Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KörperKunst
566 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in NRW
2976 Mitglieder
zum Thema
Brüste vergrößern: Was denkt ihr darüber?273
Hier schreibt der weibliche Teil von uns Seitdem ich vor 4 Jahren…
zum Thema
Liebe oder Triebe - was ist Euch im Zweifelsfall wichtiger?209
Mal angenommen, morgen Mittag, Schlag 12, müßtet Ihr alle für den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brustvergrößerung als Körperkult?

*mrgreen* Du wirst an meiner Meinung nichts ändern. Ich besitze einfach die Frechheit, auf meiner Meinung zu bestehen, auch wenn du es gerne anders hättest.

********8209:
Ich kann und will solche BrustOP´s ohne medizinische Indikation nicht gutheißen.
*******_hh:
Das was du/ihr hier aber tut hat nichts mehr damit gemein. Ihr besteht auf eurer Aussage:
Eben- Meine (!) Aussage. Ich muß nicht überall tolerant sein. Ich will es in diesem Punkt auch nicht. Es gibt andere Punkte wo ich sehr "tolerant" bin. Aber wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein. So lautet ein Spruch.

Ja natürlich will ich die Welt verändern, wenigstens ein bißchen, aber anders wie du denkst. Ich lebe doch nicht nur vor mir hin, ich will gestalten.
Ich skandiere auch nicht. Das empfindest du nur so, weil mein Weltbild mit deinem Weltbild kollidiert. Ich weiß gar nicht warum du dich da so bedrängt fühlst.....

*******_hh:
Und jeder der sich anders äußert bekommt ne Breitseite. Ist das Eure Toleranz?
Wie gesagt, ich äußer meine Meinung, und wenn dir die nicht, passt, dann passt sie dir nicht. Es gibt keinen einzigen logischen (!) Grund meine Meinung in Bezug auf BrustOP´s zu ändern. Genaugenommen ist der Wunsch nach einer operativen Veränderung ein romantischer, durch Gefühle verursachter Wunsch. Es gibt keinen logischen (!) Grund für irgendeine reine SchönheitsOP.
Ich möchte ja, das die Leute ihr Hirn anschmeißen und auch mal logisch nachdenken: Warum brauche ich eine SchönheitsOP wirklich? Warum ist das alternativlos? Wenn das jeder macht, was macht hat das für Auswirkungen auf die Gesellschaft und damit auf meine Kinder? Wir haben Kinder, die auch bei uns wohnen............ Und da machen wir uns schon unsere Gedanken, wo der eine oder andere Trend in der Gesellschaft enden kann. Und dieser Trend gehört zweifelsfrei auch dazu. Die "heutigen" Jugendlichen sind viel "körperfixierter" als die Jugendlichen vor 20 Jahren. Das kommt doch nicht aus Versehen.....

*******_hh:
Ihr nicht und auch sonst kein Individuum kann die Zeit zurückdrehen. Die so gerne beschriehene Büchse der Pandorra ist geöffent.
Doch ich kann sagen: Dieser Trend, nicht mit mir! Damit halte ich zwar die Zeit nicht an, Aber die Büchse der Pandora hat dann zumindestens bei mir in diesem Punkt nichts mehr zu melden. Ein Trend hält nur solange an, wie alle sagen: Ja ist toll, mach weiter. Oder: Mach doch.
Eine Trendveränderung oder gar Trendumkehrung kann erst dann eintreten wenn einer aufsteht und sagt: Mensch, das ist doch Mist, das geht auch anders. Und der wird immer erst ausgelacht...
Kennt doch noch jeder die Idioten, diese romantischen Weltverbesserer mit den Schildern: Atomstrom nein! Hach, wie waren die dämlich, weil das ist so und lässt sich auch nicht aufhalten, wir müssen jetzt damit leben.... und keiner hat auf die gehört. Später, nach Tschernobyl, nach Fukischima... Jetzt sind die Idioten von damals plötzlich Experten.
Ich könnte fortfahren: Klimaschutz, Schutz an den Börsen, Bildungssystem etc. Warum nicht auch Körperkult? Muß es immer erst böse Aua machen, bis man merkt, das man von einigen Trends die Finger hätte lassen sollen....
Grosse Titten, kleine Titten?
Die einen mögen es gross und grösser, die anderen mögen es lieber kleiner. Ich mag es kleiner, wobei der Mensch bei mir im Vordergrund steht und solche körperlichen Attribute eher sekundär sind. Dennoch habe ich zu diesem Thema eine klare Haltung und würde jeder Frau eine Brustvergrösserung ausreden und ihr davon abraten. Es ist und bleibt ein Eingriff mit Risiken, indem noch ein Fremdkörper eingesetzt wird, dessen Risiken bis heute noch nicht vollends geklärt sind! Ich persönlich finde auch, dass für kein Schönheitsideal der Welt sich eine Frau so etwas antun sollte!

