösungen, aber Denkanstöße geben können. Es ist für jeden wohl auch wichtig , einmal die Meinung zu so intimen Themen von anderen interessierten zu erfahren. Darum finde ich es wunderschön, dass es so etwas wie den Joyclub gibt.