Tanzstange zu Hause
Es gibt mehrere Arten von Tanzstangen , wer sich längerfristig mit Poledance beschäftigen möchte wird die preiswerten Angebote ablehnen und sich etwas in der Szene Bewährtes zulegen , bekannt sind hierzulande X-Pole und Platinum Poles .Die zuerst genannten bekommt man in Germany recht einfach , Tante Google hilft da .
Bei den Letztgenannten wird es schwieriger weil die in England bestellt werden müssen da sie in den USA produziert werden , Wartezeiten von mehr als 3 Monaten sind da keine Seltenheit , X-poles sind wesentlich schneller zu bekommen sofern man keine Sonderwünsche hat .
Die gebräuchlichen Poles sind die X-pole Sport und die X-Pole Expert .
Die Erste ist recht preiswert , kann aber nicht auf "Spinning" gestellt werden .
Spinning bedeutet hier "mitdrehend" .
Die Expert Variante kann auf beide Varianten eingestellt werden und wäre daher langfristig die bessere Wahl .
Die Installation ist recht einfach wenn man sich einmal damit auseinandergesetzt hat , es gbt hier auch genügend Videos auf Youtube .
Löcher bohren und Dübel setzen ist nicht nötig , die Stangen werden zwischen Decke und Fussboden geklemmt , entsprechend grosse "Teller" verteilen die Kraft auf eine ausreichend grosse Fläche .
Allerdings , das funktioniert nur bei Decken welche über eine ausreichende Festigkeit verfügen wie zum Beispiel Betondecken !
Abgehängte Decken sind dafür nicht brauchbar , die geben einfach nach und die Stange wird daher nicht halten .
Im Altbau hilft unter Umständen ein Balkenfinder , das hat bei mir funktioniert und die Stange hält weil sie unter einem Balken steht .
Platzbedarf :
Klemmbare Stangen haben den Vorteil das man sie schnell wieder abbauen kann wenn sie stören .
Man braucht aber um die Stange herum genügend Freiraum , und dieser sollte mindestens der Körpergrösse entsprechen , denn wer möchte schon gerne mit dem Fuß in der Schrankwand hängen bleiben ,
bei einer Körpergrösse von 1,7 Meter sollte ein entsprechender Kreis frei sein , später , also mit mehr Poleerfahrung , sollte der Radius so gross werden wie man hoch greifen kann , ansonsten landet man bei der echten Human Flag wieder in der Schrankwand .
Allerdings ist diese Figur ja nichts für normalsterbliche , und von daher reicht ein Radius von mindestens 1,5 Metern aus .
Wer einen Garten hat kann sich natürlich auch eine Tanzstange in den Garten stellen , diese Plattformen benötigen aufgrund ihrer Konstruktionsweise keinen oberen Lagerpunkt und können daher frei stehen .
Beispiel :
X-pole stage oder stage lite , Platinum stage new star stand alone .
Bei längerfristigem Aufbau empfiehlt es sich ein entsprechend hohes Dach oder Zelt für den Wetterschutz zu installieren .
Pavillons sind nicht hoch genug !
Carports ebensowenig .
Und die ganz und gar polebesessenen kaufen sich eine professionelle Akrobaticpole , diese kann durchaus 6 Meter hoch sein , es gibt die auch freistehend , ist allerdings auch sehr teuer , nächstes Jahr vielleicht .........
So das sollte erst einmal reichen .
LG Stefan (Darth Pole)