Mr. Sunfra
Och nöö...
...das geht mir inzwischen echt zu sehr in Richtung Phrasendrescherei hier (nicht ihr, sunfra - klare Haltung zum Thema, ohne sich dabei aufzuplustern und der Schuster bleibt bei seinen Leisten, gefällt mir.).

Auf eine Diskussion über Toleranz, Precht, das alte Rom und Fukishima hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich Lust, weil ich mich ernsthafthaft frage, wie viel davon tatsächlich zum Thema gehört.

Außerdem kommen da eh früher oder später die Mods und meckern. *baeh*

Noch viel Spaß hier. *g* *undwech*
*******_hh Mann
969 Beiträge
DomSub
Zum Abschluss dieses unseeligen Gesprächs:

• Ich habe nirgendwo mit einer Silbe versucht bei dir eine Meinungsänderung herbei zu führen.
  • Personen wie du stehlen Menschen wie mir die Zeit mit ihrer Borniertheit. Da du nicht willens bist zu diskutieren, rede mit deinem Partner, der oder die muss es wohl ertragen

Damit bin ich dann raus und hoffe auf gehaltvollere Beiträge zum Thema.
Alle Wege führen nach Rom!
Für viele Frauen ist der Busen meist wichtiger, als kaum ein anderes Körperteil.
Ob medizinische oder kosmetische Gründe - Veranlassung gibt es in jedem Einzelfall für solch einen entscheidenden Schritt!

Ich selbst habe in Zusammenarbeit mit Mutter Natur Glück gehabt, würde aber definitiv über dieses Thema intensiver nachdenken wenn z.B. Brustkrebs diagnostiziert werden würde.
****ika:
Ich selbst habe in Zusammenarbeit mit Mutter Natur Glück gehabt, würde aber definitiv über dieses Thema intensiver nachdenken wenn z.B. Brustkrebs diagnostiziert werden würde.

Verständlich dann auch, wenn es sich tatsächlich um ein notwendiges Übel handelt wie z. B. so was schreckliches wie Brustkrebs. Nicht jedoch wenn es um den Körperkult geht!

Grundsätzlich sind wir gegen einen solchen Eingriff. Besonders dann vollkommen überflüssig finden wir, wenn es nur darum geht, einem Schönheitsideal zu entsprechen!

Aus unserer Sicht selbstverständlich einfach zu sagen, und ganz sicher nicht einfach für jene Frauen, die darunter täglich leiden. Natürlich ist der weibliche Busen auch eines der erotischen Körpermerkmale unserer Zeit, seit wir aufrecht gehen *lol*

Und wir wissen auch, wie wichtig der Busen für die Frauen sind, denn schlussendlich werden leider nicht wenige Frauen exakt über ihre Oberweite als Frau definiert, was unserer Auffassung nach absoluter Blödsinn ist! Dennoch meinen wir, dass man diesen Körperkult auf keinen Fall mitmachen sollte, wenn kein medizinischer Grund vorliegt. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, sollte man unbedingt vorher ein Gespräch mit einer Fachperson suchen, und auf diesem Wege in einer anderen Richtung Stabilität finden, die es einem als Frau ermöglicht, über dem Trend des Körperkultes stehen zu können.

Mr. Sunfra
sollte man unbedingt vorher ein Gespräch mit einer Fachperson suchen, und auf diesem Wege in einer anderen Richtung Stabilität finden, die es einem als Frau ermöglicht, über dem Trend des Körperkultes stehen zu können.

