Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
708 Mitglieder
zum Thema
sex als mittel gegen migräne?112
Ich hab kürzlich mit freunden gesprochen und da meinte jemand, dass…
zum Thema
Migräne - wie geht ihr damit um?33
Oft wird ja behauptet, Migräne wird "nur" vorgeschoben, um Manchem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Migräne und Cluster-Kopfschmerzen

Mhh,

ich hab ne hohe Form von Migräne. Die zwar vielleicht aller virtel Jahr einmal kommt bei mir, aber dann so heftig, dass ich richtig neben mir stehe, ich irgendwie auch nicht klar denken kann. Meine Wahrnehmung über die Augen fällt auch schwer.

Das einzige was ich machen kann: Ich werf mir Schmerzmittel an, die auch schläfrig machen und schlaf sehr viel. Solche Anfälle können bei mir bis zu 5 Tage dauern *snief*

Dys
Migräne
ich hatte pro Monat bis zu 7 Anfälle.War dann in einer Schmerzklinik..
Ich habe meine Ernährung umgestellt..Treibe viel Sport..
Seid dieser Zeit,haben sich die Anfälle verringert.
*****aar Paar
2.681 Beiträge
@jenny
du glückliche 7 anfäffe im monat freue dich ich habe sie ( bis zu 8 am Tag)
und glaube mir es ist sicher kein vergnügen ween du jeden tag damit rechnen mußt!
****sa Frau
18 Beiträge
Hi,

Ich habe seit ich 15 bin Migräne, variierend von einem dumpfen Gefühl den ganzen Tag, minutenlange Amfälle oder Anfälle in der Dimension die einem Klinikaufenthalt und Infusion einbringen.

Vor ca einem Jahr ist bei mir die sog. Aura- Migräne diagnostiziert worden.
Die "Aura" kommt vor dem Anfall und bringt Ausfallerscheinungen von Körperteilen und manchmal auch der Sprachfunktion mit sich. Zuerst dachte man ich hätte einen Schlaganfall, und letztendlich bin ich froh dass es "nur" Migräne ist.

Ich nehme beim kleinsten Anzeichen Tabletten da die Schmerzen sich sonst selbst weiter nach oben schaukeln...klingt komisch ich weiss, hat mir aber der Arzt erklärt (ach ja, für Migräne gibts es leider davon nicht allzuviel Kompetente)...

Was ich völlig nachvollziehen kann ist das Gefühl dass es niemanden gibt der das verstehen kann was man durchmacht. Da kommt dann schonmal was wie "ja ich hab auch immer so Kopfweh", ist ja nett gemeint aber leider nicht ansatzweise vergleichbar.

Ich versuche den Schmerz bzw die Anfälle mit Entspannung bzw Meditation zu verhindern und meist klappt das ganz gut. Ausserdem hab ich auch relativ grosses Vertrauen in die alternative Medizin...vielleicht hilft der Glaube da auch etwas *g*

LG
*****aar Paar
2.681 Beiträge
@elyysa
es ist schön wenn dir das hilft ... nehm mal dein schmerz mal 10 dann hast du eine ungefähre vorstellung von einem cluster.... man nennt sie nicht umsonst selbstmordkopfschmerzen... wir wünschen dir das deine methode auch weiterhin hilft und für den rest ja die sprüche kennen wir auch zur genüge!
danke....
Moin ich habe seit 27 jahren migräne teilweise im mom. bis zu 21 anfällen im monat. habe alles durch habe seit 99 noch schmerz mittel allergien wo ich ich leider nur noch paracetamol oder migräne mittel nehmen kann bei allen anderen kriege ich nen asthma anfall..kämpfe gerade mit meiner krankenkasse das die mir eine migräne op in berlin bezahlen sollen im mom. weigern sie sich noch noch was der bauer nicht kennt ......mal sehn warte jetzt schon seit september auf eine positive nachricht von der kasse
******_by Mann
30 Beiträge
Hi!
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Die Behandlung der Migräne kann extrem langwierig sein. Besonders poblematisch ist dabei, dass sich viele Ärzte, Pharmafirmen, Homöopathen usw. mit der Erkrankung Migräne eine goldenen Nase verdienen wollen.

