Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mein 💖 schlägt Schlager
107 Mitglieder
zur Gruppe
Die Sprachprofis
46 Mitglieder
zum Thema
Deutsche Sprache....schöne, lustige, kuriose Sprache17
Haltet mich jetzt für verrückt, aber eines meiner Lieblingsbücher ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rettet die deutsche Sprache

Nun ja, das hört sich alles sehr englisch an, was ihr da niedergeschrieben habt und hat auch sehr viel mit dem Thema zu tun. *schock*

Sicherlich entwickelt sich die Sprache, nur muss sie nicht verunglimpft und vergewaltigt werden.

LG, HS
****iko Mann
11.369 Beiträge
Sicherlich entwickelt sich die Sprache, nur muss sie nicht verunglimpft und vergewaltigt werden

nagut, *gg* soweit geb ich dir Recht.....
@gurnemaz
Latein ist hier nicht erwünscht
weil
manche damit am Ende sind *ggg*

Dear Jörg : Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern und zu streiten !
Stimmt
Eure Hoheit, PrinzBlech, haben leider recht, das Leben ist kurz. Manchmal ... nein, ich schreib es nicht.

Dann bitte ich aber um Gleichbehandlung der englischen, französischen oder sonst in irgendwelchen Sprachen hier abgefaßten Beiträge, Mottos und dergleichen. Wenn ich mich nicht stark irre, haben hier sogar Autoritätspersonen englische Worte im Profil.

Allerdings, was Latein angeht, so habe ich da meine eigene Theorie dazu: Wenn man die Kinder in der Schule erst Latein lernen liese, dann wäre das Erlernen vieler anderer Sprachen viel einfacher. Darauf baut so vieles auf. Und es hätte einen sehr nützlichen Nebeneffekt, sie würden die Schönheit der Literatur und sehr vieles über die Geschichte erfahren.

Gurnemanz
Oh je @******anz:
Wenn man die Kinder in der Schule erst Latein lernen liese, dann wäre das Erlernen vieler anderer Sprachen viel einfacher.

Hast Du Kinder?
Bin heilfroh, dass bei Junior das Englisch einigermaßen sitzt. Das halte ich für wirklich wichtig, denn damit kommt man (fast) auf der ganzen Welt weiter und ist in den meisten Berufen notwendig. Alle anderen Sprachen sollen dann diejenigen freiwillig erlernen, die Freude dran haben. Schon dreimal, wenn es sich um "tote" Sprachen handelt.
(Mediziner natürlich ausgenommen. Die sollten das schon beherrschen.)

L.G.
T.
Mann Ihr habt Sorgen
rettet die deutsche Sprache

und wer rettet mich ? *ggg*
@*******ech:
Gegenfrage: Bist Du noch zu retten?!
(Nur mal so dahingefragt, bevor wir anfangen, uns unmöglichen Dingen zu widmen...) *zwinker*

L.G.
T.
Schade eigentlich, bei einem entsprechendem Idealismus und einem gestärkten Selbstwertgefühl, mit einer bestimmten oder gar richtigen Wertigkeit, sollte ein gestandenes Mannsbild sich eigentlich selber retten können. Es sei denn, er benötig wirklich Hilfe aber die fordert man ja für gewöhnlich anderweitig an.

LG, HS *schock*
@Micha_Tina...
Bin heilfroh, dass bei Junior das Englisch einigermaßen sitzt. Das halte ich für wirklich wichtig, denn damit kommt man (fast) auf der ganzen Welt weiter und ist in den meisten Berufen notwendig. Alle anderen Sprachen sollen dann diejenigen freiwillig erlernen, die Freude dran haben. Schon dreimal, wenn es sich um "tote" Sprachen handelt.
(Mediziner natürlich ausgenommen. Die sollten das schon beherrschen.)

Interessant ! Und was ist bezüglich der lateinischen Sprache mit den Apothekern, den Juristen, den Historikern u.s.w ???

Oder denen, die später aufgrund gewecktgen Interesses einen derartigen Berufswunsch bekommen bei dem wenigstens das kleine Latinum eine Zugangsvoraussetzung ist ?

Warum also nicht in der Grundschule schon einen Schnupperkurs (spielerisch) in Latein einbauen !

Wir halten die Idee von Gurnemanz für nicht so weit hergeholt.

Liebe Grüße
Topdrive
ja ja die oberen 10tausend mit schrägen Ideen
Latain Schnupperkurs - *roll* nicht jeder will Arzt werden

undasdfghjklö kann doch sowieso keiner verstehen *ggg*
inner Schule
hat´s gereicht, dananch nie wieder gebraucht....Beide nicht...

tja und heute zum 01.08, ab gehts mit der Schifffahrt und dem Bäck-er
usw. *g*
Ah! Auch interessant! Die deutsche Sprache geht schleifen, aber Hauptsache, das kleine Latinum sitzt schon in der Grundschule, nur für den Fall dass....

Ja, na klar. Und für den Fall, dass Junior tatsächlich mal Arzt werden möchte, lass ich ihn doch gleich in der Grundschule mit dem Skalpell nen Abszess eröffnen, dass er sich später im Studium nicht so hart tut?!

