Hallo junge neugier,
das ist ja eben der Knackpunkt.
Prinzipiell müsste man das Kind so belassen wie es ist und ihm/ihr später selber die Entscheidung überlassen.
Aber was gesetzlich nicht definiert ist, darf es eben nicht geben.
Jedoch geht das Problem noch weiter. Angenommen man würde das Kind in einem Zwischenstadium belassen, wie hoch wären die psychologischen Leiden? Z.B. bei den Kontakten mit anderen Kindern (Diskriminierung), Schule (Jungen- oder Mädchenumkleide bei Sport) etc.
Zudem denke ich (kenne mich mit Medizin nicht so aus) ist eine "geschlechtliche Angleichung" schwieriger, bzw. nicht mehr so optimal, je älter der Mensch wird/ist.
Wie Du es drehst und wendest, immer stößt man auf Probleme. Ein Optimum gibt es nicht und vorallem ist es ein gesellschaftliches Problem.
Ein Optimum wäre vielleicht den Menschen einfach so leben zu lassen, wie er/sie/es ist und das amtliche Geschlecht einfach wegzulassen oder Zwischenstufen zuzulassen. Aber selbst das schließt nicht aus, wie der Mensch später auf sein Geschlecht reagiert. Wir er/sie zufrieden sein oder doch eher frustriert biologisch aus der Reihe zu fallen?
Trotz all der mgl. Komplikationen bei einer Belassung des Geburtszustandes bereitet es mir trotzdem Übelkeit zu wissen, dass Fremde (auch wenn es die Eltern sind) über lebensentscheidende Dinge über das Individuum entscheiden. Gerade hinsichtlich der Tasache, dass sicherlich die meisten der Eltern von der Problematik nichts wissen (und nichts wissen wollen) und die selbe Ignoranz und Intolleranz an den Tag legen, wie "wir" es oft erleben müssen.
Prinzipiell müsste in einem solchen Fall eine (staatliche) Sicherheitsvorrichtung greifen, dass Eltern eines solchen Kindes VOR der Entscheidung erstmal medzinisch und sexualwissenschaftlich beraten werden müssen, Fachleute oder der Staat quasi als kompetenter "Anwalt" der Kinder fungieren.
Oder man führt wirklich Mal den "Führerschein zum Kindermachen" ein, auch wenn ich jetzt vielleicht Schelte bekomme, manchmal würde ich mir diesen Wünschen. Für jeden Scheiß muss man bei uns Prüfungen ablegen, aber wie manche Kinder aufwachsen und durchmachen müssen, das kümmert keine Sau - ggf. erst wenn es schon zu spät ist.
Ist doch wahr!
Grüße
Gabi