Zu den Themen Kopfschmerz (also alles was dazu gehört wie Cluster-, Spannungs-, Migränekopfschmerz) wird seit Jahren intensiv geforscht. Den richtigen Durchbruch gibt es noch nicht. Als Migräne-Patient hat man deshalb nur die Möglichkeit veschiedene Therapien auszuprobieren.

kämpfe gerade mit meiner krankenkasse das die mir eine migräne op in berlin bezahlen sollen

Diese "Migräne-Operation" ist mit Vorsicht zu geniessen. Die Behandlung beruht auf der Annahme, dass bestimmte Muskelgruppen (Musculus corrugator) im Stirnbereich durch einen erhöhten Tonus für die Schmerzen verantwortlich sein könnten. Diese Muskeln werden bei de OP funktionslos gemacht, so soll dann die Migräne verschwinden. Das klappt jedoch nur bei einem ganz kleinen Teil der Patienten. Man kann es begrenzt austesten, ob man evtl. für diese OP geeignet ist: Mit Botulinum Toxin A Injektionen können diese Muskeln für einige Wochen ebenfalls lahmelegt werden. Wenn man nach dieser Injektion beschwerdefrei ist, dann könnte eine OP evtl. sinnvoll sein.

Vorher würde ich aber alle anderen durch Studien belegbare Behandlungen ausprobieren. Weder die Botulinum-Injektion noch die Operation ist wissenschaftlich als wirksam bewiesen.