Also nö. Lassen wir doch die Kids wenigstens bis zur 4. Klasse Kinder sein. Ab dann wird´s eh kein Spaß mehr.

Reicht doch schon, dass Französisch und Englisch spielerisch im Kindergarten eingebaut werden. Müssen wir sie da auch noch mit Latein quälen?

Liebe Zeit!

T.
hm
Mal eine Frage an Euch, vor allem, die Latein gerade abgelehnt haben: Wieviel von der Sprache wißt Ihr? D.h. kennt Ihr lateinische Vokabeln, die Ihr u. U. aus anderen Sprachen kennt?

Wenn Ihr Euch das mal anschaut, werdet Ihr feststellen, dass aus dieser Sprache unheimlich viele Verbindungen in andere Sprachen bestehen.

Daher diese Idee.

G.
Natürlich nicht...
Wir sind auch nicht der Meinung, dass Latein im Kindergarten gelehrt werden sollte.

Wir halten das spielerische Heranführen an die lateinische Sprache in der Grundschule für wichtig - und zwar vor Englisch oder Französisch !

Dabei lernen die Kiddis zum Beispiel woher bestimmte Worte im Deutschen, aber auch im Englischen und Spanischen kommen.

Ihnen fällt dann das Erlernen einer anderen romanischen Fremdsprache erheblich leichter.
@Gurnemanz...
Eine kleine Kostprobe Gurnemanz:

Ceasar imperator magnus et scriptor clarus Romanorum fuit.
Calpurnia, uxor fida Ceasaris maritum valde amabat.
Ceasar apud Romanos in magno honore erat.

Wobei wir damit nicht sagen wollen, dass es immer Spaß gemacht hat, wenn der Lehrer einen Stock im Takt zu den Konjugationstabellen auf den Boden schlagen ließ.

laudo, laudas, laudat, laudamus,laudatis, laudant.

Aber Sprachen wie Englisch, Französisch und Spanisch waren danach einfach kein großes Lernproblem mehr.

Die Begründung dafür hast Du ja gerade geliefert !

Liebe Grüße
Topdrive
da ich
ein Freund von Vernetzung bin, eines der berühmten Schlagwörter des Managements, mache ich auf die kleine Nebendiskussion zum Thema an dieser Stelle hier aufmerksam:

*pfeil* Gerüchteküche

Es ist doch begeisternd, wie sinnenfroh und kompetent *zwinker* *pfeil* hier Themen aufgegriffen und auch unter die Menschen getragen werden. Leider nur ohne Quellenangabe und Verweis. *roll*

Gurnemanz
An die Lateinfreunde:
Qui tacet, consentire videtur.
Deshalb meld ich mich jetzt nochmal zu Wort.

Ich habe auch einen medizinischen Beruf erlernt. Und mich erst ab diesem Zeitpunkt mit Latein auseinander setzen müssen. Was für einen erwachsenen Menschen kein Problem darstellen sollte, wenn er es lernen will.

In der Grundschule sehe ich das etwas anders. Ab der dritten Klasse wird extrem angezogen. In der vierten bereits auf Gymnasiumniveau unterrichtet. (Wohlgemerkt für die, die den Sprung schaffen!) Der Rest geht da schon jämmerlich schleifen.
Deshalb bin ich doch schon der Meinung, dass es völlig ausreicht, ab der fünften Klasse Latein zu unterrichten. Und zwar für die, die das unter Umständen später brauchen.
Bis zur vierten sitzen nämlich noch ein paar zukünftige Schreiner, Installateure, Friseurinnen und Verkäuferinnen in den Klassen, die diese Sprache weder brauchen werden, noch Freude daran haben und zu allem Übel ein weiteres Fach wegen Zeitmangel im Lehrplan vergeigen.
Da stellt sich mir doch schon die Frage: Qui bono!?

Also bitte: Non multa, sed multum!

L.G.
Tina (die sich eigentlich viel lieber auf deutsch unterhält!)
*****aus Frau
844 Beiträge
Deshalb bin ich doch schon der Meinung, dass es völlig ausreicht, ab der fünften Klasse Latein zu unterrichten. Und zwar für die, die das unter Umständen später brauchen.

also mal ehrlich,

welches kind weiß denn bereits in der fünften klasse, ob es für seinen späteren werdegang mal latein braucht?

auch die eltern können zu diesem zeitpunkt noch nicht wissen, ob sie einen zukünftigen nobelpreisträger oder hartz4-empfänger groß ziehen.

man kann kindern viel wissen eintrichtern.
nur sollte man abwägen, ob das erlernte tatsächlich einen nutzen hat, man die kinder nicht überfordert und viel wichtiger ist, wollen das die kinder überhaupt.

nicht jeder ist ein sprachtalent oder mag fremdsprachen.
und wie es tina schon richtig ausdrückte, eine frisörin braucht weder ein kleines- noch ein großes latinum.