Ihr meint damit, dass man sich erstmal psychologische Hilfe oder Rat einholen soll, nehme ich mal an?!
Das erweist sich in unserem System auch sehr schwierig zur Zeit, wenn ich Wartezeiten sehe von bis zu einem Jahr etc. für ein Gespräch, wo ist da noch Hilfe?
Das ist die andere Seite der Medaille.
Aber dies nur am Rande und ich meine das auch nicht negativ *g*

Gruß
Huch @*******1970 so lange warten ist heftig! Ja, psychologischen Rat meinen wir, was vorher immer eine gute Wahl ist. Aber wenn man bei euch mittlerweile so lange warten muss, ist das alles andere als gut.

Mr. Sunfra
****s_E Mann
897 Beiträge
Ansichtssache!
Ich finde ganz persönlich, es ist eine Entscheidung der Person, welche es machen möchte. Klar sollte man mit seinem Partner darüber reden, aber die Entscheidung sollte die Frau selbst treffen.

Ich für meine Person, mir ist es jetzt nicht so wahnsinnig wichtig wie groß die Brust ist. Ich mag eher natürliche Brüste, aber ich verurteile niemanden für eine Vergrößerung, Gott bewahre, dass steht mir auch gar nicht zu.

Was ich nicht sonderlich mag, wenn die Brüste wie 2 Kugeln aussehen, das verschandelt in meinen Augen nur die Silhouette der Frau.

Das Gesamtbild sollte in jedem Fall noch passen.
*********el70 Frau
3 Beiträge
ich hatte nach den Kindern nur zwei hängende kleine Lappen und das bei einem A-förmigen Körper. Ich habe nur weite schlapprige Sachen angezogen und jeden Spiegel ignoriert.
Mein Selbstbewusstsein war nicht gerade sehr hoch.
Nach der OP hat sich das total verbessert. Kopf hoch, enge Sachen. Ich fühl mich so einfach sau wohl und es passt wieder alles zusammen.
Jeder sollte das Thema für sich selber entscheiden. Es gibt soo viel Gründe dafür oder dagegen. Wichtig ist doch, das sich Frau damit wohl fühlt und ihren Körper liebt.
Ich finde es absolut nicht verwerflich. Jeder Mensch sollte seinen Körper lieben können. Wenn eine Brust-OP dabei hilft einen Makel (in den eigenen Augen) zu beseitigen, welcher einen sein Leben lang zutiefst stört, dann gibt es aus meiner Sicht kein vernünftiges Argument dagegen.

Aus dieser Ansicht schließe ich jedoch Brust-OPs bei schönen Brüsten nur damit sie noch größer werden und OPs bei Minderjährigen aus. Es sollte nicht wegen eines überzogenen Schönheitskults passieren.
*****s_2:
Wenn eine Brust-OP dabei hilft einen Makel (in den eigenen Augen) zu beseitigen, welcher einen sein Leben lang zutiefst stört, dann gibt es aus meiner Sicht kein vernünftiges Argument dagegen.

vs.

*****s_2:
und OPs bei Minderjährigen aus. Es sollte nicht wegen eines überzogenen Schönheitskults passieren.

*oh2* *hae* ?

Warum ist die Ursache bei einer minderjährigen Person (16/17 Jahre alt) oft ein "überzogenes Schönheitsideal", und eine OP wird moralisch in der Gesellschaft eher abgelehnt? Einige Zeit später hat sich am Körper nicht viel geändert und an den Ansichten über ihn auch nicht. Aber dann ist es moralisch ok und es soll auch kein vernünftiges Argument mehr dagegen geben????

Entweder:
eine Schönheits-OP ist generell gut (auch bei Jugendlichen) und es gibt nur eine medizinische Alterseinschränkung.
Oder:
Der "überzogene Schönheitskult" gilt für Erwachsene UND für Minderjährige.

Bei "schönen Brüsten"- Wer will das dann objektiv beurteilen? Brüste, die nicht DIN 7362-C entsprechen?
Das ist alles so subjektiv belastet........ Da kann man auf keinen grüne Zweig kommen.

