Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1153 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5242 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
zum Thema
Canon EOS D55033
Ich bin Leihe auf diesem Gebiet.Stand bisher immer vor der Kamera…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

CANON EOS 400d "Erfahrungswerte/Objektivwahl"

Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
überhaupt nicht!!! Das ist eine Frage des set-up's. Den Studioblitz regelst Du so, wie Du ihn haben willst und demenstprechend passt Du Deine Blende an. Im Studio, also drinnen, wirst Du i.d.R, kein Umgebungslicht haben. Also wird die Lichtintensität ausschließlich über die Blende geregelt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du mit einer 1/30 oder mit einer 1/200 fotografierst. Ein Blitz brennt erheblich schneller ab, daher ist die Verschlußzeit völlig egal (natürlich die Synchronzeit der Kamera beachten!!!) wenn Du Indoor arbeitest. Belichte korrekt auf die gewünschten Körperteile und sorge dafür, dass Du möglichst kein Streulicht hast. Notfalls "abnegern", also mit einem dunklen Reflektor auf der dunklen Körperseite abschatten. Je nach gewünschtem Effekt.
hm.... ok..


danke
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Hier wird es vielleicht deutlicher. Es kommt darauf an, wie man das Hauptlicht positioniert: http://www.c-studios.de/blog/studioportrait-fuer-anfaenger/
danke
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
und das gleiche Prinzip gilt auch für jede andere Lichtquelle. Hast Du z.B. eine 1/30 bei Blende 4 und verdoppelst Du die Lichtstärke (z.B. durch einen Baustrahler mehr), kannst Du schon auf 1/60 erhöhen. Vervierfachst Du sie, kannst Du auf 1/125 gehen.. immer bei gleicher Blende. Die Lichtmenge, die auf den Sensor fällt, wird immer die gleiche sein und verändert den Schattenwurf nicht.
Das einzige, was Dein Schattenspiel versauen kann, ist das zunehmende Streulicht. Und das verhinderst Du durch dunkle Reflektoren, dunkle Wände oder einfach durch ordentlich Platz im Raum.
Kompromisse
Ohne jetzt alle Antworten gelesen zuhaben,

bist Du Dir im Klaren, dass es sich bei diesem Objektiv um eine Kompromisslösung handelt.

Jedoch bin ich der Meinung, dass beste Objektiv, ist immer das, dass man auch dabei hat.

Und da bietet solch ein Zoomgigant natürlich eine praktikabele Lösung, bei der man sich der Einschränkungen bewusst sein sollte.
:)
ich schieb jetzt hier noch mal ne frage rein *g*

ich habe angebote von zwei bands fotos zu machen darunter auch bilder vom auftritt.
also dunkel mit scheinwerfer licht usw..

ich habe ja nur das standart objektiv.

meint ihr das ist ausreichend oder gibt es ein objektiv das die bilder aufwertet ?
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
sehr einfach.. je lichtstärker je besser. Das Standard geht sicher auch, nur musst Du kräftig an der ISO Schraube drehen.
:)
gibts da en preis leistung tip ?
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Das hier schon erwähnte Tamron 2,8/28-70 soll mit bummelig 350 € (neu) sehr gut sein. Alles, was lichtstärker ist, steigt preislich in den vierstelligen Bereich.. auch gebraucht. Allerdings ist der Weitwinkelbereich mit ca. 42 mm (KB) für Bandaufnahmen etwas knapp. Nun ja.. ist eben immer ein Kompromiß zwischen Preis/ Leistung.
Man kann Objektive auch mieten....
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Nebenbei... sind die Bandmitglieder Freunde von Dir? Falls nicht und es ist eine Auftragsarbeit, würde ich Dir dringend abraten, das anzunehmen. Sie erwarten gute Aufnahmen und wenn Du das noch nie gemacht hast, wird Dir auch ein erstklassiges Objektiv nicht helfen. Dann lieber für Dich allein üben üben üben....... sonst heißt es in der Szene schnell, dass man Dich als Fotografen vergessen kann, wenn's in die Hose geht.
danke *g*
*******eN8 Mann
322 Beiträge
also für konzertfotos von größeren acts (z.b. fanta 4, sportfreunde) ist man meist weiter weg und da sind dann auch ab und an portraits gewünscht. wenn ich im graben vor der bühne steh hab ich zu 90% das 85mm 1.8 drauf. weiter weg ist dann meist ganz weit weg (sprich hinter den fans/galerie) und da wirds dann richtig teuer und lang... sprich 300er/400er
mit der iso muss man halt wissen wie arg das rauschen ist... und in wie weit dann noch je nachdem noise ninja und co was retten können...

bei hallensport z.b. wo ich viel licht habe (handball regionalliga/ 2te bundesliga) bin ich mit iso 1600 / bende 1.8 schon am limit für akzeptable verschlusszeiten - beim komzert - je nach musik-richtung *zwinker* musst auch mal auf kurze verschlusszeiten kommen und da ist meist wenig licht da...

just my 2 cent
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.