Gute Besserung wünscht
Tim
das botox hat geholfen habe ich alles schon hinter mit.....
Migräne/Cluster...
...den Kopf an die Wand schlagen,sich die Stirn blutig kratzen..das kenne ich auch alles,zum Glück passiert das beides selten.Die Regel bei stärkeren Anfällen ist dagegen,daß auf der betroffenen Seite mein Hörvermögen abstürzt,daß ich nur verschwommen sehe,die Hände kribbeln usw.Ich hatte auch schon Halluzinationen,die an psychosenähnliche Zustände grenzten.An Migränetagen bitte bloß kein Licht,keine Geräusche,keine Gerüche! An empfindlichen Tagen kann z.Bsp. eine Busfahrt mit all den Parfüms in der Luft heftigste Attacken auslösen.Ich werde mich nie daran gewöhnen,was so eine Attacke aus einem so optimisten,fröhlichen und lebensfrohem Menschen wie mir macht,wie es mich für den Zeitraum total umkrempelt.Neben all den Medikamenten besteht mein Umgang damit auch daraus-daß ich gelernt habe,fast keine Angst davor zu haben-daß ich irgendwie versuche,mich während einer Attacke nicht noch zusätzlich selbst kirre zu machen,total zu verzweifeln-daß ich sehr darauf achte,es mir in meiner Freizeit gut gehen zu lassen-daß ich sozusagen versuche,beeinflußbare zusätzliche Auslöser zu vermeiden.Das klappt natürlich nicht alles immer,aber ich verbuche es schon als großen und erleichternden Erfolg,daß ich mir nicht mehr bei jedem stärkeren Anfall in den Kopf schießen möchte,bei 'weniger starken' sogar teilweise eine gewisse Gelassenheit und Akzeptanz empfinden kann.Ich habe es ein Stück weit geschafft,meinen Feind zumindest zeitweise zu einem Wegbegleiter zu machen,ihm so die Macht über mich zu nehmen.Das wäre dann mein kleiner Tip am Rande.
Und: lasst euch nie und niemals von einem Arzt erzählen,wie eure Migräne/CK auszusehen hat,was sein kann und was nicht,neben den bekannten Symptomen ist beides sehr individuell.Die Ärzte,oder auch Mitmenschen,die einen damit für 'verrückt' erklären,sind dafür der absolut falsche Ansprechpartner!Da hilft es leider nur suchen,bis man den richtigen Doc gefunden hat...vielleicht einem selbst betroffenen.
Ich
habe seit 12 Jahren Migräne.
Einmal im Monat 3 Tage und was wirklich hilft sind Triptane,
also Asco Top.
****Wir Paar
622 Beiträge
hallo also ich habe seid dem ich 12 jahre alt bin mit starken migräne anfällen zu tuen.bis heute habe akkupunktur aus propiert ohne erfolg schmerztherapie ohne erfolg mehrere tabletten und tropfen auch ohne erfolg bei uns liegt das in der familie oma und mutter und meine schwester und ich sogar meine jetzt 17jahre alte tochter.bei ih r ist es nicht ganz so schlimm wie bei mir fast jeden monat kommt die atacke die mich zwichen 2 und 3tage ans bett fesellt im dunkeln zimmer ich übergebe mich habe leicht sprachstörungen lähmungserscheinungen auf einer körperhälfte von nasen spizze über zunge bis zum arm .da hilft nur eine infusion und ruhe und schlaf meistens nach3tage oft auch nach1tag geht es mir besser.in letzter zeit häufen sich aber die anfälle bei mir und ich denke das hat bei mir auch mit stress zu tuen.aber mal schauen was ich noch so alles ausprobiern werde bin gespannt was ich hier noch alles so erfahre liebe grüsse
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Zwischen
Migräne und dem Cluster liegen Welten! Ein Cluster kommt und bleibt in der Regel 6 Wochen! mit bis zu 8 Anfällen pro tag eine echte Behandlung gibt es nicht.
Die Clusterkopfschmerzen werden nicht umsonst Selbstmordkopfschmerzen genannt.....
jetzt verstehe ich einiges....
meine tochter (23) hat seit vielen jahren migräne. sehr oft, sehr heftig. was mich wirklich irritierte war vor ca 7 jahren. da hatte sie über einen zeitraum von fast 3 monaten täglich schmerzen. licht lärm bewegung einfach nur eine qual. kein arzt konnte helfen. ich mußte fast hilflos zusehen, wie mein kind wimmernd im dunklen zimmer lag. nach den ersten 2 wochen hat sie sich (ich weiß heute noch nicht wie sie das geschafft hat) doch jeden zweiten tag aufgerafft und ist zur schule. in dieser zeit war sie wirklich nur ein lebender leichnam. verschiedene ärzte verschiedene meinungen, und immer etwas hintergründig, naja wohl keinen bock auf schule. irgendwann meinte meine tochter, ich gehe zu keinem arzt mehr. ich habe die schnauze voll. und, ja sie hat das eigentlich bis heute so gehalten. dieser lange dauerschmerz ist weg. aber dafür hat sie teilweise heute noch bis zu drei oder vier migräneanfälle in der woche. sie "lebt" damit. aber halt wie.
ich konnte mir damals diesen schmerzzustand nicht erklären, ich bin vor sorge fast wahnsinnig geworden. von clusterkopfschmerz habe ich heute zum erstenmal gelesen.
wenn meine tochter später kommt werde ich ihr dieses diskussion zeigen, vielleicht ist doch das eine oder andere dabei was ihr hilft.
es macht mich aber immer wieder wütend, wenn menschen nicht begreifen, wie furchtbar dieser kopfschmerz ist. wie lähmend, wie sehr die betroffenen im alltag eingeschränkt sind, und doch ihren "mann" stehen müssen. den welcher chef/partner/familie macht das lange mit??
ich wünsche euch allen alles gute
lg
gaby
*****aar Paar
2.681 Beiträge
merkmale @einfachnurfrau
also es gibt 3 mittel die da gegen helfen:
1. purer Sauerstoff wenn der Schmerz dann nachläst innerhalb von ein paar minuten ist es sicher der Cluster!

2. Verapamil die wirkung setzt nach ein paar tagen ein

3. Imigran Spray hilft innerhalb von Minuten darf man aber max 2 mal am tag nehmen!
imigran gibt es als spritze wirkt innerhalb von sekunden danach aber total Ko! der ganze körper wird schwer herzrasen...

als spray dauert etwas länger und man kann damit sogar noch lernen arbeiten.

Tabletten kann ich nichts zu sagen aber auch die Helfen.
****Wir Paar
622 Beiträge
von dieser art kopfschmert hatte ich vorher auch noch nie gehört.aber imigran ist mir bekannt habe ich auch schon ausprobiert.ich bekomme die migräne anfälle je nacht stress denke ich 1 bis 4mal im monat.ich habe eine schwere bandscheiben op hinter mir und da die nächste ansteht aber ich noch zu jung für eine versteifung bin nehme ich morphium pflaster alle3tage ein neues.damit bin ich zwar in die abhängigkeit geraten aber meine migräneschmerzen fast auszuhalten am2tag des anfalles.