Aber das Hauptargument bleibt: Warum wird aus moralischer Sicht ein OP-Wunsch einer 20 jährigen Frau gern angenommen und eine 17 jährige mit dem gleichen Busen muß sich den Vorwurf der Fehlleitung durch ein überzogenes Schönheitsideal gefallen lassen?
Entweder die Jugendliche wird davon befreit, oder die erwachsene Frau muß sich ebenfalls diesem Vorwurf stellen......

ich fände es unglaubwürdig, wenn wir unsere Kinder in der Gesellschaft vor etwas warnen, was wir Erwachsene in der Gesellschaft selber mit voller Inbrunst praktizieren und für gut befinden......
*********el70 Frau
3 Beiträge
Bei 17-jährigen ist die Entwicklung der Brust oft noch nicht abgeschlossen.
Kann also sein, mit 17 ne kleine Brust und 2 Jahre später super Form.
Deswegen würde ich meiner Tochter mit 17 nie im Leben erlauben, etwas an sich operieren zu lassen.
Sie weiß in dem Alter noch gar nicht richtig was los ist, kann sich und ihren Körper nicht richtig einschätzen.
Je längere man über dieses Thema nachdenkt, desto weniger kann man eine Brustvergrösserung wegen dem Körperkult nachvollziehen!

Noch weniger kann man es verstehen, wenn Teenager so eine Brustvergrösserung von den Eltern geschenkt bekommen *kopfklatsch*

Wir hatten vor wenigen Tagen die Gelegenheit, uns mit einer OP-Schwester über dieses Thema zu unterhalten, die ihrerseits einen guten Einblick in diesen Bereich hat. Sie sagte, dass gerade jetzt die Zeit ist, wo die meisten Brustvergrösserungs-Operationen stattfinden, weil das mittlerweile auch ein beliebtes Geschenk ist, was manche gutsituierten Eltern ihren Teenager-Töchter unter das Nadelgewächs in Form eines Gutscheines legen.

Und wenn man dazu noch die Werbung einer Schönheitschirurgie-Klinik, die neuerdings auch auf den Privatsendern zu sehen ist sieht, muss man sich keine Fragen mehr stellen, wo das ganze hingehen wird.

Wir gehen davon aus, in ca. zwanzig Jahren wird niemand mehr über dieses Thema kontrovers diskutieren, weil es dann ganz normal und selbstverständlich sein wird, dass jeder der es sich leisten kann und von der Natur aus nicht dem gegenwärtigen Schönheitsideal entspricht, sich in der Mittagspause mal eben den rechten Nasenflügel richten lässt.

Grausame Vorstellung, wenn man darüber nachdenkt, was das in der Gesellschaft für Klassenunterschiede hervorbringen wird! Und das alles nur wegen dem Körperkult? Nein Danke!

Mr. Sunfra
*********el70:
Bei 17-jährigen ist die Entwicklung der Brust oft noch nicht abgeschlossen.
Kann also sein, mit 17 ne kleine Brust und 2 Jahre später super Form.

Aber warum zwei Jahre "leiden" müssen, wenn es operativ in ein paar Stunden weg ist? Wegen der "blöden Brust" ist ja ihre ganze Jugend im Eimer, nur weil die Natur nicht schnell genug war.......

Auch da ist die Gegenargumentation recht dünn, wenn man den gegenwärtigen Trend so weitergeht.....

Ich mahne auch zur Vorsicht, da mit diesem Schönheitswahn der Körper als Teil des Subjekts mehr und mehr zu einem Objekt wird.
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
glaube, Brustvergrösserung ist OUT !!

warum ist frau nie zufrieden mit dem was sie von Natur aus hat ???
*****123:
warum ist frau nie zufrieden mit dem was sie von Natur aus hat ???

Weil nicht Wenige von uns ihnen sagt, dass sie damit nicht zufrieden sein sollten?

Mr. Sunfra
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
Weil nicht Wenige von uns ihnen sagt, dass sie damit nicht zufrieden sein sollten?