genauso wenig, wie ich zur auswertung einer jahresbilanz sinus oder tangens brauche!

freche [b]PythagorasSuchende[/b] *kuh* grüße
ich find die diskussionen um anglizismen etc immer recht lustig. man sollte mal bedenken, dass die sprache sich schon immer weiter gewandelt hat. unser deutsch ist nicht das deutsch von vor hundert jahren....es hat immer schon verschiedene einflüssen gehabt. na und? wenn ich an so manche englischen wörter denke, die unseren sprachgebrauch vereinfachen: ist doch schön!

und dieses nationalgelaber ist doch albern...erstens kann ich nur stolz auf etwas sein, was ich selbst geschafft habe. und mich bei der geburt in deutschland rausplumsen zu lassen war nun wirklich keine meisterleistung von mir. zweitens macht mich doch als mensch nicht nur die sprache aus.

ausserdem ist es doch viel einfacher sich in der welt zurecht zu finden. ich kenne genug leute, die kein englisch können und mich beneiden, weil ich mich eben gut damit unterhalten kann. selbst wenn zu uns ein kunde kommt, der nur englisch kann, da werd ich dann gerufen und alle sind mächtig stolz, dass ich ihm dann helfen kann.

englisch ist nunmal lebendig. warum sich manche dagegen so sehr sträuben versteh ich nicht. die welt ist im wandel, alles wächst immer mehr zusammen und dass wir heute mehr fremdsprachige wörter (nicht nur englich!!!!) in der sprache haben liegt eben daran, dass die technik die welt zusammenbringt. und ist so viel kulturelle offenheit nicht wunderbar?
die welt bewegt sich und das sollten wir auch tun und uns nicht an irgendwelche toten sprachen klammern.

und solange ich meinen gegenüber noch verstehe ist doch alles in ordnung. nur wenn dann wirklich jedes zweite wort in englisch, französisch und türkisch verfasst wird und dann auch noch deutsch abgewandelt....das ist dann wirklich übertrieben. aber das seh ich hier in berlin eigentlich relativ selten...

in dem sinne: keep smiling *zwinker*
Hoppla!
welches kind weiß denn bereits in der fünften klasse, ob es für seinen späteren werdegang mal latein braucht?

Sollte ich mich da missverständlich ausgedrückt haben?! Ich meinte natürlich 5. Klasse Gymnasium. (Und selbst da, weiß kein Mensch, ob man den richtigen Zweig für sein Kind erwischt hat.)

In der 5. Klasse Hauptschule, dürften dann wohl die wenigsten der zukünftigen Ärzte sitzen, die das kleine latinum brauchen. *lol*

L.G.
T.
naja...in manchen bundesländern bedeutet 5. klasse auch noch grundschule...ich gehe davon aus, dass daher die verwirrung rührt?
*****aus Frau
844 Beiträge
Sollte ich mich da missverständlich ausgedrückt haben?!

sorry, ich bin nicht wirklich bewandert, ab wann man wohin wechselt, zumal ich auch keine kinder habe.
aber jetzt verstehe ich dich *g*

ich durfte bis zur sechsten noch das rote halstuch in der polytechnischen oberschule spazieren führen und zur strafe bis zur 10´ten russisch lernen.

freche [b]ImmerBereit[/b] *kuh* grüße
****iko Mann
11.369 Beiträge
mal davon abgesehen ob es sinnvoll ist ab der dritten oder erst ab der fünften klasse latein zu unterrichten.

fakt ist das die kinder die bilingual aufwachsen (also die kinder die eltern verschiedener nationalitäten haben) viel leichter eine neue sprache erlernen als die monolingualen kinder.

da man nicht alle kinder gleich einstufen kann und auch nicht sollte kann man andere sprachen spielerisch in den alltag einfließen lassen.

ich mache es spielerisch mit meiner tochter (3) indem ich ihr hin und wieder (spielerisch wohlgemerkt) englische bezeichnungen aufsage.
sie hat im fernsehen eine lieblingssendung (dora) und diese figur spricht auch bilingual deutsch - englisch und meine kleine wiederholt es freiwillig

libe grüße

deWinni

der ausnahmsweise keine lust auf beachtung der groß/kleinschreibung hat
die kinder meines ehemaligen klassenlehrers lernen auch spielerisch englisch. zu hause zeigt er und seine frau den kindern einiges, aber auch im kindergarten werden sie langsam darauf vorbereitet. find ich toll. hätte mir auch sehr gut gefallen.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
@ Lesaja
Du hast es auf den Punkt gebracht..., denn alle reden von
Multikultureller Gemeinschaft und wenn es um die Sprache
geht, werden manche ganz komisch vor lauter Nationalstolz.

Alleine durchs Computerzeitalter sind in den letzten Jahren
so viele neue Wörter erschaffen worden, ohne die das net
gar nicht funktionieren könnte.

Alleine eine Übersetzung der Fachbegriffe ins Deutsche ist nicht
zu realisieren, und wenn, dann brauchte man teilweise ganze
Sätze um ein Wort zu erklären.

*wink* vom Frenchloverpaar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.