Wie Du damit umgehen sollst? Das hängt in meinen Augen sehr stark von Deinen Gefühlen ab:
Spüre mal in Dich rein, wie stark Deine Gefühle zu Deinem Mann noch sind.
Spüre mal nach, was für einen Stellenwert diese "Verliebtheit" zu dem Freund Deines Mannes hat. Ist es womöglich nur eine Ausflucht aus einem Gefühlsloch zu Deinem Mann oder könnte es echte Liebe werden?
Fühlt der Freund denn das gleiche für Dich?
Und wie fühlt Dein Mann noch Dir gegenüber?
Wenn es nur eine "Ausflucht" aus einem Gefühlsloch zu Deinem Mann ist, Du Deinen Mann aber eigentlich noch liebst - die Gefühle zu ihm aber momentan durch irgendwas überlagert werden - dann würde ich den Gefühlen zu dem Freund keine weitere, großartige Gewichtung schenken, sondern nachforschen, was die Gefühle zu Deinem Mann überlagert und dann dort ansetzen.
Wenn die Gefühle zu Deinem Mann aber einfach wirklich weg sind und die Gefühle zu dem Freund "echt" und nicht nur eine Ausflucht sind, dann würde ich nachfühlen, wie der Freund Dir gegenüber fühlt, ob es eine Zukunft geben könnte und dann je nach dem Deinem Mann baldmöglichst - auch wenns weh tut - reinen Wein einschänken.
Ich würde da einfach in mich horchen und schauen wo kommen die Gefühle her, wie stark sind sie zu meinem Partner noch, wo willl ich hin...
... einfach ein wenig abwägen und Klarheit in Deine Gefühlswelt bringen und dann entsprechend handeln.
Auf jeden Fall würde ich ein "Fairplay" jedem Lügengerüst bevorzugen.
Ich wünsch Dir viel Glück.