Clichee/Rolle vs. Menschsein
Werbung und Kommerz haben das Thema Weiblichkeit ganz schön manipuliert und stilisiert. Man beachte aber, dass die Typenbildung immer von der Kundenzielgruppe abhängt.
Für alles was an Männer verkauft werden soll hat das "Weib" geile straffe Titten wenn möglich in Melonengrösse und garantiert 100% gravitationsresistent, der Arsch sitzt Schuhlöffel tauglich in der Jeans und für die Beine muss man das Werbeplakat im Längsschnitt überdimensioniert werden. Das Vokabular ist realtiv eingeschränkt auf die Wörter: "Ja, gerne", "Jederzeit", "ich bin geil", "du bist der Grösste" ... Der Intelligenzquotient misst sich mit dem eines Schafes und sie trägt ein Schild auf der Stirn: "FICK MICH WANN DU WILLST WO DU WILLST UND WIE IMMER ES DIR BELIEBT".
Für alles was an Frauen verkauft werden soll ist das "Weib" selbstbewusst, entscheidungsfreudig, unabhängig, stolz auf ihre körperlichen Unebenheiten, eine liebevolle Mutter die für ihr Kind entscheidet, emanzipert, mal schlank mal dick, mal gross mal klein aber immer und in jedem Fall überaus intelligent, ihr Intelligenzquotient erreicht schwindelerregende Höhen zu denen MANN kaum aufzublicken vermag. Auf Ihrem Schild steht geschrieben: "STELL DICH MAL GEDULDIG AN UND WARTE BIS UNSERE GEMEINSAMEN GEFÜHLSSCHWINGUNGEN ES ZULASSEN DASS WIR UNS EVT: KÖRPERLICH BEGEGNEN KÖNNEN":
und dennoch ... reden wir hier von einem und demselben Wesen, der Frau!!
Wenn die Werbung es vermag sie so zu typisieren, stilisieren, könnte es dann nicht sein, dass Weiblichkeit eben unendlich vielfältig ist? Ist es nicht so dass eine Frau in erster Linie Mensch ist ? In der unendlichen Vielfalt des Menschseins ? Dass jeder Mensch männliche und weibliche Seiten in sich trägt und dass die Kombination im einzelnen Menschen das wunderbare individuelle schaffen ?
Für mich heisst "Weiblich sein" ECHT SEIN ! Eine Frau die in sich reinhört, Ihre Bedürfnisse, Wünsche, Träume erkennt, umsetzt und authentisch bleibt .. DAS IST EINE WEIBLICHE FRAU.
Yan