Migräne/Cluster...
...den Kopf an die Wand schlagen,sich die Stirn blutig kratzen..das kenne ich auch alles,zum Glück passiert das beides selten.Die Regel bei stärkeren Anfällen ist dagegen,daß auf der betroffenen Seite mein Hörvermögen abstürzt,daß ich nur verschwommen sehe,die Hände kribbeln usw.Ich hatte auch schon Halluzinationen,die an psychosenähnliche Zustände grenzten.An Migränetagen bitte bloß kein Licht,keine Geräusche,keine Gerüche! An empfindlichen Tagen kann z.Bsp. eine Busfahrt mit all den Parfüms in der Luft heftigste Attacken auslösen.Ich werde mich nie daran gewöhnen,was so eine Attacke aus einem so optimisten,fröhlichen und lebensfrohem Menschen wie mir macht,wie es mich für den Zeitraum total umkrempelt.Neben all den Medikamenten besteht mein Umgang damit auch daraus-daß ich gelernt habe,fast keine Angst davor zu haben-daß ich irgendwie versuche,mich während einer Attacke nicht noch zusätzlich selbst kirre zu machen,total zu verzweifeln-daß ich sehr darauf achte,es mir in meiner Freizeit gut gehen zu lassen-daß ich sozusagen versuche,beeinflußbare zusätzliche Auslöser zu vermeiden.Das klappt natürlich nicht alles immer,aber ich verbuche es schon als großen und erleichternden Erfolg,daß ich mir nicht mehr bei jedem stärkeren Anfall in den Kopf schießen möchte,bei 'weniger starken' sogar teilweise eine gewisse Gelassenheit und Akzeptanz empfinden kann.Ich habe es ein Stück weit geschafft,meinen Feind zumindest zeitweise zu einem Wegbegleiter zu machen,ihm so die Macht über mich zu nehmen.Das wäre dann mein kleiner Tip am Rande.
Und: lasst euch nie und niemals von einem Arzt erzählen,wie eure Migräne/CK auszusehen hat,was sein kann und was nicht,neben den bekannten Symptomen ist beides sehr individuell.Die Ärzte,oder auch Mitmenschen,die einen damit für 'verrückt' erklären,sind dafür der absolut falsche Ansprechpartner!Da hilft es leider nur suchen,bis man den richtigen Doc gefunden hat...vielleicht einem selbst betroffenen.