...und die Chirurgen damit viel Geld verdienen *zwinker*
Ich persönlich finde dass die Brüste zum Gesamtpaket passen müssen und bei sehr schlanken Frauen sehen A-Körbchen meiner Meinung nach nun mal einfach besser aus als künstliche DD.
:)
Ich liebe meine neuen Brüste -
Warum eigentlich eine "Brustvergrößerung" als "Körperkult" bezeichnen oder, wie hier oftmals geäußert, sie zu verunglimpfen ?

Sind nicht auch Tattoos, Piercings, etc. bereits ein anerkannter Körperkult ?

Verbietet man dies - wenn auch mit verständlichen Bedenken einiger betroffener Eltern - dem minderjährigen Jugendlichen?

Warum also denn ausgerechnet bei einem Busen?

Generationen haben es sich - und machen es noch heute - in der Urwelt nicht nehmen lassen, Zier- oder Schmucknarben zu ritzen, schneiden, stechen lassen. Mit edlen Steinen verziert, um einem bestehenden Schönheitsempfinden Genüge zu tun.

Warum nun also nicht die weibliche Brust? Ästhetik war doch schon immer ein Urtrieb jeglichen Lebens, gerade deshalb sollte man es, wenn es einer Frau gefällt, nicht schlecht reden oder schreiben...

Wem aus persönlichen Gründen eine Brustvergrößerung missfällt - OK, jedem nach seiner Fasson. Dem möchte ich nicht widersprechen.

In so fern ist dieser Thread schon interessant - wie halt jeder Talk hier in der Runde.

Und nebenbei - meine Freundin hatte sich eine Brustvergrößerung und Straffung nach einigen Jahren des Alterns gegönnt - es sieht und fühlt sich bestens an...

LG noelle
Verbietet man dies - wenn auch mit verständlichen Bedenken einiger betroffener Eltern - dem minderjährigen Jugendlichen?

Hoffentlich ja. Bei Piercings sehe ich es nicht ganz so eng, da diese, wenn sie ordentlich gestochen sind, fast ohne Narben verheilen. Trotzdem muss das nicht unbedingt sein.
Bei Tattoos hingegen wird man, falls es ein seriöses Studio ist, darauf hingewiesen dass es nicht empfehlenswerte ist sich im Wachstum tätowieren zu lassen. Viele machen das auch gar nicht bei Minderjährigen. Außerdem lassen sich Tattoos nicht einfach wieder weg machen. Das muss gelasert bzw., falls nur das Motiv nicht gefällt, gecovert werden.

Warum also denn ausgerechnet bei einem Busen?

Weil es eine Operation, bei der auch Komplikationen auftreten können, ist. Außerdem sind die Brüste bei Pubertierenden meist noch gar nicht voll entwickelt. Befürwortest du etwa dass sich jede 14-Jährige, deren Brüste grade mal nicht gleich groß sind, unters Messer legt? Die meisten Pubertierenden sind mit ihrem Körper unzufrieden. Logisch, das wächst ja alles noch. Da hilft die Zeit mehr als jede Schönheits-OP.
*******206:
Generationen haben es sich - und machen es noch heute - in der Urwelt nicht nehmen lassen, Zier- oder Schmucknarben zu ritzen, schneiden, stechen lassen. Mit edlen Steinen verziert, um einem bestehenden Schönheitsempfinden Genüge zu tun.

Alles dieses war in der "Urwelt" ein Zeichen von Religiösität und Status.

Auch bei den heutigen "Körperschmuckformen" geht es nicht nur um reines Schmuckempfinden, sondern auch um Zurschaustelllung von Status und/oder der eigenen Lebenseinstellung.
Jemand der sich ein Hakenkreuz auf den Oberarm tätowiert macht das nicht weil er das Motiv so schön findet. Ebenso derjenige, der komplett Tätowiert ist, will mit deinem Körper etwas damit Aussagen. Damen mit besonder wertvollen Schmuck wollen ihren finanziellen Status zur Schau stellen.

Bei den Brustoperationen geht das m.M. nach etwas anderes. Ich glaube, eine Frau die auf kleine Brüste steht, würde sich niemals operieren und die Brust vergrößern lassen. Eine gewisse Affinität für größere Bruste muß also vorhanden sein. Die Frage ist, rechtfertigt das einen Eingriff in den Körper? Eigene Vorstellungen und Vorlieben ändern sich ja mehrmals im Leben.....
Eine andere Motivation ist das geltende Schönheitsideal. Aber wie das Wort es schon sagt, auch das kann sich ändern.... und das auch massiv....