lieben gruss
Migräne
Ich lebe seit 20 Jahren mit den Anfällen, am Anfang noch unbehandelt. Seit 8 Jahren nehme Ich Natil um Anfälle zu vehindern. Ganz selten kommen noch Anfälle, sie sind aber nicht mehr so schwer. Was wichtig ist, Ich kriege die lähmungserscheinungen und die anderen erscheinungen nicht mehr so schlimm.
****Wir Paar
622 Beiträge
natil?das habe ich noch nicht gehört?das muss ja ein wunder mittel sein.habe gerade meine tochter da liegen mit kopf schmerzen hoffe wierd kein anfall sie nimmt im mom sumatriptan.das hilft ihr schon etwas.sie hat gestern 2dolorgiet genommen.ich habe seid 1 1/2wochen ruhe. lieben gruss
Migräne
Dein Neurologe müßte die Therapie eigentlich kennen muß das Medikament zwar jetzt selbst bezahlen aber das ist es mir wert zahlen aber oft noch die Krankenkassen.
****Wir Paar
622 Beiträge
ich kann zur zeit nicht alle medis vertragen da ich ja ein morphin pflaster nutzen muss wegen der bandscheibe ,ich vertrage nicht alles weil ich mich dann nur noch übergebe und mit starker übelkeit zu kämpfen habe,ist leider alles sehr kompliziert bei mir.lieben gruss
Migräne
Vieleicht kannst Du später wenn es Dir wieder besser geht die Therapie machen .LG
****Wir Paar
622 Beiträge
das hoffe ich auch sehr aber der rücken ist im moment echt schlimm aber sehe es noch alles positiv.naja wer weiss wieviel kraft ich noch habe lieben gruss zurück
.......
Wir wünschen dir alles gute und hoffen das du die Geschichte in den Griff kriegst, Wir hoffen auch das wir dir etwas helfen konnten.
Ansonsten einen lieben Gruß
Paar2011
****Wir Paar
622 Beiträge
das ist aber lieb von euch danke zurück.klar konntet ihr mir helfen werde das auf jedenfall im hinterkopf behalten und bei gelegenheit mit meinem arzt darüber sprechen *kuss*
*******imue Mann
577 Beiträge
Cluster Kopfschmerzen
Hallo,Hallo, Jau das habe ich hinter mir!!Bei mir ging es ca.6 Mon, nach einem fürchterlichen Motorad Unfall los.Es war die Hölle. Die Attacken gingen von 3-35min. Danach sah ich jedesmal aus als hätte ich einen Schlaganfall gehabt.Nicht beherrschbare Speichelmengen,das rechte Auge knallrot,das re Ohr fast taub,die re Gesichtshälfte verzogen .Schmerzen die mit dem Leben fast nicht mehr vereinbar waren!!!Kernspinn Untersuchung,auf Gefäßanomalien HNO,Neurologe,alles oB.Die Ironie bin selbst Fachkrankenpfleger für Anästhesie. Wichtig:kein Nicotin,schwarze Schokolade ,Rotwein!!!entstressen,ruhigen entspannenden!!!Sex (kein Joke), geholfen haben mir letztendlich die eigenen Schmerztherapeuten in meiner Klinik mit Gloas(Opiat infiltrtionen in ein Nervenbündel)durch die Mundhöhle, nicht schön, aber Cluster ist schlimmer.Dazu bekam ich ein Sauerstoffgerät. Bei dem kleinsten Anflug von Attacke habe ich 12L O2 inhaliert bis sie komplett weg war. Nur diese Kombi. hat geholfen.Man geht davon aus das es erschlaffte Arterielle Gefäße sind und das es durch minderperfusion zu einem Ischemie Schmerz kommt.Diese kontrahieren sich aber durch das einatmen von 100% o2.Cluster ist eine oft übersehene Erkrankung.LG& viel Glück Forgetmimue.
yoga hat mir geholfen
Hallo ich hab auch Migräne Anfälle und hab bereits medizinisch auch schon so einiges durchgemacht. Hab irgendwann Unmengen an Schmerzmitteln zu mir genommen .
Seit Oktober 2007 mach ich Yoga und hab da mit meinem Yogalehrer einige Übungen ausprobiert.
Am besten helfen mir Atemübungen, wenn es rechtzeitig angewandt wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.