Brustoperationen erfreuen sich auch vielleicht der Beliebtheit, weil sie z.T. die Illusion von Reversibilität haben. Kissen rein in die Brust, Kissen raus aus der Brust, was soll´s. Klingt alles völlig unspektakulär und beiläufig. Aber das ist es nicht.

Ob sich eine Frau operieren lässt oder nicht, ist mir eigentlich egal, manchmal (bei Medizinischer Indikation) kann ich das total nachvollziehen.... Was mich aber auf die Palme bringt, ist dieser lapidare Umgang mit der OP seitens der Befürworter. Die OP ist so beiläufig, das es sich auch um Fingernägel lackieren handeln könnte....

*******206:
Ästhetik war doch schon immer ein Urtrieb jeglichen Lebens

Nein, das ist eine "Errungenschaft" der jeweiligen Gesellschaft. Ästhetik braucht nicht nur den Betrachter, sie ist auch von diesem abhängig. Den nicht das Objekt ist ästhetisch, sondern der Betrachter ordnet es als Ästhetisch ein. Aber Ästhetik ist auch der Mode unterworfen. Auch dieses darf man nicht negieren. Also aus ästhetischen Gründen unter Messer zu springen..... hmmm.... Nein...
Außerdem es gibt wichtigeres als Ästhetik.
@camelopardalis & Domsub_18209
Zunächsst an @********alis - sorry, mir Deinem Satz zur Minderjährigkeit war ich wohl schon ein paar Gedanken weiter. Nein, da stimme ich Dir zu, dort wo noch Busen wachsen, wäre es aus gesundheitlichen Gründen nicht opportun - obwohl in USA schon of gesehen - und da komme ich auf das Argument von @********8209 - Kissen rein, Kissen raus.

Das heiße ich auch nicht gut.

Mein Statement galt auch mehr der allgemeinen Diskussion über die Fragestellung des Eingangs hier im Thread.

Ich halte diese Angelegenheit nicht für den Ausdruck eines Körperkultes, allein das Wort, dass es sich hier um einen besonderen Kult handelt, ist mir suspekt.
Dafür habe ich die Beispiele des Piercings oder des Tätowierens gebracht, auch hier sprich man ja nicht von einem Kult, gar des Körpers.

Wenn dem dennoch so sein sollte, dann ist die ganze Diskussion - zumindest in meinen Augen - hinfällig.

Dann frage ich mich allerdings, warum so viel "tam tam" darüber gemacht wird.

Es liegt m.E. in der Entscheidung einer jeden, was und ob sie aus welchen Gründen es für sich macht.

Und ganz persönlich, es ist absolut nicht meine Art, irgendeine Meinung hier zu kritisieren. Jeder oder jede hat das Recht auf seine Meinungsäußerung, die ich voll als persönliche Meinung akzeptiere.

Und - aber das ist OT - @********8902, ich weiß im Grunde schon, worüber ich schreibe. Doch auch hier - es ist Eure Meinung und die gilt es zu akzeptieren.

Rede und Gegenrede - tandaradei - alles ist im Fluss, wie wir im Lateinunterricht zu sagen pflegten. Obwohl das nun absolut die falsche Deutung dieser Vogelweidchen Wortprägung ist..

LG zur Nacht noelle
Hängt davon ab, ob die Brüste dann zum Körper passen.
Es gibt viele, denen das steht und gut aussieht. Bei manchen sieht das nicht gut aus.
Die interviewte Frau kannte ich -vom Profil her- schon länger. Das ist lustig, dass man sie befragt hat *g* Sowas finde ich aber ehrlich gesagt nicht so schön, für mich sieht das wie ein Unfall aus.

Ich werde mir definitiv aber keine Silikonbrüste machen lassen, ich habe eher schon mal überlegt, ob ich mir meine verkleinern lasse. Wer weiß...

Generell würde ich aber nur zu gern es mit einer Frau treiben, die schöne Silikonbrüste hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.